HelloExperten – Treffen Sie Gino, Growth Hacker @ Helloprint

HelloExperten – Treffen Sie Gino, Growth Hacker @ Helloprint

Gino ist 28 Jahre alt, lebt in Utrecht und ist seit September 2018 im Helloprint-Team. Vor einigen Jahren baute er mit einem seiner Freunde in seiner Freizeit eine Plattform, um Lebensmittelabfälle in Haushalten zu bekämpfen. In sechs Monaten erreichten sie 350 Nutzer, die insgesamt 550 Lebensmittelbörsen durchführten, und dann ging ihnen das Geld aus, um es selbst zu “vermarkten”. Damals wurde er mit seinem Mangel an Wissen über Marketing und Growth Hacking konfrontiert, aber er wusste auch, dass Bauelemente seine Zukunft sein würden. (P.S. Er war ein LEGO Kind.)

Zu diesem Zeitpunkt fing er an, Wissen zu sammeln, arbeitete kostenlos bei einem E-Commerce-Unternehmen, um einige Erfahrungen zu sammeln, und seinen ersten richtigen Job im Bereich Growth Hacking zu bekommen und später zu Helloprint zu wechseln. 

Was ist Growth Hacking?

Growth Hacking ist ein schrittweiser Prozess, wo durch Experimente Hypothesen validiert werden, die helfen, die Bedürfnisse von Kunden schneller als die Wettbewerber zu verstehen.

Das Experimentieren ist es, was Ihnen hilft, schneller zu wachsen als Ihre Konkurrenten, denn der Beginn eines Projekts ist relativ einfach, aber es ist viel schwieriger, das Wachstumstempo einzuhalten. Wenn der Fokus nicht auf Perfektion, sondern auf Geschwindigkeit liegt, können Sie sich und Ihr Team schneller mehr lernen. Growth Hacking ist auch eine Denkweise. Sie müssen immer den Status quo, die vorliegenden Kennzahlen und die Vorgehensweise in Frage stellen.

Ein fehlgeschlagenes Experiment kann auch eine gute Sache sein, da es Ihnen etwas über Ihre Benutzer gelehrt hat. Und Sie haben sich selbst und Ihrem Team gerade bewiesen, dass Sie erfolgreich sind, und das ist schon allein eine wichtige Errungenschaft.

Wie profitieren wir vom Experimentieren bei Helloprint?

Bei Helloprint verkaufen wir die unterschiedlichsten Produktgruppen zu günstigen Preisen. Es ist unsere Mission, Ihnen zu helfen, Drucksachen so einfach wie möglich bei uns zu bestellen.

Wir verwenden Experimente, um zu erfahren, wie wir das Verhalten auf der Benutzerebene beeinflussen können. Wie wir es Ihnen erleichtern können, sich für einen Kauf zu entscheiden. Ist es sinnvoll, Ihnen unsere leistungsfähigsten Produkte zu empfehlen, während Sie sich in Ihrem Warenkorb befinden? Oder sollen wir es einfacher machen, sich anzumelden, sich anzumelden oder zur Kasse zu gehen?

Ziel ist es, Ihre Kundenreise zu verbessern und die Bestellung von Druckerzeugnissen bei uns zu erleichtern. Ein Experiment nach dem anderen.

Müssen Sie Coding lernen, um Growth Hacker zu werden?

Der Einstieg ins Growth Hacking ist nicht abhängig von Ihren Programmierkenntnissen. Es geht vor allem um Ihre Fähigkeit, perfekte Gelegenheiten zu erkennen und Daten interpretieren zu können. Wenn Sie diese beiden Kompetenzen besitzen, können Sie entweder die visuelle Benutzeroberfläche von kostenlosen Tools wie Google Optimize verwenden oder einen Entwickler bitten, Ihnen zu helfen. Es könnte jedoch durchaus von Vorteil sein, das Codieren zu erlernen oder zumindest die Grundlagen des Codes zu verstehen.

Welche Unternehmensgröße benötigt einen Growth Hacker?

Es ist keine Frage der Größe, es ist eine Frage der Produkt-/Marktanpassung. Das Hauptziel eines Wachstums-Hackers ist es, herauszufinden, was Ihre Kunden brauchen, und das, schneller als Ihre Konkurrenz.

Die Produkt-/Markttauglichkeit ist der Moment, in dem Ihre Kunden erkennen, dass sie Ihr Produkt/Dienstleistung benötigen, wenn sie Sie gegenüber einem Wettbewerber auswählen. Wenn Sie diesen Moment noch nicht erreicht haben, dann wird es sehr kostspielig sein, Ihr Geschäft auszubauen und Ihre Kennzahlen zu verbessern. Sie können diesen Punkt erreichen, indem Sie Ihren Kunden aufmerksam zuhören, eine Lösung für ihre Probleme anbieten und diese anhand einer Produkt-/Marktfitness-Studie messen.

