Design, Designs
Wie eine Schriftart Ihren Kunden Beeinflussen Kann

Sie entwerfen also ein Poster, einen Flyer oder eine Broschüre? Wir sind sicher, dass Sie bereits an die meisten der Elemente gedacht haben, die Sie berücksichtigen müssen. Zum Beispiel, welche Botschaft Sie vermitteln wollen, welche Farben Sie verwenden werden, wo Sie Ihr Logo platzieren werden und so weiter. Alle diese Aspekte sind sehr wichtig für ein effektives Endergebnis. Aber es gibt einen Aspekt, der oft stark übersehen wird: die Schriftart.
Wenn man spricht, spielt alles, von dem Ausdruck bis zu den Gesten und der Körperhaltung, eine große Rolle in der Botschaft, die am Ende ankommt. Aber wenn es ums Schreiben geht, gibt es nur die Worte und die wörtliche Bedeutung dieser Worte, richtig? Nun, nicht wirklich. Wenn es um geschriebenen Text geht, gibt es einen Aspekt, der tatsächlich die selbe Rolle spielt, wie Ihre Geste wenn Sie sprechen: die Schriftart. Verschiedene Arten von Schriftzügen haben die Möglichkeit, dem Text eine andere Emotion beizufügen.

Es wurde viel Forschung betrieben, um dieses Phänomen zu erklären. Wenn wir uns einen Text ansehen, folgen unsere Augen den Linien. Das macht das Lesen zu einer echten körperlichen Erfahrung. Man kann es mit der Art und Weise vergleichen, wie man auf die Körpersprache der Menschen reagiert. In einer Umfrage von Poffenberger und Barrows im Jahr 1933 wurden die Menschen gebeten, Emotionen auf verschiedene Arten von Formen abzustimmen. Abwärtslinien galten als “traurig”, während Aufwärtslinien den Teilnehmern ein Gefühl der Freude gaben.
Alle verschiedenen Emotionen, die Sie sich vorstellen können, ob Sie es glauben oder nicht, können mit der Schriftart ausgedrückt werden. Ein paar Psychologen ließen einmal mehr als hundert Studenten in New York einen satirischen Artikel der New York Times lesen. Ein Teil der Gruppe erhielt den Artikel in Arial und der andere Teil bekam einen in Times New Roman. Danach wurde der Schluss gezogen, dass Times New Roman die bessere Typografie für einen satirischen Artikel war, weil er wütender und lustiger schien.

Alle diese Informationen können sowohl für Vermarkter als auch für Grafikdesigner sehr wertvoll sein. Wenn Sie das Ziel Ihrer Marketingkampagne oder Ihres Designs festgelegt haben, und genau wissen, wie sich der Verbraucher fühlen soll, können Sie dann die richtige Schriftart finden, um dies zu erreichen.
Also, was denken Sie? Haben Sie jemals bemerkt, wie sehr sich eine Schriftart auf Sie emotional auswirken kann? Hinterlassen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten!