Inspiration, Marketing
So ziehst du das Gewinnerlos am Black Friday!
Black Friday ist nicht nur der größte Shopping-Tag in den USA. Der Wahnsinn hat sich nämlich mit rasanter Geschwindigkeit in ganz Europa verbreitet und hat sich zu einem der wichtigsten Tage für den Einzelhandel entwickelt. Wir erklären dir, wie du dich am besten auf den Black Friday vorbereiten kannst, um das Beste aus ihm als Unternehmen herauszuholen.
Eine kleine Auffrischung: Black Friday ist ein amerikanischer Feiertag, an dem Unternehmen unglaubliche Angebote machen. Er erhielt seinen Namen aufgrund des riesigen Chaos und der verursachten Verkehrsunfälle. Für Unternehmer kann sich der Black Friday sehr leicht zu einem sehr positiven Tag verwandeln, solange du gut vorbereitet bist
In einem Bericht von Criteo wurden 11 europäische Länder (u.a Deutschland und Österreich) über das Umsatzwachstum im Einzelhandel am Black Friday untersucht. Im Laufe der Jahre ist die Zahl der Verkäufe extrem schnell gewachsen. Zum Beispiel: In Frankreich stiegen die Einzelhandelsumsätze um über 200% am Black Friday und verdoppelten damit die Zahlen von 2016. Zu diesem Zeitpunkt boten mehr als 75% der Einzelhändler in Großbritannien eine Form der Werbung für Black Friday.
Also wie kannst du den Black Friday erfolgreich nutzen?
Benachrichtige deine Kunden
Das Wichtigste zuerst. Informiere bestehende Kunde über deine Aktionen und Angebote an Black Friday. Diese Kunden sind sehr wertvoll, da sie bereits wissen, worum es bei der Marke geht. Locke sie mit personalisierten Angeboten und steigere die Vorfreude auf diesen besonderen Shopping Tag.
Und so stellst du sicher, dass deine Kunden über deine Black Friday Aktionen informiert sind:
Verschicke Karten per Post
Wenn du Kontaktinformationen deiner Kunden besitzt, dann kann es sehr lohnenswert sein, ihnen eine Karte per Post zu schicken. Mit dieser traditionellen Art und Weise kann deine Karte für Aufmerksamkeit sorgen, währen ein E-Mail Newsletter in der Regel vor dem Öffnen gelöscht werden.
Flyer
Verteile Flyer auf der Straße oder an Kunden nach ihrem Einkauf. Du solltest dabei erwägen, ihnen einen Rabattcode hinzuzufügen, damit deine Kunden einen Nutzen am Black Friday mit deinen Flyern haben.
Poster
Poster sind perfekt geeignet, um einmalige Ereignisse anzukündigen, wie z.B. eine Rabatt-Aktion am Black Friday. Sie sind großartig, um potenzielle Kunden mit den wichtigsten Informationen über deine Black Friday Promotionen zu informieren und ihnen gleichzeitig einen Vorgeschmack zu deinen Produkten zu geben. Du kannst sie an deinem Schaufenster oder hinter der Kasse platzieren, wo man sie am wahrscheinlichsten sehen wird.
Stich aus der Masse heraus und gewinne Neukunden
Während des Black Fridays gehen viele Kunden bereits davon aus, dass sie die besten Angebote erhalten. Dabei ist es entscheidend, dass dein Unternehmen aus der Masse heraussticht. Deine Wettbewerber werden ihr Bestes geben, um sich abzuheben, also solltest du es härter versuchen. Der Black Friday ist der Tag, an dem “Over-The-Top” zum Standard wird.
Diese Produkte solltest du für deine Dekoration im Geschäft in Erwägung ziehen:
Wie viel Rabatt soll ich an Black Friday geben?
Beim Black Friday geht es nur darum, ein gutes Geschäft zu machen. Aber wie viel Rabatt ist angemessen? Leider gibt es keinen einfachen Weg, diese Frage zu beantworten. Zuerst solltest du herausfinden, wie viel Rabatt du geben kannst, ohne Verlust zu machen. Danach kannst du dich umsehen und bessere Angebote als deine Mitbewerber machen, sodass deine Kunden einen Anreiz haben, deine Marke gegenüber anderen zu wählen.
Hinweis: Du wirst deinen Umsatz nicht steigern können, wenn du nur einen Rabatt von 10 Prozent oder weniger gewährst. Selbst wenn dies ein hoher Rabatt im Vergleich zu deinen üblichen Preisen ist, wirst du nicht die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe erreichen, da andere Unternehmen extremere Rabatte haben.
“Aber ich plane doch schon Weihnachtsangebote…”
Diese Frage hören wir jedes Jahr: “Werden meine Werbeaktionen am Black Friday nicht meine Einnahmen während der Weihnachtszeit zunichtemachen?” Die einfache Antwort darauf lautet: nein.
Auf der einen Seite ist es wahr, denn jeder fünfte Verbraucher kauft seine Weihnachtsgeschenke am Black Friday. Jedoch zeigt die Forschung, dass der größte Teil der Ausgaben bei weitem für die Kunden selber getätigt werden. 42 Prozent der Käufer wissen bereits lange vor dem Black Friday, was sie kaufen wollen und warten nur darauf ein Schnäppchen zu bekommen.
Inspiration für dein Black Friday Marketing
Brauchst du etwas Inspiration, um deine eigene, umwerfende Black Friday Kampagne aufzubauen? In diesem Blogeintrag findest du zehn kreative Ideen für eine erfolgreiche Kampagne.
Es ist Zeit sich vorzubereiten.
Jetzt bist du voll ausgerüstet, um deine eigenen Black Friday Aktionen vorzubereiten. Lass uns in den Kommentaren wissen, wie es für dich gelaufen ist!