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Helloprinters in Aktion: Sommer Karneval in Rotterdam
5 Tage lang verwandelte sich die pulsierende Stadt Rotterdam in eine noch buntere und dynamischere Gegend, während die Menschen die Straßen für den Rotterdamer Sommerkarneval füllten. In diesem Jahr (2019) wollten wir alle bei Helloprint an der Party teilnehmen und zum Spaß beitragen, aber bevor wir dazu kommen, lass uns über den unglaublichen Karneval sprechen und wie er entstanden ist:
Rotterdam Unlimited
Der Rotterdamer Sommerkarneval ist eines der größten Straßenfestivals Europas. Rotterdam ist eine sehr lebendige Stadt, die die Heimat einer Vielzahl von Kulturen ist. Es ist ein Karneval, wo sich alle versammeln, um Spaß zu haben, zu guter Musik zu tanzen und viel zu essen. Mit den vielen Veranstaltungen, die Rotterdam Unlimited (RU) veranstaltet, hat jeder die Zeit seines Lebens.
Ursprung
Die offizielle Eröffnung des Rotterdamer Unlimited Sommerkarnevals, wie wir ihn heute kennen, fand 2013 statt. Der Karneval hat seinen Ursprung jedoch bereits 1977, als sich die Menschen um die Statue von Tollens, einem niederländischen Dichter, versammelten, um Gedichte zu rezitieren. Darüber hinaus hat das Wereld Museum um 1992 ein Festival ins Leben gerufen, um die Vielfalt der Kulturen in Rotterdam zu feiern. Die beiden Feste verschmolzen 1995 zum Dunya Festival. Gleichzeitig erlangte der Sommerkarneval, der bis ins Jahr 1983 zurückreicht, nationale Anerkennung. Im Jahr 2013 wurden daher das Dunya-Festival und der Sommerkarneval unter dem Namen Rotterdam Unlimited zusammengeführt.
Sozialer Zusammenhalt
Eine erstaunliche Leistung der RU ist, dass sie eines der Festivals ist, das nachweislich zur Verbesserung des sozialen Zusammenhalts beiträgt. Vertreter des Festivals haben sich mit der Erasmus-Universität zusammengetan, um die Auswirkungen der Parade zu untersuchen, und kamen zu dem Schluss, dass es Beweise dafür gibt, dass es sich wirklich um eine Veranstaltung handelt, die den Zusammenhalt der Gemeinschaft verbessert.
We came in like a beach ball
Auf echte Helloprint Weise konnten wir einfach keine so tolle Gelegenheit auslassen, ein wenig Spaß zu haben. Schließlich sollte die Parade direkt unter den Fenstern unserer Büros in Rotterdam stattfinden. Wir sammelten unsere Kräfte und begannen mit der Arbeit an unserem Guerilla-Marketingplan.
Zuerst sagte einer von uns: “Was ist sommerlicher als Strandbälle?” und eine Idee war geboren. Unser Plan war es, 300 Strandbälle in die Luft zu jagen und sie an alle zu verteilen. Es hat uns viel Spaß gemacht, mit Leuten zu interagieren, die sowohl an der Parade teilgenommen und besucht haben. Aber was noch wichtiger ist, eine Reihe von Kindern und Erwachsenen hatten eine tolle Zeit alle Bälle zu fangen, die aus unseren Fenstern flogen. Es zeigt nur, dass ein wenig Anstrengung die Menschen zum Lächeln bringen kann.
Wir haben es geschafft, allen auf der Straße ein wenig zum Lachen zu bringen und die Helloprint Strandbälle begannen in verschiedenen Stadtteilen in Rotterdam zu erscheinen, also ist die Mission erfüllt! Es zeigt wirklich, dass man ein lustiges Guerilla-Marketing-Projekt durchführen kann, mit einem wirklich kleinen Budget, mit nur einem urkomischen Druckerzeugnis und etwas positiver Energie.
Wir hoffen, dass unser Projekt dich zum Lachen gebracht hat und dich dazu inspiriert hat, ein eigenes Guerilla-Marketing zu wagen. Welche kreativen Guerilla-Marketingstrategien hast du in diesem Sommer eingesetzt? Lass es uns in den Kommentaren wissen.