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Bildmaterial

  • Wo kann ich die genauen Bildmaterial Richtlinien für mein Produkt finden?

    Sie können unsere Bildmaterial Richtlinien hier finden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Bildmaterial mit unseren Vorlagen abgleichen. Vorlagen können Sie hier herunterladen.

  • Haben Sie Vorlagen, die ich zur Erstellung von meinem Bildmaterial nutzen kann?

    Ja wir haben Vorlagen zum Downloaden. Sie können alle unsere Vorlagen zum Downloaden hier finden. Außerdem können unsere Bildmaterial Richtlinien hier finden.

  • Mein Bildmaterial ist zu groß, um es hochladen zu können. Wie kann ich das zu große Bildmaterial übermitteln?

    Ihre Dateien sind größer als 100MB? Dann können Sie dieses über unsere Wetransfer Seite (https://helloprint.wetransfer.com) an uns senden.

    Geben Sie dort einfach Ihre Email Adresse ein und wählen Sie das Bildmaterial von Ihrem Computer aus, welches Sie an uns senden möchten. Bitte denken Sie daran Ihre Bestellnummer in dem Kommentarfeld zu erwähnen. Die eindeutige Bestellnummer können Sie in der Email finden, die Sie von uns erhalten haben nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben.

    TIP: Für die schnellsten Resultate laden Sie bitte direkt Ihr Bildmaterial bei der Bestellung mit hoch. Unsere Vorlagen können Sie online hier finden. Außerdem finden Sie unsere Richtlinien zum Hochladen hier.

  • Kann ich Bildmaterial innerhalb einer Bestellung kombinieren?

    Preise auf unserer Website basieren auf einem Bildmaterial per Artikel in Ihrem Einkaufswagen. Wenn Sie z.B. eine Stückzahl von 5 Artikeln bestellen, erhalten Sie 5 Artikel mit dem gleichen Bildmaterial Design.

    Wir können Ihnen günstige Preise anbieten, da wir mehrere Bestellungen auf großen Blättern kombinieren. Die Bestellkosten werden mit anderen Bestellungen auf einem großen Blatt geteilt. Wenn Sie z.B. 5.000 Flyer bestellen, müssen wir nur die Anlaufkosten für einen Platz bezahlen. Sollten Sie jedoch 2.500 Flyer zweimal bestellen, müssten wir 2 Plätze in der Druckerei reservieren, weshalb Sie dann höhere Anlaufkosten per Design zahlen. Selbst wenn nur ein Wort in Ihrem Design anders ist, müssen wir die Designs trennen und als 2 verschiedene Bestellungen betrachten. Deshalb müssen Sie in diesem Fall 2 verschiedene Bestellungen aufgeben.

  • Kann ich 5 Poster oder Banner bestellen und 5 Designs hochladen?

    Die kurze Antwort lautet nein. Preise auf unserer Website basieren auf einem Bildmaterial per Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Um 5 Artikel mit 5 verschiedenen Designs zu bestellen, müssen Sie 5 separate Bestellungen aufgeben, sodass Sie 5 verschiedene Artikel in Ihrem Einkaufswagen haben. Auf diese Weise können Sie je Artikel ein bestimmtes Design hochladen und hinzufügen. Sollte es sich hierbei um das gleiche Produkt handeln, können Sie einfach auf „Vervielfältigen“ klicken beim ersten Schritt im Checkout Prozess. Danach können Sie einzeln je Artikel Ihre verschiedenen Designs hochladen.

  • Wie kann ich den Status meiner Bestellung sehen?

    Sie können den aktuellsten Status sehen, indem Sie sich einloggen mit Ihrem Account auf unserer Website. Sollten Sie zum Beispiel Ihr Design bereits hochgeladen haben und der Status in Ihrem Profil zeigt aber folgendes an: “Bitte laden Sie Ihre Bildmaterial hoch”. In diesem Fall laden Sie bitte noch einmal Ihr Bildmaterial hoch. Falls sich der Status danach immer noch nicht verändert, kontaktieren Sie uns bitte hier. Obwohl wir unser Bestes geben, um solche Probleme zu erkennen, kontaktieren Sie uns bitte für alle Fälle.

  • Was ist die kleinstmögliche Schriftgröße, die ich in meinem Bildmaterial verwenden kann?

    Wir empfehlen als kleinste Schriftgröße 6 für die meisten Schriftarten, da kleinere Schriftgrößen gedruckt sehr schwer zu lesen sind. Wenn Sie Schriftarten kleiner als Schriftgröße 6 drucken möchten, drucken Sie auf eigene Verantwortung.

  • Wie kann ich überprüfen, ob mein Bildmaterial eine hohe Auflösung hat?

    Standard Druckerauflösung ist 300 dpi. Die beste Möglichkeit, um die Qualität von einem Bild zu überprüfen, ist in das Bild herein zu zoomen auf ca. 200%. Wenn Ihr Bild auf diese Weise sehr unscharf und verpixelt erscheint, wird es genauso gedruckt erscheinen. Verwenden Sie immer Ihre hochauflösenden originalen Dateien, wenn Sie Bilder oder Texte drucken möchten. Selbst wenn Ihr Bildmaterial 300 dpi als Einstellung hat, bedeutet das nicht immer, dass die Qualität ausreichend ist. Es kann auch sein, dass die Dateien ursprünglich von einer geringeren Qualität kommen, weshalb wir Ihnen empfehlen immer Original Dateien zu verwenden und keine Logos oder Texte, die Sie im Internet finden. Durch die Verwendung von Programmen wie Picasa oder Paint (Pro) werden Dateien meistens zu einer Qualität von 72 dpi konvertiert wodurch sich eine Art Nebel um Ihre Grafik bilden kann. Wie bereits erwähnt können Sie dies überprüfen durch Zoom-in auf 200%.

  • Was mache ich, wenn ich nicht mit dem digitalen Prüfdruck zufrieden bin?

    Wenn Sie sich den digitalen Prüfdruck ansehen, sehen Sie die Datei, die an den Drucker gesendet wird. Sollten Sie nicht mit diesem Prüfdruck zufrieden sein, klicken Sie nicht auf den „Bestätigen“ Button. Stattdessen klicken Sie bitte auf den „Upload neues Design“ Link, um ein neues Design hochzuladen nachdem Sie es angepasst haben.

  • Wie kann ich sehen wo mein Bildmaterial geschnitten wird, wenn ich den digitalen Prüfdruck ansehe?

    Sie können Schneidemarkierungen an den vier Ecken im digitalen Prüfdruck sehen. Dies zeigt an wo Ihr Bildmaterial geschnitten wird und die Markierungen sind nicht mehr sichtbar auf dem gedruckten Endprodukt. Alles außerhalb dieses Bereiches wird abgeschnitten und nicht sichtbar auf dem Artikel. Ihr Design sollte 3mm über diese Markierungen hinausragen, sodass keine weißen Ränder auf dem Endprodukt sind. Stellen Sie dabei bitte sicher, dass Texte ca. 5mm Abstand von der Schneidemarkierung haben. Ansonsten gehen Sie das Risiko ein, dass der Text abgeschnitten wird.

  • Was bedeuten die kleinen weißen Linien in den Ecken von meinem digitalen Prüfdruck?

    Das sind die Schneidemarkierungen, welche Sie an den äußeren Ecken im digitalen Prüfdruck sehen können. Dies zeigt an wo Ihr Bildmaterial geschnitten wird und die Markierungen sind nicht mehr sichtbar auf dem gedruckten Endprodukt. Alles außerhalb dieses Bereiches wird abgeschnitten und nicht sichtbar auf dem Artikel. Ihr Design sollte 3mm über diese Markierungen hinausragen, sodass keine weißen Ränder auf dem Endprodukt sind.

  • Ich möchte Anschnitt (bleed) zu meinem Bildmaterial hinzufügen, aber ich weiß nicht wie.

    Sie können das einfach umgehen indem Sie 1 cm frei lassen zwischen Ihrem Text und dem Rand Ihres Bildmaterials. Wenn Sie eine Hintergrundfarbe in Ihrem Design haben, kann diese bis zum Rand und darüber hinaus gehen. Wichtig ist, dass Sie wichtige Bilder und Texte mindestens 1 cm vom Rand entfernt positionieren. Wir können Ihr Bildmaterial dann anpassen bezüglich der Größe.

  • Warum erhalte ich mehrere Emails bezüglich meines Bildmaterials?

    Wir werden Ihnen eine Email schreiben, wenn Ihr Bildmaterial nicht unsere kostenlose Bildmaterial Überprüfung besteht. Wir machen das nicht um Sie zu ärgern, sondern um Ihnen zu helfen, sodass Sie die bestmögliche Druckqualität am Ende erhalten. Bitte denken Sie daran, dass Sie noch stets Ihr Design so drucken können. Jedoch drucken Sie dann auf Ihre eigene Verantwortung und das Resultat kann von der erwünschten Qualität abweichen. Wenn Sie nicht sicher sind und unsere Beschreibungen nicht helfen, können Sie auch viele hilfreiche Tips online über Google finden.

