It's a busy time of year for our couriers. Order ahead to ensure your December print arrives on time. We wish you a joyful time over these festive days!
Konnten Sie nicht das richtige Produkt oder die verfügbare Menge finden? Fordern Sie einfach ein unverbindliches Angebot an.

Briefumschläge

Diese Umschläge warten nur noch auf Ihr Logo! Alle Preise sind inkl. Versand.

trustedshops starstrustedshops starstrustedshops starstrustedshops starstrustedshops stars
4.23 / 5.00

Postwendend Briefumschläge bedrucken



Warum bedruckte Briefumschläge?

Oft sind es die kleinen Dinge, die zum Erfolg führen. Das gilt auch fürs Direktmarketing, in dem der der klassische Werbebrief mit Kuvert, Infomaterial und Antwortkarte nach wie vor seine Berechtigung hat. Egal, welches Format Sie nutzen: Bedruckte Briefumschläge mit Logo können den Unterschied machen. Ihre Post erhält dadurch eine persönliche Note. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern stärkt auch Ihre Unternehmensidentität. Kuverts und Versandtaschen sind eben nicht nur bloße Verpackungen, sondern häufig der erste Kontaktpunkt, den potenzielle Kunden mit Ihnen haben – und damit praktisch die Visitenkarten Ihres Unternehmens.

Briefumschläge bedrucken und Aufmerksamkeit schaffen

Unabhängig von Größen und Formaten gilt bei Briefumschlägen: Form schlägt Inhalt. Denn ob jemand Ihre Post öffnet, hängt in den meisten Fällen vom Umschlag ab. Er sollte Interesse wecken und zum Inhalt passen. Für Werbebriefe, aber auch für Geschäftspost sind neutrale Briefumschläge daher ungeeignet. Der eindrucksvollste Geschäftsbericht, der schönste Katalog, das verlockendste Angebot bringen nichts, wenn Sie es nicht schaffen, den bedruckten Umschlag so zu gestalten, dass er gerne geöffnet wird. Wenn Sie Briefumschläge kaufen, sollten Sie daher stets darauf achten, dass sie personalisierbar sind. Nur so können sie aus der Masse an Briefsendungen herausstechen.

5 Tipps, damit Ihre Briefumschläge geöffnet werden

Sinn und Zweck von Briefumschlägen im Businessumfeld ist es, geöffnet zu werden. Wenn Sie Ihre Kuverts bedrucken lassen, haben Sie den ersten Schritt bereits getan. Doch es gibt noch mehr: An dieser Stelle verraten wir Ihnen fünf Tricks, die entscheidend zum Erfolg Ihrer bedruckten Briefumschläge mit Logo beitragen können.

Tipp 1: Das richtige Format wählen

Bei Briefumschlägen ist die Auswahl an unterschiedlichen Größen und Formaten schier unendlich. Lassen Sie Umschläge drucken, die zu Ihrem Unternehmen und natürlich auch zum Inhalt Ihres Briefes passen. Für offizielle Dokumente wie Verträge empfiehlt sich beispielsweise ein Briefumschlag des Formates C4 mit fester Rückwand. Für den Versand von Infopost hat sich ein Umschlag des Formates DIN lang bewährt.

Tipp 2: Nicht zu geheimnisvoll agieren

Zeigen Sie dem Empfänger, von wem der Brief ist. Das wirkt zuverlässig und vertrauenswürdig. Drucken Sie den Namen und den Slogan Ihres Unternehmens auf den Umschlag, sofern es für Ihre Korrespondenz relevant ist. Aber Achtung: Finden Sie das richtige Maß! Ein Zuviel an Text kann schnell abschreckend wirken.

Tipp 3: Attraktive Bilder nutzen

Wir alle wissen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Machen Sie sich die Macht der Bilder zunutze und setzen Sie sie bereits auf dem Briefumschlag ein. Idealerweise weckt ein Bild den Wunsch, den bedruckten Umschlag zu öffnen. Das schaffen Sie, indem Sie schöne, positive Bilder verwenden. Sie sollten neugierig machen und gut zu Ihrem Angebot passen.

