Wie du dein eigenes Roll-Up Banner gestaltest

Ein effektives Roll-Up Banner ist ein gut gestaltetes Banner! Roll-up-Banner sind ein wichtiges Werbematerial für Veranstaltungen wie Messen und Kongresse. Sie fesseln die Aufmerksamkeit der Menschen und vermitteln die Botschaft deiner Marke an bestehende und potenzielle Kunden.

Das Gestalten eines eigenen Banners ist einfach, sobald man den Überblick hat. Nachfolgend findest du eine Kurzanleitung, wie du dein eigenes Banner erstellen kannst:

Back to Basics

Der erste Schritt bei der Erstellung deiner Roll-Up Banner ist die korrekte Einrichtung der Designdatei. Die richtige Einrichtung der Dateien stellt sicher, dass jedes Mal hochwertige Designs erstellt werden.

01 Die Dimensionen

Als Erstes wähle ein Roll-Up Banner, das deinen Anforderungen entspricht. Gebe dann die Dimensionen des Banners in deinem Designprogramm ein. Mache dir keine Sorgen, um die anfänglich große Dateigröße. Du kannst dies im Nachhinein noch verringern.

02 Die Auflösung

Die Standardbildauflösung für Roll-Up Banner beträgt 150 dpi. Normalerweise schauen sich die Leute Banner aus geringer Entfernung an, sodass eine höhere Auflösung nicht erforderlich ist. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass dein Computer durch die Reduzierung der Bildauflösung die Datei leichter verarbeiten kann.

03 Die Farben

Alle Druckprodukte erfordern, dass du den CMYK-Farbmodus verwendest. Die Verwendung von CMYK gibt dir eine bessere Vorstellung davon, wie die Farben deines Designs beim Drucken aussehen werden.

04 Der Anschnitt

Der Anschnitt ist ein wichtiger Bestandteil deines Designs. Es verhindert das Entstehen dünner weißer Linien, wenn die Schneidemaschine über die Schnittlinie hinausgeht. Erstelle einen Anschnitt von 5 mm rund um dein Bannerdesign.

05 Die Margen

Margen verhindern, dass wichtige Informationen geschnitten werden, wenn die Schneidemaschine innerhalb der Schneidlinie schneidet. Die Margen für Roll-Up Banner unterscheiden sich deutlich von herkömmlichen Banner. Du musst berücksichtigen, wie das Banner in und aus seiner Basis rollt. Die Standardabstände für ein Roll-Up Banner betragen oben 10 mm, unten 150 mm und links und rechts 4 mm.

Design von Roll-Up Banner

Designing Roller Banners

Hast du Zweifel mit dem Design für Roll-Up Banner zu starten? Hier sind einige einfache, aber effektive Tipps zum Design von Roll-Up Banner:

01 Logo nach oben

Die Leute schauen sich normalerweise Roll-Up Banner von oben nach unten an. Maximiere die Markenpräsenz, indem du dein Logo an der Oberseite des Banners platzierst.

02 Informationsfluss

Die Menschen neigen dazu, von oben nach unten zu lesen. Achte bei der Formulierung der Informationen und Elemente deines Designs darauf.

03 Passende Farben

Verwende Farben, die sowohl dein Branding ergänzen, als auch zu einem auffälligen Design beitragen. Verschiedene Farben können dem Betrachter unterschiedliche Vorstellungen vermitteln. Bei der Gestaltung deines Roll-Up Banners solltest du auch die Farbpsychologie im Auge behalten.

04 Alles ist wichtig

Du musst nicht jedes einzelne Detail des Unternehmens in deinem Roll-Up Design auflisten. Gib nur die wesentlichen Informationen über deine Marke an: Wer bist du, was machst du und was bietest du an? Alles, was potenzielle Kunden wissen müssen. Verwende beispielsweise Broschüren für alle Details.

05 Hochwertige Bilder

Nutze hochwertige Fotos, Grafiken und Illustrationen für dein Design. Hochwertige Grafiken vermitteln den Kunden den Eindruck, dass du ein professionelles und legitimes Unternehmen bist.

06 Einheitliches Bild

Vergewissere dich, dass dein Banner-Design einheitlich ist und mit dem Rest deiner Branding-Materialien harmoniert. Es hilft Kunden, deine Werbematerialien zu identifizieren und mit deiner Marke zu verbinden.

07 Lies es!

Die richtige Schriftart kann helfen, deine Markenbotschaft gegenüber potenziellen Kunden hervorzuheben. Einige Schriften können als freundlich, professionell oder lässig erscheinen. Klare und lesbare Schriften in 72 pt Schriftgröße oder größer erleichtern das Lesen und Verstehen der dargestellten Informationen.

08 Werde kreativ

Scheu dich nicht, mit verschiedenen Designs zu experimentieren. Die Erkundung verschiedener Stile, Schriften und Farben kann zu einem atemberaubenden Roll-Up Bannerdesign führen. Allerdings solltest du deine Werbeaktionen testen und verbessern, um die Effektivität zu gewährleisten.

Deine Datei ist gesichert

Your File Is Saved

Sobald du mit deinem Design zufrieden bist, ist es an der Zeit, deine Arbeit zu sichern. Speichere oder exportiere deine Designdatei so weit wie möglich in einem PDF-Format. Es handelt sich um ein universelles Dateiformat, das von allen Druckern akzeptiert wird. Ein PDF-Format bewahrt die Schriften, Bilder, Grafiken, Layouts und Farben eines jeden Designs.

Andere zulässige Dateiformate sind JPG, PNG und TIFF.

Ein schönes Roller-Banner-Design kann dein Marketing-Spiel auf die nächste Stufe bringen. Jetzt, da du weißt, wie du deine eigenen Banner entwerfen kannst, kannst du jetzt jedes Mal atemberaubende Werbeaktionen erstellen!