  • Gibt es Farben, die ich nicht verwenden sollte in meinem Design?

    Wir geben unser Bestes, um Ihre Farben genauso umzusetzen wie Sie es sich wünschen. Trotzdem gibt es eine Anzahl an Farben bei denen das Risiko von Farbabweichungen höher ist, als bei anderen Farben. Besonders bei orangen und lila-blauen Farben ist das Risiko höher als bei anderen Farben, dass das Material von Ihrem Artikel die Farben mit einer Abweichung wiedergibt. Bestimmte Farben sind schwierig zu mischen auf einer großen Druckerpresse und darüber hinaus können Farben, die auf Ihrem Bildschirm blau aussehen, lila gedruckt werden, wenn auch Magenta benutzt wird. Generell helfen wir Ihnen gerne, sodass Sie ihren Artikel genauso erhalten, wie Sie es sich vorstellen.

  • Welche Software soll ich am Besten für das Design benutzten?

    Es gibt zahlreiche Programm mit denen Sie ein perfektes Druckresultat erreichen können. Grundsätzlich bevorzugen wir PDF Dateien, die mit Adobe InDesign oder Illustrator erstellt wurden. Bitte sehen Sie sich unsere Richtlinien an für mehr Informationen über Formatierungen. Wir wissen, dass es nicht einfach ist das Bildmaterial selbst zu gestalten, weshalb Sie aus über 10.000 Design Vorlagen wählen können. Die Vorlagen sind einfach anzupassen, sodass Sie Ihr eigenes Design aus den Vorlagen erstellen können.

  • Kann ich meine Dateien in einem Online-Editor designen?

    Bei Helloprint können Sie entscheiden, ob Sie Ihr eigenes Design hochladen möchten. Wir überprüfen Ihre Dateien kostenlos, um sicher zu sein, dass Ihr Design unseren Voraussetzungen entspricht. Wir wissen, dass es nicht einfach ist das Bildmaterial selbst zu gestalten, weshalb Sie aus über 10.000 Design Vorlagen wählen können. Die Vorlagen sind einfach anzupassen, sodass Sie Ihr eigenes Design aus den Vorlagen erstellen können.

  • Ist es nötig ein Profil zu erstellen, bevor ich etwas bestelle?

    Ja. Der Grund dafür ist, dass wir Ihre Adresse mit Kontaktdaten für die Zustellung Ihrer Bestellung benötigen und sodass wir Sie kontaktieren können, falls nötig. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

  • Wann muss ich mein Design hochladen nachdem ich meine Bestellung vervollständigt habe?

    Die Lieferzeiten auf unserer Website können nur garantiert werden, wenn wir Ihre Bezahlung vor 9:30 Uhr vormittags erhalten und Ihr Bildmaterial bestätigt haben. Dann wird Ihre Bestellung noch am gleichen Tag in Produktion genommen. Andererseits wird sich Ihre Lieferung wahrscheinlich um einen Tag verzögern. Hierbei brauchen Sie nicht das genaue Datum der Lieferung selbst zu berechnen, da unsere Website Ihnen das korrekte Datum anzeigen wird.

  • Erhalte ich eine digitale Bestätigung?

    Wir haben zwei verschiedene Design Überprüfungen zwischen denen Sie wählen können – dem kostenlosen Basis-Check und der gründlichen Überprüfung durch unser Team mit extra Kosten. Basis Design Check (kostenlos): Wenn Sie sich für die kostenlose Überprüfung entscheiden, bestätigen Sie, dass Ihr Design unsere Richtlinien erfüllt. Diese Überprüfung deckt dabei nur die wichtigsten Aspekte, die Sie hier finden können.

    In der Regel wird direkt nachdem Sie Ihr Design hochgeladen haben der kostenlose Basis-Check ausgeführt und Sie erhalten einen digitalen Prüfdruck sobald Sie bezahlt haben. Wenn Sie nicht direkt einen digitalen Prüfdruck sehen können, bedeutet das, dass wir noch etwas mehr Zeit benötigen für den Basis-Check. Sobald die Überprüfung abgeschlossen und bestätigt ist, senden wir den Auftrag direkt an die Druckerei weiter. Wenn Ihr Design nicht mit unseren Richtlinien übereinstimmt, informieren wie Sie per Email.

