#helloprinted: Die Vielseitigkeit des Drucks

#helloprinted: Die Vielseitigkeit des Drucks

Bei Helloprint sehen wir unsere Kunden als Partner und helfen ihnen gerne auf ihrem Weg an die Spitze. Wir lieben es, mit ihnen zu chatten, um einen Einblick in all die fantastischen Projekte zu bekommen, die sie durchgeführt haben. Vor kurzem sprachen wir mit Jeremy Bond, einem der Gründer von Muro, einem Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder in die physische Welt um sie herum einzubinden.

Erzähl uns ein wenig über Muro.

Muro ist ein Unternehmen, das seit etwa zwei Jahren besteht. Wir bauen Bildungszentren, die modular aufgebaut sind. Die Idee ist, dass Menschen in der Lage sind, Spielzeug zu kaufen, das mit ihren Kindern aufwachsen kann, anstatt ersetzt werden zu müssen. Es geht darum, die Verwendung von Plastik zu bekämpfen und die Langlebigkeit von Spielzeug zu erhöhen, während es gleichzeitig etwas bietet, das für Kinder maßgeschneidert ist und sie begeistert, da es ihnen hilft, Schlüsselkompetenzen für die Welt zu entwickeln.

Was ist Ihr wichtigstes Ziel als Unternehmen?

Wir haben drei Prinzipien – als Unternehmen versuchen wir, “offen”, “nachhaltig” und “spielerisch” zu sein. Das sind unsere drei Leitgedanken. Wir halten es für sehr wichtig, nachhaltig zu sein, und wir versuchen, dies zu erreichen, indem wir die Auswirkungen der von uns verwendeten Materialien verringern und die Funktion derer, die wir verwenden, erhöhen.

Das Holz, das wir verwenden, ist ausschließlich Gummi-Holz, das eigentlich ein Abfallstoff aus der Latexindustrie ist. Es wird seit 25 Jahren für die Latexindustrie angebaut und traditionell wird es verbrannt, aber es macht eigentlich sehr gutes Spielzeug aus. 

Der Spielaspekt ist ein sehr wichtiger Teil unserer Philosophie. Es ist eine Aktivität, die es Kindern ermöglicht, sehr schnell zu lernen, denn das Lernen hängt direkt davon ab, wie sehr sie sich mit dem beschäftigen, was sie tun. Um dieses Maß an Engagement aufrechtzuerhalten, beachten wir die Modularität und Neuartigkeit des Produkts. 

Im Hinblick auf “offen” versuchen wir immer, unsere Kunden so weit wie möglich in den Designprozess einzubeziehen, damit wir die gewünschten Produkte kreieren können. Im Moment verwenden wir dafür Instagram. Wenn ich zum Beispiel Designarbeit mache, stelle ich Stangen auf, nehme Vorschläge entgegen, etc.

Was raten Sie Unternehmen, die nachhaltiger werden wollen?

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, versuchen wir alle, schwierige Dinge zu tun. Ich würde sagen, ich achte auf jeden Schritt des Prozesses und überlege, ob etwas notwendig ist oder nicht. 

“Nur weil es eine etablierte Art ist, Dinge zu tun, gibt, bedeutet das nicht, dass es keinen besseren Weg gibt, es zu tun.”

Wie nutzen Sie Printprodukte für Ihr Unternehmen?

Wir integrieren den Druck hauptsächlich im Rahmen der Produktlieferung selbst. Wir verwenden Print, denn ein Großteil der Gespräche rund um Muro bringt die Menschen dazu, sich mit nicht-digitalen Medien auseinanderzusetzen, vor allem wenn es um Kinder geht, aber auch um die Ausweitung des Gesprächs auf Eltern. So passt der Druck zur Marke. Da es sich jedoch um Papiermaterialien handelt, würde ich sagen, dass der Druck auf intelligente Weise erfolgen muss.

“Eine Sache, die ich an Druckerzeugnissen mag, ist, dass sie eine gewisse Vielseitigkeit haben.”

Postkarte – Rabatte für Kunden bei Wiederholungskäufen

Ich versuche, meine Mehrzweckanlage zu bauen. Was wir beispielsweise für unsere nächste Werbekampagne tun, ist, Rabattkarten zu entwerfen, die auch zu Produkten werden. Es ist noch in Arbeit, aber im Wesentlichen entwickeln wir eine Möglichkeit für Eltern, auf einfache Weise kleine Add-ons für die Muro-Boards ihrer Kinder zu erstellen. 

Sobald Sie den Rabattcode verwendet haben und die Karte nicht mehr benötigen, müssen wir sicherstellen, dass wir das Beste aus ihr machen, wenn wir Papier verwenden. Es ist frustrierend, wir wissen, dass es ein weiterer Müll ist, der höchstwahrscheinlich nicht recycelt wird. 

“Ein einfacher Weg, nachhaltig zu sein, ist, die Funktionen von etwas zu erhöhen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Menge des Materials zu reduzieren.”

Eine weitere Sache, die wir gemacht haben, war in meiner letzten Produktionsrunde, ich habe viele Notizbücher gemacht, die auf der Rückseite etwas namens Muro-Test hatten. Ich wollte Kunden, die in unsere Philosophie eingebunden sind, einen Rabatt gewähren, also habe ich den Leuten einen Zeichentest geschickt, bei dem sie Kreise und andere zufällige Formen üben mussten zu zeichnen, um den Rabattcode zu erhalten. Wir haben das getan, weil Kinder durch Modellierung lernen, wenn man also die Eltern dazu bringt, kreativ zu sein, dann sind es auch die Kinder.

Aufkleber – ein schneller und einfacher Weg zur Markenverpackung
Notizbuch – mit makers exam auf der Rückseite

Warum haben Sie sich für Helloprint als Lieferanten entschieden?

Ich dachte, Sie wären sehr preiswert, effizient und Sie bieten insgesamt einen guten Service. Ich hatte von Ihnen schon einmal gehört und als Ihre Website in der Google-Suche erschien, erinnerte ich mich. Ich war beeindruckt von Ihrem digitalen Marketing, man konnte sehen, dass Sie viel Mühe in die Sache gesteckt haben, was mich sehr beeindruckt hat.

Was macht Muro besonders?

Das Produkt selbst ist komplett originell, ich und mein Bruder haben gemeinsam daran gearbeitet, sodass ich eine ganz besondere Verbindung dazu habe, ebenso wie der Designer und jetzt der Hersteller, die auch mit jedem Teil des Unternehmens verbunden sind.

“Es ist ein sehr persönliches Geschäft, das es zu etwas ganz Besonderem macht, und ich denke, die Kunden nehmen das wahr, sie sind an unserer Geschichte interessiert.”

Vieles, was die Menschen zu tun hoffen, konnten wir tun, in dem Sinne, dass wir eine Idee hatten und sie auf den Weg brachten, ohne die Unterstützung eines Unternehmens oder viel Geld am Anfang. Es ist wirklich eine Underground-Geschichte, wenn Sie so wollen. 

Wie sieht die Zukunft für Sie aus?

Wer weiß. In diesem Jahr werden wir das Team verstärken, weitere Produkte entwickeln und die Dynamik fortsetzen. Wir hatten ein großartiges letztes Jahr, wir haben viele Auszeichnungen bekommen, was unerwartet, aber fantastisch war, und jetzt schauen wir mehr in die Entwicklung des Unternehmens.

Und schließlich, was ist Ihr wichtigster Tipp für das Printmarketing?

“Machen Sie es originell und relevant für Ihre Marke.”