Ausstellung, Business
Wie man sich auf einer Messe von der Konkurrenz hervorhebt
Auf Messen kannst du eine hohe Präsenz erreichen und viele potenzielle Kunden treffen. Wir wissen, dass es für dein Unternehmen wichtig ist, die Aufmerksamkeit zu erhalten, die es verdient, deshalb werden wir verschiedene Strategien teilen, damit dein Stand sich von anderen abhebt.
Mach aus deinem Stand ein Publikumsmagnet mit diesen Tipps:
Investiere in ein beeindruckendes Display
Ein hervorragendes Display oder auch Bühnenbild zu besitzen ist ein Muss! Es ist das erste, was die Messebesucher von deinem Stand zu sehen bekommen. Ein hervorstechendes Design wird die Besucher wahrlich an deinen Stand locken.
Investiere in hoch qualitative und gut designte Materialien wie Pop-Up Wände oder Spannwände für deinen Messestand. Verwende passende Möbel mit deinem Design, um deine Produkte perfekt zu präsentieren. Versuche auch Videopräsentationen mit einzubeziehen, von denen deine Besucher nicht genug bekommen können.
Ist dein Budget jedoch limitiert, dann versuche mit Werbeschildern oder Roll-Up Bannern die Aufmerksamkeit der Besucher auf dich zu ziehen. Erstelle einen sauberen und repräsentativen Stand, der das Produkt oder die Dienstleistung hervorhebt, die du verkaufst.
Kleidet euch wie ein Team
Präsentiere dich und dein Team in einem einheitlichen Look und tragt eine Uniform mit dem Logo und Design des Unternehmens, welche die Markenwiedererkennung fördern. Kreiere eine Uniform, die den Kunden sofort ins Auge springt, aber dennoch die Identität des Unternehmens widerspiegelt. Wir sind uns sicher, dass ihr nichts skandalöses tragen müsst, damit ihr die positive Aufmerksamkeit der Kunden bekommt.
Die Power des Maskottchen
Sind wir mal ehrlich, wer liebt kein gutes Maskottchen auf Messen? Maskottchen sind ein effektives Marketinginstrument. Sie bringen deinem Stand mehr Aufmerksamkeit und sie sind leicht aus der Ferne zu erkennen. Zudem sind sie oftmals ein sehr beliebtes Fotoobjektiv für Presse und Besucher. Lustige und unterhaltsame Bilder von Besuchern zusammen mit einem coolen Maskottchen werden eher auf Sozialen Medien geteilt und generieren eine hohe Reichweite für dein Unternehmen.
Kreiere Videopräsentation über deine Marke
Videopräsentationen sind eine hervorragende Art und Weise Kunden an deinen Stand zu locken. Sie können auch sehr nützlich sein, dein Unternehmen oder Produkt in einer interessanten Weise zu präsentieren. Es ist schwer, mit jedem einzelnen Teilnehmer der Messe ein persönliches Gespräch zu führen. Videos können den Menschen dein neues Produkt oder die neue Dienstleistung leicht präsentieren, auch wenn du gerade beschäftigt sind.
Halte Snacks und Getränke bereit
Messen sind für viele Besucher sehr kräftezehrend, die sie oft auch hungrig und durstig machen. Mach deine Besucher glücklich indem du ihnen Fingerfood und Getränke anbietest. Nutze direkt die Gelegenheit Wasserflaschen mit deinem Logo zu verteilen. Noch besser, falls du in der Lebensmittelindustrie tätig bist, biete deinen Besuchern Proben deiner Köstlichkeiten an. Damit hast du die Besucher direkt in deinen Bann gezogen und sie direkt auch von deinem Produkt oder Dienstleistung überzeugen.
Verwende gut designte Werbematerialien
Nichts sagt mehr über Professionalität und Zuverlässigkeit aus wie hervorragend designtes Werbematerial. Visitenkarten, Broschüren und Kataloge sind perfekt für Messen. Sie erregen die Aufmerksamkeit der Besucher, informieren potenzielle Kunden und hinterlassen auch nach der Messe einen guten Eindruck vom Unternehmen.
Verteile einprägsame und funktionale Goodies
Werbegeschenke, auch “Goodies” genannt, sind ein Grundbestandteil jeder Messe. Sie sind der klassische Weg an deinen Stand zu locken. Weil sogut wie jeder Goodies verwenden wird, ist es wichtig sich von der Konkurrenz abzuheben. Die meisten Unternehmen verteilen Kugelschreiber oder Tassen mit ihrem Logo. Mach es anderes! Habe Goodies, die ungewöhnlich, aber dennoch relevant, nützlich und im Einklang mit deiner Marke sind.
Es gibt unzählige Möglichkeiten an Werbegeschenken. Warum probierst du nicht USB-Sticks, Schnapsgläser, Notebooks und sogar Feuerzeuge unter anderem für deine Werbegeschenke aus?
Verteile große, wiederverwendbare Taschen
Du weißt bereits, dass sogut wie jedes Unternehmen Goodies verteilt. Es kann für die Besucher leicht überfordernd sein, mit vielen Werbegeschenken durch die Messe zu laufen.
Ergreife daher die Chance und verteile große, wiederverwendbare Taschen mit deinem Logo. Mit dieser Aktion erleichterst du den Messealltag der Besucher und zugleich ist dein Logo überall auf der Messe zu sehen – eine Win-Win Situation. Die Menschen werden sich auf die Suche nach deinem Stand begeben, um auch eine der schicken Taschen zu ergreifen.
Biete exklusive Preise an
Locke die Besucher mit einer attraktiven Verlosung oder einem Wettbewerb an deinen Stand. Mit exklusiven Preisen stichst du hervor und hast die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Am Ende des Tages oder nach der Messe, bietet sich die perfekte Gelegenheit den Gewinner zu verkünden. Menschen lieben Spiele, vor allem mit coolen Preisen, hast du ihre Aufmerksamkeit.
Nutze kreative Tricks für die Aufmerksamkeit der Kunden
Tu etwas Unerwartetes, an das deine Mitstreiter nicht mal im Schlaf gedacht haben. Vergiss aber nicht, dass dies dein Unternehmen positiv repräsentiert. Zum Beispiel, falls du in der Kunst oder Design Branche tätig bist.
Integriere einige dieser Strategien in deine Pläne für die nächste Messe, um bei den Besuchern Wirkung zu erzielen. Bleib simple oder gehe ein Risiko ein, es liegt alles in deiner Han