Illusionen im Design: Wie man die Vorteile von Gedankentricks nutzt.

Illusionen im Design: Wie man die Vorteile von Gedankentricks nutzt.

Wie nutzt du das Gehirn deiner Zuschauer zu deinem Vorteil? Es ist alles eine Frage der Psychologie und des Eindringens in den Geist anderer. Sie müssen verstehen, wie das Gehirn Bilder wahrnimmt, um den größtmöglichen Nutzen aus deinem Design zu ziehen. Um dieses Wissen zu erwerben, muss man tief in diesen psychologischen Büchern graben. Um es dir leichter zu machen, haben wir hier eine Reihe von Möglichkeiten, wie du Gedankentricks zu deinem Vorteil beim Entwerfen nutzen kannst:

Ist es dir aufgefallen?

Illusionen im Design: Wie man die Vorteile von Gedankentricks nutzt. | Ist es dir aufgefallen?

Möglicherweise bleibt dir die Wahrnehmung, dass der Kunde auf viele Artikel gleichzeitig achtet. Falsch! Tut mir leid, dass ich deine Blase platzen lasse, aber es ist kaum wahrscheinlich, dass sich die Leute auf alles in deinem Design konzentrieren. 

Unser Gehirn hat die Kraft, uns glauben zu machen, dass wir alles um uns herum aufnehmen, aber wir achten wirklich auf ein paar Schwerpunkte. Das gilt auch für deine Entwürfe. Nielsen und Pernice nennen dieses Phänomen in ihrem Buch “Eyetracking Web Usability” “selektive Missachtung”.

Achtest du immer auf Plakate auf der Straße? Nicht immer, oder? Dies ist ein Beispiel für selektive Missachtung, man kann das Poster sehen, aber man nimmt es nicht wirklich wahr.

Wie wird es verwendet? Um wirklich Aufmerksamkeit auf ein Objekt in deinem Design zu lenken, musst du es offensichtlich machen. Du musst mit einfachen Designs vorhersehbar sein. In dem Sinne, dass der Kunde wissen muss, was er bemerken und beachten soll. Du kannst leicht auf wichtige Elemente im Design aufmerksam machen, indem du sie in leuchtenden Farben, kräftigen Schriften oder sogar in Bewegung bringst.

Viszerale Reaktionen

Illusionen im Design: Wie man die Vorteile von Gedankentricks nutzt. | Viszerale Reaktionen

Was ist deine Lieblingsfarbe? Warum gefällt sie dir so gut? Es ist etwas schwierig, die zweite Frage zu beantworten, oder? Du magst die Farbe einfach. Es fällt dir schwer, deine Wahl zu erklären, denn deine Lieblingsfarbe hat mit viszeralen Reaktionen zu tun.

Das sind unsere angeborenen, fast tierischen Instinkte, die auf einer unterbewussten Ebene und viel schneller als das bewusste Denken wirken. Das bedeutet, dass die Aufmerksamkeit auch davon abhängt, ob du mit deinem Design eine viszerale Reaktion hervorrufen kannst oder nicht.

Wie wird es verwendet? Um eine solche Reaktion in deiner Zielgruppe zu erreichen, musst du dich wirklich in sie hinein versetzen und darüber nachdenken, wie du ihre Emotionen hervorrufen kannst.

Gestalt-Psychologie

Illusionen im Design: Wie man die Vorteile von Gedankentricks nutzt. | Gestalt-Psychologie

Die Gestalt-Psychologie ist ein Produkt der Berliner Schule für experimentelle Psychologie. Es geht darum, wie Menschen die Welt um sich herum wahrnehmen. Es gibt ein paar verschiedene Prinzipien der Gestalt, aber wir nennen nur drei: 

Gesetz der Nähe. Das bedeutet, dass Objekte, die in einem Design näher beieinander liegen, als ein Ganzes wahrgenommen werden und nicht als einzelne Einheiten.

Wie wird es verwendet? Du kannst dieses Prinzip zu deinem Vorteil nutzen, indem du die Objekte subtil so platzierst, dass nur der Brennpunkt auftaucht und alle anderen Informationen scheinbar ein Hintergrund deines Designs sind.

Gesetz der Geschlossenheit. Dieses Prinzip besagt, dass, selbst wenn ein Design in der Realität nicht abgeschottet wird oder einfach aus einzelnen, arrangierten Elementen besteht, unser Auge dazu neigt, nach einem Muster zu suchen.

Wie wird es verwendet? Wenn der Schuh passt, trage ihn! Nutze diesen kleinen Denk Trick, damit deine Entwürfe über verschiedene Medien hinweg einheitlich erscheinen. Auf diese Weise erreichst du die Illusion der Ähnlichkeit.

Es ist sehr einfach, das Gehirn zu täuschen, um eine Ähnlichkeit zu finden.

  • Verwenden die gleiche Schriftart
  • Verwende die gleichen Farben
  • Platziere die Objekte in deinem Design an ähnlichen Stellen. Wenn du zum Beispiel ein Poster für eine Veranstaltung gestaltest und dich entscheidest, deinen Text unten zu haben, füge den Text auch unten auf deinen Flyern und Bannern ein.
  • Verwende die gleiche Textur. Für den Druck bedeutet dies die gleiche Papierverarbeitung.

Kontinuität. Dies ist die natürliche Tendenz unseres Auges, sich von einem Objekt zum anderen zu bewegen und der Reihenfolge des Designs zu folgen.

Wie wird es verwendet? Versuche, mit dieser Technik das Design zu strukturieren und die Aufmerksamkeit auf die richtigen Elemente zu lenken. Die Schaffung von Kontinuität führt zu harmonischen Designs, die ein angenehmes Gefühl beim Betrachter hinterlassen.

Beim Design geht es darum, Spaß zu haben. Wir hoffen, dass wir dich inspirieren konnten, mit diesen Gedanken Tricks eindrucksvolle Designs zu kreieren. Welche anderen Tricks benutzt du noch? Hinterlasse uns doch einen Kommentar.