    Gründlicher Design-Check (extra Kosten): Unser Design Team wird manuell Ihr Design überprüfen wobei wir mehrere Aspekte überprüfen können (mehr Informationen dazu können Sie hier finden). Unser Team sendet Ihnen dann ein Digital.

    Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferzeit verzögern kann, wenn Sie inkorrektes Design hochladen. Bitte beachten Sie auch, dass selbst bei dem gründlichen Design-Check Fehler wie z.B. Rechtschreibung nicht unter unsere Verantwortung fällt. ** Sie können Ihr Design nicht selbst anpassen? Wenn Sie Ihr Design nicht anpassen können, sodass es unseren Voraussetzungen entspricht, haben wir auch eine Lösung für Sie. Kostenlose Design Vorlagen: Sie können von mehreren Design-Vorlagen wählen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Design Vorlagen

    Helloprint Studio: Sollte eine Vorlage nicht für Ihr gewünschtes Produkt verfügbar sein, können Sie auch unser Design Team kontaktieren. Unser Team kann eine neue Vorlage erstellen oder Ihr Design anpassen. Kontaktieren Sie unser Team hier.

  • Überprüfen Sie meine Designs auf Rechtschreibfehler?

    Kurz gesagt, nein. Alle Ihre Designs sollten Sie selbst auf Rechtschreibfehler überprüfen, bevor Sie diese bei uns hochladen. Wir gehen davon aus, dass Ihr hochgeladenes Design genau Ihren Vorstellungen entspricht und dieses fehlerfrei ist.

  • Ich habe mein Design verändert nachdem ich bereits eine Bestellbestätigung online erhalten habe. Kann ich das Design aus meiner Bestellung noch aktualisieren?

    Bitte rufen Sie uns sofort an! Gewöhnlich ist es nicht mehr möglich das Design zu ändern, aber falls es noch nicht gedruckt ist, versuchen wir den Druckauftrag zu stoppen. Wir gehen davon aus, dass die Grafik, die Sie zu Ihrer Bestellung hochladen die korrekte Grafik ist, die gedruckt werden soll, weshalb diese direkt zur Druckerei gesendet wird.

  • Wo kann ich mein Design hochladen?

    Sie können Ihr Design, dass Sie drucken möchten in Schritt 2 der Bestellung hochladen. Falls Ihr Design noch nicht fertig ist, können Sie dies auch zu einem späterem Zeitpunkt hochladen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Design unseren Richtlinien entspricht. Diese können Sie hier herunterladen (link) oder hier lesen (link).

  • Haben Sie einen Design Service?

    Auf unserer Website können Sie aus vielen verschiedenen Designs wählen, welche Sie selbst einfach bearbeiten können. Sie können Ihr eigenen Logos, Texte und Bilder hinzufügen oder aus unserem Sortiment wählen, um Ihr eigenes professionelles Design zu erstellen – selbstverständlich kostenlos. Danach können Sie das Endergebnis über unsere Website drucken und Sie erhalten Ihren Artikel umgehend zu Hause.

    Wenn Sie kleine Änderungen vornehmen müssen, kann unser Design Team eventuell diese Änderungen für Sie übernehmen. Für diese Art von Änderungen erheben wir Kosten abhängig von der Zeit und vom Aufwand.

  • Warum sehe ich einen digitalen Prüfdruck?

    Wir zeigen Ihnen einen digitalen Prüfdruck, um Ihnen zu zeigen wie Ihr gedrucktes Endprodukt aussieht oder um Ihnen potentielle Problemstellen aufzuzeigen. Wenn wir Ihnen einen digitalen Prüfdruck anzeigen, benötigen wir eine Bestätigung von Ihnen, bevor das Produkt gedruckt werden kann. Nachdem Sie den Prüfdruck bestätigt haben, kann der Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden. Deshalb stellen Sie bitte sicher, dass alles Ihren Vorstellungen entspricht auf dem digitalen Prüfdruck.

  • Kann ich ein Design über die Website erstellen und dieses dann herunterladen, um es woanders zu drucken?