Wenn Sie jedoch sowohl hartnäckig als auch neugierig sind, können Sie Wachstumshacking-Techniken einsetzen, um sich in Richtung Produkt/Markt anzupassen. Verwenden Sie Allgemeinwissen, um raffinierte Möglichkeiten zu finden, um Menschen an Ihr Produkt heranzuführen, und entwickeln Sie Experimente zur Verbesserung Ihrer Zahlen. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um Ihr Produkt zu verbessern.

Was war dein erfolgreichste Experiment?

Bei der Analyse unserer Daten haben wir festgestellt, dass die Mehrheit unserer Kunden ein Produkt nach dem anderen bestellt. Vor einiger Zeit hatte einer unserer Teammitglieder eine Experimentieridee entwickelt, um empfohlene Produkte im Warenkorb unserer Kunden zu bewerben. Dieses Experiment war ein großer Erfolg und es brachte mich auf folgende Gedanken:

Obwohl die meisten Kunden ein Produkt nach dem anderen kaufen, konnten wir ihr Kaufverhalten beeinflussen, indem wir ihnen mehr Produkte aus ihrem Warenkorb zeigten. Unsere Produktdetailseiten haben früher so funktioniert, dass das Hinzufügen eines Produkts zu Ihrem Warenkorb Sie auch in den Warenkorb umleiten würde.

Unsere Hypothese war, dass, wenn wir unsere Kunden nur darüber informieren, dass wir das Produkt in ihren Warenkorb gelegt haben, anstatt sie in ihren Warenkorb zu umzuleiten, sie eher im Shop-Modus bleiben würden. Dieses Experiment führte zu einer Steigerung der Konvertierungsrate um 3,02% bei einem Bayes’schen Signifikanzniveau von 92,2%. Basierend auf diesem Ergebnis sind wir ziemlich sicher, dass es eine bessere Lösung ist, unsere Kunden nicht direkt in den Warenkorb zu schicken, sondern ihnen zu helfen, im Shop-Modus zu bleiben.

Beim Growth Hacking geht es auch wirklich darum, aus fehlgeschlagenen Experimenten zu lernen, richtig? Was ist dein enttäuschendster Fehler, der am lehrreichsten war?

Wenn man sich die Anzahl der Experimente ansieht, die wir in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 durchgeführt haben, kann man sehen, dass fast 60% der Experimente entweder gescheitert sind oder ein nicht eindeutiges Ergebnis hatten.

Experiment Erfolgsrate 

Mein enttäuschendster Misserfolg war auch mein erstes Experiment des Jahres. Unser Anmeldeformular ist recht umfangreich. Früher hatten wir dreizehn Felder mit Ausnahme der Kontrollkästchen ‘Zustimmung’ und ‘Newsletter’, die Sie ausfüllen mussten.

Mein UX-Herz weinte jedes Mal, wenn ich auf die Anmeldeseite stieß, und so richtete ich ein Experiment ein, um die Anzahl der Felder zu minimieren und sie auf insgesamt neun Felder zu reduzieren. Ich habe auch das E-Mail-Feld vorgefüllt, wenn wir es zur Verfügung hatten. Das Experiment hatte einen negativen Einfluss auf die Transaktionen und vor allem auf die Anzahl der Anmeldungen (jaw-dropping…)!

So hartnäckig und neugierig ich auch bin, ich habe das Experiment wieder durchgeführt. Ich habe es noch einmal in mehreren Geschäften laufen lassen, um mehr Daten zu sammeln, und diesmal habe ich auch Ablenkungen wie unsere Fußzeile, die mit Hyperlinks gefüllt war, vorgenommen. Raten Sie mal, was…. Dies hatte auch negative Auswirkungen auf Transaktionen und Anmeldungen.

Ausgehend davon haben wir gelernt, dass wir durch die Erleichterung der Anmeldung von unserer Seite aus das Verhalten nicht positiv beeinflussen konnten.

Wo sollte man mit seinen eigenen Experimenten beginnen?

Versuchen Sie, das Verhalten Ihrer Kunden mit Hilfe von Google Analytics zu analysieren. Versuchen Sie zu verstehen, warum sich Kunden so verhalten, wie sie es tun. Legen Sie einen Plan, eine Mission zur Verbesserung einer Metrik (z.B. Konversionsrate) fest. Sammeln Sie alle Frühindikatoren, d.h. die Kennzahlen, die diese Konversionsrate beeinflussen könnten.

Dann folgt das Brainstorming zu Experimentierideen, die die Frühindikatoren beeinflussen können. Wenn Sie die Frühindikatoren verbessern können, besteht die Möglichkeit, dass sich dadurch auch Ihre Conversion Rate im Laufe der Zeit verbessert.

Was wäre dein bester Wachstumstipp für dich selbst, als du gerade erst angefangen hast?

Analysieren Sie es sehr sorgfältig, suchen Sie nicht nach Abkürzungen – es gibt keine. Bleiben Sie nicht beim Lesen von Büchern, Fallstudien und Blogs stecken, sondern machen Sie sich so schnell wie möglich an die Arbeit.

Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Experimente, die mit ziemlicher Sicherheit ein Erfolg sein werden. Dies wird dir nicht nur mit deinem Selbstvertrauen helfen, sondern es verbreitet auch die Nachricht, dass Testen der richtige Weg ist!