Auflösung, Design, Farbprofile, Seitenrand
Häufige Druckfehler und Wie Man Sie Vermeidet
Wir sind uns sicher, dass du das perfekte Design hast. Aber manchmal können auf dem Weg dahin Fehler passieren. Hast du schon einmal erlebt, dass etwas nicht wie gewünscht gedruckt wurde? Es ist frustrierend oder? Es ist sogar noch frustrierender, wenn es ein vermeidbarer Fehler gewesen ist.
Hier sind häufige Druckfehler und wie man sie einfach vermeiden kann:
Druck
Keine Überfüllung
Obwohl die Guillotine-Maschine genauer geworden ist, um dein Kunstwerk auf die gewünschte Größe zu schneiden, ist es immer noch möglich, dass es um ein oder zwei Millimeter verschiebt. Wenn du keinen Beschnitt hinzufügst, kann dein Endergebnis einen dünnen weißen Rand besitzen.
Wie man es vermeiden kann: Erstelle einen Anschnitt oder zusätzlichen Raum von ca. 5mm um deinen Arbeitsbereich. Dadurch wird sichergestellt, dass auch wenn sich das Papier in der Maschine bewegt, keine dünne weiße Linie am Rand des Drucks entsteht.
Über die Sicherheitszone hinausgehen
Wie bereits erwähnt, besteht die Möglichkeit, dass sich das Papier in der Schneidemaschine bewegt. Während die Klinge außerhalb der Schnittmarken schneiden kann, kann sie auch innen schneiden.
Wie man es vermeiden kann: Erstelle einen Rand oder eine Sicherheitszone von mindestens 5mm in deinem Arbeitsbereich. Achte darauf, dass du Text und Bilder nicht über diesen Rand hinaus platzierst. Es besteht die Gefahr, dass die Texte und Bilder unbeabsichtigt geschnitten werden. Für einige Produkte wie Broschüren und Bücher benötigst du einen größeren Rand an der Stelle, an der sich der Buchrücken befindet.
Außermittige Rahmen
Es wird davon abgeraten, Rahmen einzubeziehen, auch wenn es sich um einen beliebten Trend im Bereich des Druckdesigns im Jahr 2019 handelt. Es besteht immer die Gefahr, dass innerhalb oder außerhalb der Schnittlinie geschnitten wird, wodurch ein abweichender oder unebener Rand entsteht.
Wie man es vermeiden kann: Wenn du darauf aus bist, Rahmen in dein Kunstwerk aufzunehmen, stelle sicher, dass es nicht über den Rand deines Arbeitsbereichs hinausgeht. Wenn du den Rand ganz am Rand platzieren möchtest, stelle sicher, dass die Farbe von der Sicherheitskante bis zum Anschnitt reicht. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der Rand nicht abgeschnitten wird und es beim Zuschneiden des Kunstwerks keine dünne weiße Linie gibt.
Bilder
Drucken im RGB-Modus
Du fragst dich, warum beim Drucken eines Flyers oder einer Postkarte die Farben des Drucks manchmal nicht mit den Farben auf dem Bildschirm übereinstimmen? Wir haben eine Antwort für dich: Dein Dokument kann auf RGB-Farbmodus eingestellt sein.
Designs und Dokumente, die auf RGB eingestellt sind, sollen auf einem Bildschirm betrachtet werden. Die in CMYK eingestellten Werte sind für den Druck bestimmt. Obwohl sie die gleichen Farben haben, gibt es im RGB-Farbmodus einige Farben, die nicht mit CMYK erstellt werden können. Dies führt dazu, dass der Druck nicht mit den Farben auf dem Bildschirm übereinstimmt.
Wie man es vermeiden kann: Wenn du etwas für den Druck erstellst, stelle sicher, dass der Farbmodus deines Designdokuments auf CMYK eingestellt ist.
Niedrige Auflösung
Die beste Art von Druckmaterial hat einen klaren und scharfen Text, Bilder und Grafiken, was bedeutet, dass das Design eine hohe Auflösung haben muss. Bilder und Grafiken in niedriger Auflösung führen oft zu unscharfen und körnigen Drucken.
Wie man es vermeiden kann: Verwende Designs oder Fotos mit einer Auflösung von 300 dpi, insbesondere wenn du sie auf kleinen Produkten wie Visitenkarten, Flyer und Broschüren platzierst. Bei größeren Produkten wie Bannern und Fahnen kann die Auflösung bis zu 150 dpi betragen.
Hohe Farbdeckung
Bilder, die zu viel Tinte zum Drucken benötigen, verursachen Druckstellen oder Knitterbildung. Papier kann nur eine begrenzte Menge an Tinte aufnehmen.
Wie man es vermeiden kann: Benutze ein Preflight-Tool, um die Farbdeckung deines Artworks zu überprüfen. Es wird überprüft, welche deiner Bilder zu viel Tinte benötigen, damit du sie entsprechend bearbeiten kannst. Wenn verfügbar, benutze ein Preflight-Tool, das speziell entwickelt wurde, um die hohe Farbdeckung Ihres Kunstwerks zu reduzieren.
Texte
Kleiner Text
Das Drucken von Texten, die kleiner als 6pt Schriftgröße sind, kann schwierig sein. Dokumente mit einer kleinen Schriftgröße können zu unlesbarem oder verschwommenen Text führen.
Wie man es vermeiden kann: Stelle deinen kleinsten Text auf mindestens 6pt Größe ein. Wenn du kleiner wirst, wird der Text unleserlich. Wenn die Schriftart dünne Striche aufweist, vergrößere sie, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Fehlende Schriftarten
Wenn du Schriftarten verwendest, die vom Computer deiner lokalen Druckerei oder deiner Online-Druckerei nicht erkannt werden, wird der Fehler “Fehlende Schriftarten” angezeigt. Der Computer ersetzt die Schrift durch eine andere, was zu einem völlig anderen Design führt.
Wie man es vermeiden kann: Um diesen Fehler zu vermeiden, konvertiere oder raster deinen Text in Photoshop in ein Smart Object. Falls du Illustrator verwendest, konvertiere deinen Text in Outlines.
Abstände
Zusätzliche Zwischenräume zwischen Textzeilen in einer Pressemitteilung oder ungleiche Ränder um ein Bild auf einem Flyer mögen auf einem Computerbildschirm nicht besonders auffällig erscheinen, aber wenn sie gedruckt werden, können sie unglaublich unangenehm und ablenkend für das Auge sein.
Wie man es vermeiden kann: Es ist immer eine gute Idee, eine Rohfassung zu drucken, um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie das fertige Stück aussehen wird.
Rechtschreibung & Grammatik
Das sollte selbstverständlich sein, aber nichts ist peinlicher, als einen grundlegenden Rechtschreib- oder Grammatikfehler in den Druck gehen zu lassen.
Wie man es vermeiden kann: Korrekturlesen, Korrekturlesen, Korrekturlesen, Korrekturlesen. Wenn die Rechtschreibung nicht deine Stärke ist, frag einen Freund oder Kollegen, ob er dein Korrekturleser sein kann. Computer-Rechtschreibprüfung Funktionen sind auch nützlich, aber seien Sie vorsichtig – sie sind nicht narrensicher.
Fehler sind unvermeidlich, aber es gibt Möglichkeiten, sie zu verhindern. Bevor du deine Druckvorlagen an deine lokale Druckerei oder deiner Online-Druckerei schickst, überprüfe deine Arbeit noch einmal, um sie zu verhindern.
Wenn du weitere Ratschläge benötigst, wie du deine Designs perfekt für den Druck gestalten kannst, zögere nicht, dich mit uns in Verbindung zu setzen!