Briefumschläge sind als Offline-Werbemittel äußerst effektiv. Dennoch werden sie meistens als nur ein nützliches Stück Papier, dass
den Inhalt schützt, angesehen. Dieses mangelnde Bewusstsein für das wahre Vermarktungspotenzial von Briefumschlägen bietet Unternehmen eine große Chance, sich mit gut gestalteten Kuverts abzuheben. In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeit die Ihre Marke verdient hat zu gewinnen immer schwieriger wird, zählt jedes Detail. Wenn Ihre Umschläge mit einem reizendem Design oder Text bedruckt werden, können Sie sich von Ihren Konkurrenten mit 0815 Umschlag unterscheiden.
Ein großes Problem der traditionellen Werbung heutzutage, ist, dass sie zu viel wird und einzelne
Flugblätter im Briefkasten sich von der Masse nicht abheben. Dieses Problem kann jedoch mit einem interessanten Briefumschlag gelöst werden. Ein Umschlag bereitet Freude und eine gewisse Erwartung auf den Inhalt vor. Wenn Ihr Angebot wie ein persönlicher Brief verpackt und dem Kunden zugeschickt wird, erhöhen sich die Chancen drastisch, dass dieser Kunde sich nächste Woche an Ihren Brief erinnern wird. So werden Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt vorraus sein.
Für Direktmarketing-Kampagnen zur Förderung Ihrer Marke, Ihres Events oder Ihres aktuellen Angebots werden kleinere Umschlaggrößen empfohlen. DIN-A5 ist eine gängige Größe für Prospekte und als solche werden auch EA5 (220 x 156 mm) und C5 (229 x 162 mm) Umschläge gleichermaßen empfohlen. Für kleinere
Flyer im DIN-A6 Format sind C6-Kuverts (162 x 114 mm) die optimale Wahl. DIN-Lang Briefumschläge (220 x 110 mm), auch bekannt als EA56-Kuverts, werden am häufigsten für Transaktionsbriefe verwendet, können aber auch für Offline-Marketing verwendet werden, oder um Lesezeichen, gefaltete
Broschüren und Flyer im DIN-Lang und DIN-A-Lang-Format zu versenden. Berücksichtigen Sie auch quadratische Formate, die am häufigsten für Einladungen und
Grußkarten verwendet werden.
Bei transaktionaler Mail (Post) ist es wichtig ein professionelles Image zu vermitteln und dabei einen Umschlag der richtigen Größe auszuwählen. Um geschäftliche Post an Partner oder Kunden wie zum Besipiel Rechnungen oder Angebote zu versenden, werden zwei spezielle Formate empfohlen. Das erste Format ist das bekannteste
DIN-Lang Format mit den Maßen 220 x 110 mm. Dieses elegante Format ist ideal für den Versand von transaktionalenr Post, da es das saubere Falten von DIN-A4 Seiten ermöglicht. Diese Größe bietet genügend Platz um Firmennamen und Logo in der Ecke anzubringen um besonders professionell zu wirken. Natürlich ist dieses Format auch mit Druck auf der ganzen Fläche für maximale Wirkung erhältlich.
Falls Sie gerne transaktionelle Briefe per Post verschicken möchten, diese aber nicht gerne wie im DIN-Lang Format falten möchten, sollten Sie das größere Briefumschlagformat C4 mit dem Format 229 x 324 mm wählen. Als Alternative können Sie genauso gut einen Umschlag mit den Dimensionen 220 x 312 mm nutzen, nämlich das EA4 Format. Solche Umschläge sorgen dafür, dass Dokumente nicht gefaltet werden und wirken daher professioneller, wenn sie bei den Empfängern ankommen. Darüber hinaus bietet diese Größe eine sehr große Oberfläche, die mit einem originellen Design individuell gestaltet werden kann. Auf diese Weise können Sie sich sicher sein, dass Ihr Brief nicht unbemerkt bleibt.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der verschiedenen Briefumschlagformate als Referenz.