Die Trends 2019 für bedruckte Büroartikel

Die Trends 2019 für bedruckte Büroartikel

Ja, es gibt Trends in der Designwelt, auch wenn es um Schreibwaren geht. Wir können behaupten, dass es manchmal nicht schadet, einigen Trends zu folgen, um der Geschäftsausstattung Ihres Unternehmens einen zeitgemäßen Look zu verleihen, während wir dabei auch darauf hinweisen, dass Sie dem Image Ihrer Marke treu bleiben sollen. Beeindrucken Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und Kollegen mit gut gestalteten Geschäftspapieren.

Hier sind die beliebtesten Markentrends, die Sie bei der Gestaltung der Büromaterialien Ihres Unternehmens verwenden können:

Konsistentes und kohärentes Design

Konsistentes und kohärentes Design | Die neuesten Trends für Büroartikel [2019]

Die Schaffung von Einheitlichkeit in gedruckten Schreibwaren ist mehr als nur das Aufbringen Ihres Firmenlogos auf allen Ihren Schreibwarenartikeln.

Viele Designer verwenden leicht wiedererkennbare Design-Elemente für alle Artikel in einem Büroartikel-Set, einschließlich Visitenkarten, Notizblöcken und Präsentationsmappen. Es können dabei die Farben, Formen, die Typografie oder sogar das Muster sein. Allerdings sollte jedes Element leicht voneinander abweichen, um den Eindruck zu vermeiden, dass Sie das Design einfach kopiert haben.

Memphis Design

Memphis Design | Die neuesten Trends für Büroartikel [2019]

Der Memphis-Designtrend ist eine Erforschung des Unkonventionellen und Uneingeschränkten, der oft zu bizarren und gewagten Designs führt. Er ermutigt zum Loslösen von strengen Rastern, arrangierten Elementen und den typischen Farbpaletten. Inspiriert wird er von Art Deco, Pop Art und 1950er-Jahre Kitsch.

Einige Designer haben den Memphis-Stil bei der Gestaltung der Markenidentität ihres Unternehmens verwendet. Dieser spiegelt sich oft in ihrer bedruckten Büroausstattung in den Farben, Formen, Mustern und Formaten wider.

Starke Farbverläufe

Starke Farbverläufe | Die neuesten Trends für Büroartikel [2019]

Einer der größten Trends im Grafikdesign sind Farbverläufe. Zweifarbige Farbverläufe verleihen jedem Design Tiefe und einen gewissen Charakter, während einfache Farben begrenzt und langweilig wirken. Kein Wunder, dass viele Designer diesem Trend folgen, auch wenn sie die Büroausstattung eines Unternehmens gestalten.

Sie können mit diesem Designtrend sehr vielfältig umgehen. Während Sie es einerseits nur für Akzente oder das Logodesign verwenden könnten, könnten Sie es auch auf die andere Seite eines Briefpapiers oder die Innenseite eines Briefumschlags drucken.

Markenmuster

Markenmuster | Die neuesten Trends für Büroartikel [2019]

Viele Unternehmen beginnen, Muster für ihre Marke zu entwickeln. Einige Muster basieren auf dem Logo selbst, andere sind Musterentwürfe, die das Logo-Design ergänzen sollen.

Diese Muster werden normalerweise auf großen Oberflächen von Büromaterialien wie der Rückseite von Visitenkarten, Briefpapier, Notizbüchern und manchmal auch in den Umschlägen angebracht. Dieser Trend schafft eine mutige Aussage und stärkt die Markenidentität.

Einfachheit und Minimalismus

Einfachheit und Minimalismus | Die neuesten Trends für Büroartikel [2019]

Schlichtheit ist beim Grafikdesign immer im Trend und hat sogar das Design von Büroartikeln beeinflusst.

Die Verbraucher sind es heute gewohnt, saubere und übersichtliche Designs zu sehen, insbesondere in digitalen Medien. Viele Unternehmen haben dies zur Kenntnis genommen und sich für einen minimalistischeren Ansatz in ihrem Branding entschieden. Viele eliminierten unnötige grafische Elemente und ersetzten sie durch Markenmuster oder durch Farbe als Designakzent.

Unkonventionelle Formate

Unkonventionelle Formate | Die neuesten Trends für Büroartikel [2019]

Ein herkömmliches symmetrisches Design mag sehr ausgewogen aussehen, kann aber auch langweilig wirken. Viele Designer haben daher asymmetrische Layouts verwendet, um ein interessantes und dynamisches Büroartikeldesign zu kreieren, egal ob es sich um eine Visitenkarte, Briefpapier oder eine Präsentationsmappe handelt.

Beispielsweise entscheiden sich viele Marken dafür, ihr Briefpapier-Design in drei vertikale Abschnitte aufzuteilen. Der erste Abschnitt ist da, wo sie das Firmenlogo, die Kontaktdaten des Unternehmens und manchmal auch Designakzente platzieren. Zwei Drittel der Seite sind dem Textkörper gewidmet.

Die Verfolgung von Designtrends kann zu vielfältigen und kreativen Designs von Büromaterialien führen. Sie müssen jedoch daran denken, Ihrer Unternehmensidentität treu zu bleiben. Überraschen Sie jetzt Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner mit Ihrer toll bedruckten Geschäftsausstattung.