Druck
Wie Sie den Erfolg von Printwerbung messen
Ist Ihre Printwerbung effektiv? Die Marketingleistung von Print wurde bisher an der Beobachtung des Umsatzwachstums oder dem Zuwachs an Neukunden gemessen. Die Ergebnisse waren natürlich nicht genau, aber es war der einzige Weg, die Leistung zu messen.
Die Technologie hat es einfacher gemacht, den ROI von Offline-Marketing-Kampagnen zu verfolgen und zu berechnen. Nachfolgend finden Sie einige Methoden zur Messung der Leistung Ihrer Print-Marketing-Kampagne:
Verbesserungen nachverfolgen
Verfolgen Sie Ihre Umsätze und den täglichen Traffic Ihres Geschäfts oder Ihrer Online-Kanäle vor, während und nach Ihrer Print-Marketing-Kampagne. Gibt es einen Umsatzanstieg? Haben Sie mehr Likes auf Ihrer Facebook-Seite? Obwohl eine Korrelation nicht immer ausschlaggebend ist, können Sie die Effektivität Ihrer Printkampagnen einschätzen, indem Sie diese Faktoren überwachen.
Denken Sie daran: Alle Ihre anderen Marketingaktivitäten müssen vor, während und nach der Einführung Ihres Print-Marketings konstant sein, um eindeutig zuordenbar zu sein.
Fragen Sie Ihre Kunden
Es schadet nicht, Ihre Kunden direkt oder durch eine kurze Umfrage zu fragen, wie sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind. Haben sie Sie durch Ihre Printwerbung entdeckt? Mundpropaganda? Oder sind sie aus Neugierde einfach in Ihren Laden gekommen? Ein guter Moment, die Kunden zu fragen, ist auch bei der Anmeldung zum Kundenkonto.
Kurzer Tipp: Geben Sie Ihren Kunden einen Anreiz, Feedback zu geben, indem Sie ihnen Rabatte, Sonderangebote oder Firmengeschenke anbieten.
Coupons und Gutscheine nachverfolgen
Weil wir immer noch beim Thema kostenlose Produkte sind – Seien wir ehrlich, niemand kann einem guten Rabatt widerstehen. Verteilen Sie Coupons und Gutscheine oder fügen Sie einen Gutscheincode in Ihre Flyer und Poster ein, die die Leute verwenden können, wenn sie in Ihrem physischen oder Online-Shop einkaufen.
Die Anzahl der Personen, die den Rabattcode verwenden, sagt Ihnen vielleicht nicht genau, wie viele Impressions die Kampagne erhalten hat, aber sie sagt aus, wie viele die Anzeigen gesehen und den Rabatt in einem Kauf genutzt haben.
Überwachung der Online-Geschäftsaktivitäten während des Betriebs
Sie können zwar nicht die Anzahl der Personen überwachen, die sich Ihre Flyer, Poster und Banner ansehen, aber Sie können verfolgen und analysieren, wie viele Personen darauf reagieren. Verwenden Sie Offline-Marketing, um Traffic auf eine bestimmte Online-Seite zu leiten.
Wir empfehlen die Verwendung einer kurzen, benutzerdefinierten URL, die nur in Ihrer Printwerbung zu sehen ist und die Kunden zu einer Zielseite auf Ihrer Website führt, anstelle eines einfachen Links zu Ihrer Firmenhomepage. Verwenden Sie Google Analytics oder andere Webanalysedienste, um die Ergebnisse des Web Traffics zu überwachen.
Kurzer Tipp: Anstatt eine URL in Ihren Flyern und Postern zu haben, können Sie auch einen QR-Code hinzufügen, den Kunden mit ihren Smartphones scannen können. QR-Codes können Kunden automatisch auf Ihre Zielseite oder andere Online-Kanäle leiten.
Kreieren Sie einen Hashtag
Die Verwendung von unternehmensindividuellen Hashtags ist eine weitere Möglichkeit, die Leistung von Printwerbung und Online-Engagement zu messen. Die Leute werden dazu angeleitet und sind geneigt, diesen Hashtag zu verwenden, wann immer sie online über Ihre Kampagne sprechen wollen.
Kurzer Tipp: Nehmen Sie einen Gewinn oder einen besonderen Anreiz in Ihre Print-Marketing-Kampagne auf. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Kunden den Hashtag verwenden, um eine bessere Gewinnchance zu haben.
Nachdem Sie nun die verschiedenen Messmethoden kennen, können Sie nun überprüfen, ob Ihre Printwerbung eine hohe Performance aufweist oder nicht. Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, welche Art von ROI-Ergebnissen Sie durch Ihr Offline-Marketing erzielt haben!