    Alle Designs, die mit Hilfe des Design Tools von unserer Website erstellt werden, können nur gedruckt werden indem Sie die Bestellung an uns versenden. Sie können das Design auch mit einem Wasserzeichen von Helloprint herunterladen nachdem Sie es vervollständigt haben. Es ist jedoch nicht möglich eine Version ohne Wasserzeichen herunterzuladen. Wenn Sie das Design über Helloprint drucken ist kein Wasserzeichen auf dem Design zu sehen.

  • Werden die Farben auf meinem ausgedruckten Artikel am Ende genauso aussehen wie auf meinem Bildschirm?

    Nicht unbedingt. Farben werden im RGB Spektrum auf dem Computer Bildschirm angezeigt und im CMYK Farbspektrum gedruckt. Das bedeutet, dass es zu Farbabweichungen kommen kann, wenn Sie Ihr Design mit der Einstellung RGB erstellt haben. Bei den meisten Design Softwares können Sie das Farbspektrum auf CMYK einstellen wodurch Sie dieses Problem vermeiden können.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem normalen und dem gründlichen Design Check?

    Im Bestellvorgang können Sie zwischen zwei verschiedenen Überprüfungen wählen – die kostenlose Design Überprüfung oder die gründliche Design Überprüfung. Bei der kostenlosen Überprüfung werden folgende Aspekte überprüft: Die Größe Ihres Designs, Textrand und die Anzahl der Seiten die Sie hochgeladen haben im Vergleich zu der Anzahl an Seiten, die Sie bestellt haben. Sollte etwas dabei nicht korrekt sein, werden wir versuchen das Design neu zu skalieren oder zu drehen und in der Regel einen digitalen Prüfdruck präsentieren, welcher dann Ihre Bestätigung voraussetzt. Eventuell werden Sie fragen Ihr Design anzupassen, sodass es der Größe entspricht, die Sie bestellt haben.

    Bei der gründlichen Überprüfung hingegen werden die gleichen Aspekte überprüft und darüber hinaus: Faltlinien, Auflösung, Farbprofil (CMYK oder RGB) und ungewollte Ränder oder Abschnitte.

    Falls nur ein kleines Problem vorliegt welches wir innerhalb von 1-2 Minuten beheben können, werden wir dafür nichts berechnen! Ist bei einer der beiden Überprüfungen ein Problem gefunden worden, informieren wir Sie per Email, sodass Sie das Problem beheben und Ihr angepasstes Bildmaterial erneut hochladen können. Bitte beachten Sie, dass es manchmal zu einer Verzögerung beim Versand kommen kann, wenn es ein Problem beim Bildmaterial gibt.

    Bitte beachten Sie auch, dass der Preis für die gründliche Überprüfung keine Designarbeit beinhaltet – wir erwarten immer von Ihnen, dass Sie das Design selbst erstellen wie Sie es sich vorstellen. Wir können leider kein Text, Bild oder Design verändern.

  • Wie kann ich mein Design später hochladen?

    Wenn Sie Ihre Bestellung senden, werden Sie gefragt Ihr Design direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt hochzuladen. Sollten Sie sich dafür entscheiden Ihr Design später hochzuladen, können Sie dies über Ihren Account ausführen. Bitte überprüfen Sie immer erst unsere Produkt spezifischen Vorlagen, die Sie hier herunterladen können. Bevor Sie Ihr Design hochladen, schauen Sie sich bitte auch erst unsere Richtlinien zur Einreichung Ihrer Daten an, die Sie hier finden können.

    Bitte beachten Sie, dass das angezeigte Lieferdatum nicht eingehalten werden kann, wenn Ihr Design und Ihre Bezahlung nicht vor 9:30 Uhr des jeweiligen Tages bestätigt und eingegangen ist.

  • Das online Design-Tool scheint nicht korrekt zu funktionieren. Was soll ich tun?

    Hier finden Sie einige Tips, um die besten Resultate mit dem Design-Tool zu erhalten.

    Zunächst einmal sollten Sie in Ihrem Profil eingeloggt sein. Dadurch wird Ihr Design direkt in Ihrem Profil gespeichert, wenn Sie auf „Speichern für später“ oder „Fertig“ klicken. Wenn Sie noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren.

    Verwenden Sie außerdem Google Chrome als Browser für die besten Resultate, da unser Online Design-Tool leider nicht mit allen Browsern funktioniert. Die Software funktioniert leider auch nicht auf dem Ipad.

    Um alle verfügbaren Funktionen benutzen zu können, klicken Sie auf die Pro Option oben rechts im Fenster. Mit dieser Funktion stehen Ihnen noch mehr Optionen zur Verfügung.

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