HelloExperts – Lerne Dragan kennen, Product Owner @ Helloprint

HelloExperts – Lerne Dragan kennen, Product Owner @ Helloprint

Dragan ist 32 Jahre alt und einer von zwei Product Ownern bei Helloprint! Er begann seine Karriere vor etwa 10 Jahren in der IT-Branche und wechselte in den letzten zehn Jahren von einem Entwickler über einen Projektmanager bis hin zu einem Product Owner. Heutzutage läuft er meist zwischen den Meetings und spricht dabei mit der gleichen Geschwindigkeit und Energie wie eine rasende Kugel.

Innerhalb von Helloprint liegt es in der Verantwortung von Dragan, dafür zu sorgen, dass alle Helloprint Technologien, die von den Marketing-Teams verwendet werden, ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten und die Teams mit neuen Tools, Funktionen und Fähigkeiten auszustatten, um mehr Wachstum zu gewährleisten.

Mit diesem hohen Ziel hat er viel Zeit sowohl bei Helloprint als auch bei bisherigen Unternehmen damit verbracht, herauszufinden, wie man den Wert jedes Projekts maximiert und uns den schnellsten Weg gibt, um in neue Märkte vorzudringen und uns in bestehende Märkte fest zu positionieren.

Was bedeutet eine Product Owner Rolle bei Helloprint?

Ich nenne es normalerweise den “Eimer voller Wünsche”! Es ist im Grunde genommen eine Rolle, die eine Mischung aus Business Know-how und IT-Fähigkeiten kombiniert, bei der viele Teile des Unternehmens immer neue Funktionen, neue Optionen und neue Tools wünschen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Als Product Owner ist es meine Aufgabe, diese unterschiedlichen Bedürfnisse auszugleichen und denen Vorrang einzuräumen, die uns den größtmöglichen Nutzen bringen, und zwar so schnell wie möglich. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass das, was wir liefern, zu unseren strategischen Zielen als Unternehmen passt und natürlich, dass das, was wir aufbauen, überschaubar bleibt, um es zu pflegen, schnell zu nutzen und so sicher wie möglich zu machen.

Das bedeutet, jemandem zu sagen, dass er seine Anfrage nicht gelegentlich erfüllt bekommt, und es bedeutet manchmal, sich auf die Verbesserung unserer zugrunde liegenden Technologie zu konzentrieren, damit wir in Zukunft schneller arbeiten können.

Am Ende des Tages ist es eine Menge Planung und Gespräche mit verschiedenen Teilen des Unternehmens, um die bestmöglichen Funktionen für unsere Teams zu entwickeln und bereitzustellen und gleichzeitig unsere langfristigen Ziele zu erreichen.

Wenn so viele Anfragen auf dich zukommen, wie priorisierst du, woran gearbeitet wird?

Ich denke, dies ist der schwierigste Teil der Planung für jedes Unternehmen. Was bauen wir eigentlich und woher wissen wir, dass es uns einen Mehrwert bringen wird? Ich bin sicher, dass andere Organisationen die Dinge auf ihre eigene Weise machen, aber wir konzentrieren uns auf drei wichtige Messungen.

Wie viel Einfluss wird es haben? Wie zuversichtlich sind wir, dass es Auswirkungen haben wird? Wie viel Aufwand ist nötig, um es zu bauen?

Diese drei ziemlich einfachen Fragen werden auf der Grundlage der besten empirischen Daten beantwortet, die wir aus unserem wunderbaren BI Team & DataWarehouse zur Verfügung haben.

Dies deckt die meisten Anfragen ab, die an meinen Schreibtisch kommen, aber manchmal muss einfach etwas dringend erledigt werden oder es handelt sich um eine unerwartete Entwicklung, die wir nicht vorhersehen konnten.

Aus diesem Grund verwenden wir SCRUM, eine agile Methodik, die es uns ermöglicht, uns sehr flexibel an Veränderungen anzupassen und die Dinge zu liefern, die den größten Wert bringen und sich an Veränderungen in unserer schnelllebigen Organisation anpassen zu können. So sind größere Projekte gut geplant und lassen Raum für Flexibilität für das, was in letzter Minute unerwartet auftaucht.

Vermisst du es, dir die Hände schmutzig zu machen und zu programmieren ?

Manchmal, wenn das Team Pläne sehr gründlich bespricht oder wenn ich am Sonntag auf der Couch bin und mich über neue Entwicklungen für Technologien informiere, die mir am Herzen liegen und meine Finger jucken, um sie auszuprobieren. Ich vermisse es nicht, wochenlang an Technologie zu arbeiten, aber ich vermisse es, an unseren neuesten Spielzeugen und Werkzeugen herumzubasteln.

Es ist immer schwer, die Komfortzone loszulassen, und für mich ist es nicht anders. Ich kann immer noch leicht in die Falle einer hitzigen Diskussion über technische Details mit dem Team tappen, und ich muss vorsichtig sein, um das zu vermeiden. Glücklicherweise ist mein Teller meist schon mit verschiedenen Geschäftsanforderungen gefüllt, so dass ich oft nicht die Zeit habe, mich an vergangene Tage zu erinnern und mich auf die kommende Zukunft konzentrieren muss.

Was auf seine Weise sehr lohnenswert ist.

Was ist unsere größte Herausforderung bei Helloprint?

Ich bin natürlich voreingenommen für unsere Technologie, aber in einem schnell wachsenden, schnelllebigen Unternehmen ist es sehr schwierig, innovativ zu bleiben und gleichzeitig in der Größenordnung so schnell zu wachsen wie wir. In gewisser Weise ist es ein Opfer des eigenen Erfolgs und vor allem, wie man das vermeiden kann.