Tipp 4: Inhalte gezielt anteasern

Sie müssen nicht gleich vollständig transparente Briefumschläge nutzen, um einen Hinweis auf den Inhalt Ihrer Briefe zu geben. Drucken Sie einfach wichtige Aspekte Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung auf den Umschlag, am besten in kurzer, knackiger Form. Das kann zum Beispiel ein Rabatt sein, den Sie anbieten, oder die zeitliche Begrenzung eines bestimmen Angebots. So schaffen Sie Dringlichkeit!

Tipp 5: Briefumschläge mit Fenster verwenden

Damit Werbepost nicht direkt in die runde Ablage wandert, werden oftmals Briefumschläge mit Fenster genutzt. Der Empfänger fühlt sich dabei persönlich angesprochen. Ein Schreiben, in dem die Anschrift hinter einem Sichtfenster zu lesen ist, wirkt nicht nur offizieller und somit wichtiger, sondern auch insgesamt professioneller und deutlich weniger werbend.

Die optimale Optik: Bunte Briefumschläge drucken

Bekennen Sie Farbe! Bunt bedruckte Kuverts und Versandtaschen stechen aus der Masse an weißen Umschlägen hervor. Damit steigt die Chance, dass sie auch geöffnet werden. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist zum Beispiel das Abdrucken Ihres Firmenlogos in Farbe. Wenn Sie es nicht nur auf dem Briefumschlag, sondern auch auf dem Briefpapier verwenden, erhält Ihre Korrespondenz ein stimmiges Gesamtbild. So stärken Sie ohne viel Aufwand Ihre Marke. Bei Ihrer Geschäftspost oder wenn Sie andere Unternehmen kontaktieren kann es sinnvoller sein, Farbe eher sparsam einzusetzen. Firmen erhalten in der Regel jeden Tag eine Vielzahl an Briefen. Allzu auffällig werbende Umschläge werden sofort aussortiert. Hier gilt: Weniger ist mehr. Wie bunt Ihre Briefumschläge letztlich sein sollten, wird hauptsächlich durch drei Faktoren bestimmt: den Inhalt Ihrer Briefe, Ihre Corporate Identity und Ihre Zielgruppe.

Briefumschläge bedrucken mit Charakter

Bei vielen Anlässen können Sie mit außergewöhnlichen Briefumschlägen mit Logo besonders positiv auffallen. Ein solcher Anlass kann beispielsweise das Weihnachtsfest sein, zu dem traditionell viele Unternehmen regelmäßig Briefe an ihre Kunden und Partner versenden. Mit einer unkonventionellen Größe oder einem ausgefallenen Material liegen Sie hier richtig – immer vorausgesetzt, dass beides zu Ihrer Firmenidentität passt. Auch ein durchsichtiger bedruckter Umschlag oder ein Kordelverschluss können Sie positiv von anderen Briefversendern abheben. Den letzten Schliff verleihen Sie Ihren Briefen mit einem Siegel aus Wachs. Letzteres lohnt sich sicher nicht für den Massenversand, wirkt bei einem kleinen, exklusiven Kundenkreis aber ganz besonders nobel.

Der einfachste Weg, Briefumschläge zu bedrucken

Natürlich können Sie einen Designer oder eine Designerin damit beauftragen, Kuverts und Versandtaschen für Sie zu gestalten. Die einfachere und kostengünstigere Methode ist jedoch die Wahl eines Online-Anbieters wie Helloprint. Hier erhalten Sie qualitativ hochwertige, attraktive Produktvorlagen in verschiedenen Größen, die Sie ohne zusätzliche Kosten personalisieren können. Sie können nach Herzenslust Kuverts bedrucken und Briefumschläge bestellen. Effektive Briefwerbung muss nicht teuer sein – das gesparte Geld können Sie sicher anderswo in Ihrem Unternehmen besser gebrauchen!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Nutzen Sie spannende Angebote!

Helloprint