Marketing, Unkategorisiert
Wie Beeinflusst Werbung die Popkultur?
Wissen Sie, wie Sie anfange weniger zu prokrastinieren? Just do it! Wundern Sie sich warum ich so leidenschaftlich über Marketing spreche? Es ist ganz einfach – I’m lovin’ it!
Wenn Sie den Witz verstanden haben, wissen Sie bereits, dass die Aussage, dass Popkultur und Werbung auf eine seltsame Weise miteinander verflochten sind, eine gewisse Wahrheit enthält. Die Frage, die viele Experten jedoch nicht beantworten können, ist die “was kam zuerst”, das Huhn oder das Ei, Frage. Beeinflusst Werbung in diesem Fall die Popkultur oder beeinflusst die Popkultur die Werbung? Wir schauen uns dieses Dilemma von beiden Seiten an! Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Werbung is mächtig
Sind Sie sich bewusst, wie viel Werbung Sie pro Tag sehen? Denken Sie nur Ihren deinen Weg zur Arbeit oder zur Schule. Ihr Telefon, Ihr Laptop, eine Plakatwand, ein Banner, U-Bahn-Werbung, Flyer in jedem Wartebereich – müssen wir wirklich weitermachen? Deshalb haben Forscher begonnen zu untersuchen, wie sich diese Masse von Werbung auf uns auswirkt.
Es gibt einen Teil der akademischen Welt, der meint, dass wir durch die gigantische Masse an Werbung, stark betroffen sind. Es gibt jedoch wenig Beweise dafür, dass diese Anzeigen unser tagtägliches Verhalten beeinflussen. Man könnte nun denken, dass dadurch Werbung sowohl uns, als auch die Popkultur nicht beeinflussen kann. Es gibt aber andere Meinungen, die versuchen zu überzeugen, dass Werbung auf unsere Popkultur wirkt. Lassen Sie uns mal das Beispiel von Nike ansehen.
Durch clevere und strategische Werbung ist es Nike gelungen, eine Story zu verkaufen, mit der sich Kunden identifizieren können. Auf diese Art und Weise wurde eine bestimmte Subkultur kreiert, die begann, die Marke zu definieren. Es sind die Menschen, Nike einen Sinn gaben, und dann ist es Nike, das den Trend definiert. Schon damals in den 80ern, waren Nike-Schuhe so beliebt, dass jeder zwölfte Amerikaner ein Paar besaß. Ist es dann wirklich so, dass die Sneaker ein Teil der angesagten Jugendkultur geworden sind, weil die Menschen sie zu einem Teil davon gemacht haben?
Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was für Werbung Nike in den 80er Jahren für ihre Schule hatte. Sie wurden in sehr populären Filmen wie “Do the Right Thing”, “Zurück in die Zukunft”, “Die Goonies”, “Breakin”, “Leviathan” von Promis getragen. Sie waren auf Plakaten mit Idolen wie Michael Jordan, Spike Lee, Bo Jackson und Arnold Schwarzenegger. Wie wirkte sich also Werbung auf die damalige Popularität der Schuhe aus? Wir überlassen es Ihnen, darüber zu urteilen.
Die Popkultur macht’s
Haben Sie jemals von “Game of Thrones” gehört? Natürlich! Ob Sie es lieben oder hassen, es ist zu einem prägenden Buch/einer Fernsehserie für die zeitgenössische Popkultur geworden. Tatsächlich ist es so beliebt, dass es sogar in verschiedener Werbung auftauchte.
Game of Thrones kam in Greenpeace, Mercedes, Richmont und vielen anderen Werbungen vor, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Diese Poster sind ein anschauliches Beispiel dafür, wie die Popkultur in Werbung integriert werden kann, um Marken relevant erscheinen zu lassen. Einen Schritt weiter geht dieses Spiel in Sozialen Medien, da die es noch einfacher machen, Werbung mit Popultur zu verbinden. Es ist manchmal schwierig, zwischen Werbeanzeigen und normalen Instagramposts zu unterscheiden, oder? Brands kämpfen um Relevanz und Beteiligung. Deshalb ist die Idee, bereits populäre Elemente aus der Popkultur in Werbekampagnen einzubeziehen, sehr attraktiv. Es wurde außerdem wissenschaftlich bewiesen, dass eine positive Einstellung zu einer TV-Show oder zum Song in einem Werbespot oder -plakat, dazu führt, dass die gleiche Einstellung auf das Unternehmen oder das Produkt übertragen wird.
Wie man also sieht, sind Werbung und Popkultur näher miteinander verwandt, als wir es uns gedacht haben. Trotzdem stellt sich immer noch die Frage – was beeinflusst was? Wahrscheinlich werden wir es nie genau erfahren. Welche Position nehmen Sie ein? Hinterlassen Sie uns unten einen Kommentar und vielleicht können wir uns gemeinsam einig werden!