HelloExperts – Treffe Sanne, Team Lead Digital Marketing @ Helloprint

HelloExperts – Treffe Sanne, Team Lead Digital Marketing @ Helloprint

Sanne ist 29 Jahre alt, lebt in Rotterdam und ist abhängig von Escape Rooms und Büchern. Wenn sie nicht in Asien unterwegs ist, entdeckt sie gerne neue Hotspots in ihrer Heimatstadt. Sie kam vor zwei Jahren als Teamleiterin PPC zu Helloprint und leitet nun unser Digital Marketing Team.

Digital Marketing Experten scheinen Abkürzungen zu lieben. Was ist SEA? Und wofür steht PPC?

Haha, ja, wir lieben Abkürzungen! SEA steht für Search Engine Advertising und ist einer der wichtigsten Kanäle im Digital Marketing. Es besteht (hauptsächlich) aus Textanzeigen, die auf der Ergebnisseite von Google (oder einer anderen Suchmaschine) angezeigt werden, wenn jemand nach einer bestimmten Suchanfrage sucht. Wir bezahlen für diese Art von Marketing pro Klick, deshalb wird es auch als Pay-Per-Click-Werbung oder PPC bezeichnet.

Wie profitieren wir von SEA bei Helloprint?

SEA hat eine wichtige Rolle für unser rasantes Wachstum gespielt. Mit unseren Anzeigen können wir Menschen ansprechen, die aktiv nach Printprodukten suchen (z.B. Suche bei Google nach “Flyer drucken”). Wir verwenden auch das Suchvolumen, um festzustellen, welche Produkte als nächstes auf den Markt kommen. Wenn wir sehen, dass die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt steigt (wie z.B. Fidget Spinner vor zwei Jahren), dann nehmen wir dieses Produkt so schnell wie möglich in unser Sortiment auf.

Welche anderen Kanäle nutzen wir, um Kunden zu gewinnen?

Obwohl SEA ein beliebter Kanal zur Kundengewinnung ist, kann es sehr teuer werden. Deshalb investieren wir auch in Search Engine Optimisation (SEO) und Content. Wir haben unser hauseigenes Content-Team, das Videos und Blog-Artikel (wie den, den du gerade liest!) produziert, um unseren Kunden zu helfen und sie zu inspirieren. Neben Digital Marketing nutzen wir auch Offline-Marketing zur Gewinnung neuer Kunden, wie z.B. die Teilnahme an Messen und den Versand von Direct Mails.

Wie viel Geld benötigst du, um einen Einfluss mit SEA zu haben?

Das hängt wirklich von der Nische ab und davon, auf welchen Keywords du werben möchtest. Bevor ich zu Helloprint kam, habe ich bei Telco gearbeitet, wo man für einen Klick auf das Keyword “sim only” rund 10 Euro bezahlt. Mit 50.000 Suchanfragen pro Monat benötigst du ein großes Budget, um an diesem Spiel teilnehmen zu können. Wenn du jedoch in einem Nischenmarkt mit geringem Wettbewerb tätig bist, kannst du dir eine ordentliche Menge Traffic für 100 Euro pro Monat kaufen. Für Einblicke in Suchvolumen und den Wettbewerb um ein Produkt empfehle ich die Verwendung von Ubersuggest.

Wie wird sich SEA deiner Meinung nach in den nächsten Jahren entwickeln?

Erstens gibt es immer mehr Aufgaben, die wir innerhalb von SEA vollständig automatisieren können. Dies gibt nicht nur Marketingexperten Zeit, sondern auch Suchmaschinen, die oft besser (und schneller) arbeiten. Das neueste Feature innerhalb der SEA-Automatisierung ist, dass wir unsere Textanzeigen automatisch optimieren können. Wir bieten mehrere Überschriften und Beschreibungen an, und ein Algorithmus kombiniert diese, um die beste Anzeige zu optimieren. 

Der zweite große Trend in der SEA ist die Spracherkennung. Es wird prognostiziert, dass bis zum Jahr 2020 50% aller Online-Suchen per Sprachbefehl durchgeführt werden. Wie werden Anzeigen über einen persönlichen Assistenten wie das Google Home geschaltet? Und wie können wir Printprodukte über die Sprachsuche verkaufen? Das sind alles Fragen, die wir beantworten müssen.

Worauf bist du stolz?

Ich bin sehr stolz auf die Anerkennung, die wir für unsere Arbeit bei Helloprint erhalten haben. Es begann mit einem Artikel, den Google über uns veröffentlicht hat. Und nach diesem Artikel wurden wir eingeladen, auf zwei internationalen Veranstaltungen für Digital Marketing zu sprechen. Beängstigend, aber cool!

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der im digitalen Marketing arbeiten möchte?

Universitätsabschlüsse sind großartig, aber sie bereiten einen nicht auf eine Karriere in der realen Welt vor. Wenn du in Digital Marketing tätig werden möchtest, gibt es viele kostenlose Online-Kurse, die dir definitiv einen Vorteil gegenüber anderen Absolventen verschaffen, wenn du in den Arbeitsmarkt eintrittst. Nicht nur Kurse über Google oder Facebook Ads, sondern auch Kurse in Programmierung und Machine Learning. Du musst nicht in allen Fällen ein Profi sein, aber wenn du die Grundlagen kennst, hast du definitiv einen Wettbewerbsvorteil.