Unsere Flops der Weihnachtskampagnen

Unsere Flops der Weihnachtskampagnen

Christmas is coming to town! Es ist die Jahreszeit, in der Unternehmen mit erstaunlichen Kampagnen die Herzen der Menschen erobern. Sie nutzen verschiedene Arten von Medien an ihren Kampagnen, in der Hoffnung, unsere Augen und Herzen zu erobern. Bei so viel Wettbewerb um unsere Aufmerksamkeit versuchen Unternehmen immer wieder unterschiedliche Strategien.

Es gibt Weihnachtskampagnen, die haben den Nagel auf den Kopf getroffen und solche, die das Ziel völlig verfehlt haben. Um noch ein bisschen mehr Salz in die Wunde zu streuen: Einige Kampagnen avancierten zu PR Albträumen. Hier sind fünf Beispiele aus denen jeder Marketer lernen sollte:

Domino’s Rentier Lieferservice

Domino’s ist eine Marke, die sehr bekannt dafür ist, sich ab und zu in einen Werbegag zu stürzen. Eine Art ihrer Gags ist das Aufpeppen ihres Lieferservices. Zum Beispiel lieferten sie vor ein paar Jahren Kuchen in Australien mit einer Drohne. Die Marketingabteilung in Japan hatte sich davon inspirieren lassen. Jedoch beschlossen sie zu Weihnachten die Dronen mit Rentieren auszutauschen.

Klingt nach einer genialen Idee, oder? Das denken wir auch, aber die Rentierpopulation in Japan leider nicht. Es stellte sich heraus, dass es nicht so einfach ist, Rentiere zu trainieren, solange man nicht der Weihnachtsmann ist. Die Rentiere haben ihren eigenen Willen, was zu überfälligen Lieferungen und kalter Pizza führte. Bevor die Kampagne überhaupt auffallen konnte, entschied sich Domino’s, ihre Roller als Rentiere zu verkleiden. Schade.

Bloomingdale’s Missgeschick

Unsere Flops der Weihnachtskampagnen | Bloomingdale's Missgeschick

Die Printkampagne von Bloomingdale’s aus dem Jahr 2015 für Rebecca Minkoff ist ein Beispiel, dass Weihnachtskampagnen auch schief gehen können. Die Kampagne sah auf dem ersten Blick, wie eine ganz normal aus. Ein sehr modisch gekleideter Mann schaut auf eine reizende Frau. Jedoch kommt das Schrecken mit dem Slogan “Spieße das Eierlikör deiner besten Freundin, wie sie nicht hinsieht”. Das tut weh.

Was ist genau schief gelaufen? Mit den zunehmenden Fällen von sexuellen Übergriffen in den USA war Bloomingdale’s Printanzeige sehr unsensibel und entsetzlich mit dem Vorschlag, etwas in das Getränk des Freundes zu schieben. Wenn es ein Versuch war, albern, skurril oder edgy zu sein, ging es spektakulär nach hinten los.

Morrisons für deine Weihnachten

Wir wissen nicht wie es dir erging, aber wir haben diesen 1,5 minütigen Fernsehspot sehr genossen. Es zeigt eine Frau, die sich verzweifelt auf Weihnachten vorbereitet und sich selber in einem Boxring mit einem Truthahn findet. Was kann man daran nicht lustig finden? Aber du es glaubst oder nicht, die Beschwerden haben sich kurz nach Erstaustrahlung sehr schnell summiert.

Dies wurde durch einen kleinen Teil des ausgelagerten Werbespots verursacht. In dieser Szene wird ein Hund beim Abendessen von einem kleinen Kind mit Pudding gefüttert. Nun, obwohl es offensichtlich nicht als störend gedacht war, kommt der Ärger ins Spiel, wenn man erkennt, dass Pudding für alle Hunde tödlich sein kann. Das Unternehmen nahm die Szene schnell heraus und strahlte sie noch einmal aus.

Warburtons ziehlt versehentlich auf die “Furries”

Unsere Flops der Weihnachtskampagnen | Warburtons ziehlt versehentlich auf die "Furries"

Jemals von den “Furries” gehört? Kurz und knackig handelt es sich um eine Gruppe von Menschen, die sich als Cartoon-Tiere verkleiden. Diese Gruppe ist auf Instagram sehr aktiv und nutzt regelmäßig den Hashtag #CrumpetCreations.

Die britische Bäckerei Warburton war sich dieser Informationen nicht bewusst. Während sie versuchten, einen Weihnachtswettbewerb auf Instagram über ihre berühmten Crumpets zu starten, beschlossen sie, den Hashtag #CrumpetCreations zu verwenden und den Hashtag der Furries zu übernehmen. Als ahnungslose Kunden der Marke nach den Ergebnissen des Wettbewerbs Ausschau hielten, landeten sie in der Furries-Community. Dies hätte natürlich durch eine schnelle Suche des Social Media Teams von Warburton auf Instagram leicht verhindert werden können.

Macy’s Hannukah und Weihnachten Mix

Unsere Flops der Weihnachtskampagnen | Macy's Hannukah und Weihnachten Mix

Eine Sache, die die Menschen normalerweise schnell vergessen, ist, dass die Weihnachtszeit religiösen Ursprungs ist. Aus diesem Grund solltest du als Marketer immer respektvoll und rücksichtsvoll sein.

Macy’s hat dieses Memo nicht bekommen. In dieser E-Mail kündigten sie einen Last-Minute-Verkauf an, um die Geschenke noch rechtzeitig zu erhalten, aber da hat wohl jemand Weihnachten mit Hanukkah verwechselt. In einigen Jahren fallen Weihnachten und Hanukkah auf den gleichen Tag, aber das ist es auch schon. In Anbetracht der Größe von Macy’s gehen wir davon aus, dass diese E-Mail eine ganze Reihe von Kunden erreicht hat. Deshalb solltest du immer einen doppelten Check durchführen!

Jedes Jahr bieten die Weihnachtsfeiertage Unternehmen die erstaunliche Möglichkeit, viel Aufmerksamkeit zu erregen. Aber es kann auch wirklich schief gehen, wirklich schnell. Das ist der Grund, warum du sicherstellen musst, dass du alle deine Enten, oder in diesem Fall Truthähne, in einer Reihe hast, wenn du deine Weihnachtskampagne in diesem Jahr aufstellst. Haben wir irgendwelche epischen Fehler verpasst? Lass es uns in den Kommentaren wissen!