Im vergangenen Jahr hat das Team sehr hart gearbeitet, um uns in die Lage zu versetzen, uns mit unserer Technologie noch besser an diesen schnelllebigen Markt und dieses Unternehmen anzupassen und zu verhindern, dass wir im Kampf gegen die kleinen Probleme stecken bleiben, nur um von unserer Konkurrenz überholt zu werden.

Denn das Letzte, was du willst, ist, eine großartige Idee zu haben, aber zu spät zu sein, sie auf dem Markt zu nutzen, weil du dich nicht anpassen kannst. Ich bin sicher, dass meine Kollegen aus anderen Teilen des Unternehmens ihre eigene “größte” Herausforderung haben, aber für mich ist die größte Herausforderung, vor der wir im letzten Jahr standen, dass unsere Technologie in unserer gesamten Organisation bereit ist, uns immer wieder das Wachstum zu bringen, für das alle hier kämpfen.

Welchen Rat würdest du einem Start-Up geben, wo es mit dem Aufbau einer eigenen Online-Präsenz beginnen soll?

Nicht! Oder zumindest – Nicht in der Druckindustrie.

Okay, ich mache Witze – ich denke, der wichtigste Rat, den ich jemandem geben kann, ist, einfach loszulegen. Du musst keine Millionen investieren, um einen tollen Blog (“wie diesen”!) zum Laufen zu bringen, noch musst du einen Plan für die nächsten Jahre in jeder Minute ausarbeiten lassen.

Du musst anfangen, diese Präsenz aufzubauen. Du hast kein großes Budget für deine E-Commerce-Lösung? Magento hat dich im Griff! Brauchst du einen Blog? WordPress ist immer noch der weltweit führende Anbieter. Möchtest du in die ganze Welt versenden? Es gibt viele Partner und Möglichkeiten.

“Sei bereit, einfach anzufangen. Sei streng in deiner Vision, sei eigensinnig in deiner Ausführung und sei absolut unerbittlich, wenn es darum geht, dich in den Markt zu bringen, in den du einbrechen willst.”

Die langfristige Nachhaltigkeit wird kommen. Aber nur, wenn man Fuß fassen kann. Wenn ich also zurück zum Hauptthema komme: Finde Wege, um den Wert deiner Zeit zu maximieren. Du kannst das Mittagessen überspringen, aber ein Tag hat nur 24 Stunden, die du nutzen kannst, um das Beste aus ihnen herauszuholen.

Was ist eine Sache, die du bei der Webentwicklung nie tun solltest?

Es gibt einen bekannten Comic des Künstlers xkcd.com, in dem die Charaktere über verschiedene Standards in der Branche diskutieren. Sie waren entsetzt, dass es 14 konkurrierende Normen gibt, und wollten eine schaffen, die sie alle vereint. Nach einer Menge harter Arbeit schaffen sie einen neuen Standard, der genau das tut.

…. Nur um mit 15 konkurrierenden Normen zu enden.

Die Lektion, die ich immer aus diesem Comic gezogen habe, ist auch der Rat, den ich jedem sage: Wenn es eine standardisierte (oder gar Open Source), gut unterstützte und eine “gut genug” Lösung gibt – dann geh mit.

Schreibe nichts Neues, nur um es neu zu schreiben, erfinde keine Lösung auf der Suche nach einem Problem. Sorge dich nicht darum, “keine Kontrolle über jede Codezeile und jedes Tool in deiner Toolbox zu haben”. Nimm an, dass, egal wie gut du bist, eine Gruppe von Menschen, die sich zusammensetzen, um ein einzelnes Problem zu lösen, realistischerweise immer eine bessere Lösung haben wird.

“Der zweite Ratschlag ist, nie Kaffee neben deinem sehr teuren Laptop zu trinken.”

Welches ist dein Lieblingsprodukt, das du täglich verwendest, und warum ist es ein gutes Produkt?

Ich bin sicher, wie die meisten Menschen sind mein Smartphone, Laptop, drahtlose Kopfhörer und andere Produkte natürlich die ersten Dinge, die mir in den Sinn kommen, aber wenn ich die Werkzeuge des Handels ausschließe und einen genaueren Blick darauf wirke, gibt es ein Produkt, das ich seit meiner Kindheit täglich verwende.

Legos.

Und ich mache nicht mal Witze. Legos sind erstaunlich, dass sie eine einfache und dauerhafte Möglichkeit sind, alles zu visualisieren. Sicher, man kann ein Haus, ein Auto oder sogar den Eiffelturm (oder den Todesstern, wenn man etwas mehr auf Star Wars steht) bauen, aber für andere Teile meines täglichen Lebens haben sich Legos als das to-go Werkzeug erwiesen.

Wenn ich in die komplexe Architektur eines Systems einsteige, führt die bloße Beschriftung von Lego-Blöcken mit Namen und deren Anordnung und Anbringung zur Visualisierung eines Prozesses oder einer Kundenreise oft zu erstaunlichen Erkenntnissen, und wenn wir ein besonders komplexes Stück Technologie herausfinden müssen, machen Lego-Bausteine die beste Analogie, da Sie jede Farbe oder Größe für einen bestimmten Zweck bestimmen können und auch die geringste technische Person im Team (ich!) mitmacht oder sogar mitwirkt.

Of course, if, at the end of the day, that well structured and well-labelled system ends up being a house with wheels…. Well, that just means we’ve got a pretty amazing new product coming soon. Or it might just be time to build a lego car.

Connect with Dragan on Linkedin