Grundlegende Informationen, die auf jeder Visitenkarte enthalten sein sollten

Grundlegende Informationen, die auf jeder Visitenkarte enthalten sein sollten

Machen Sie Ihre Marke mit Visitenkarten unvergesslich. Wenn Sie sich auf Konferenzen oder Messen vernetzen, müssen Sie potenziellen Partnern und Kunden etwas mitgeben, das sie an Sie und Ihre Marke erinnert.

Visitenkarten sind einfache, aber effektive Marketinginstrumente, die Aufmerksamkeit erregen, Ihre Marke präsentieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie sind auch das, was Sie und Ihren potenziellen Kunden noch lange nach dem Ende der Networking-Veranstaltung verbindet. Wenn sie mit Ihnen Geschäfte machen wollen, können sie Sie ganz einfach kontaktieren, indem sie Ihre Visitenkarte nutzen.

Erfahren Sie in dieser Liste, was Sie in eine Visitenkarte einfügen sollten:

Logo und Slogan

Logo und Slogan | Grundlegende Informationen, die auf jeder Visitenkarte enthalten sein sollten

Ihre Visitenkarte ist eine Erweiterung Ihrer Marke. Sie sollten das Firmenlogo und, falls vorhanden, auch den Firmenslogan angeben. Sie können diese Informationen auch auf die Rückseite der Visitenkarte setzen.

Die Menschen werden sofort erkennen, was Ihr Unternehmen tut. Es fördert zudem die Markenbekanntheit, da sich der Empfänger an Ihr Unternehmen erinnert, wenn er das Logo in Anzeigen und in der Werbung sieht.

Name

Name | Grundlegende Informationen, die auf jeder Visitenkarte enthalten sein sollten

Visitenkarten sind eines der Werkzeuge, die Ihnen Zugang zu Menschen geben, die potenzielle Kunden sein könnten. Es ist daher sehr wichtig, dass Ihr Name auf einer Visitenkarte gut sichtbar ist.

Verwenden Sie den Namen, den Sie üblicherweise bei einer geschäftlichen Tätigkeit verwenden. So stellen Sie sicher, dass die Leute wissen, mit welchem Namen sie Sie ansprechen sollen. Sie vermeiden zudem umständliche Missverständnisse sowie spätere Namenskorrekturen.

Berufsbezeichnung

Berufsbezeichnung | Grundlegende Informationen, die auf jeder Visitenkarte enthalten sein sollten

Geben Sie die formale Berufsbezeichnung an, die Sie in Ihrem Unternehmen haben. Platzieren Sie diese unter Ihrem Namen.

Im Falle von Freiberuflern, Gründern und Kleinunternehmern spielen Sie viele Rollen in Ihrem jeweiligen Unternehmen. Fügen Sie den Titel ein, der Ihre Hauptfunktion in Ihrem Unternehmen am besten beschreibt.

Für persönliche Visitenkarten ist es nicht erforderlich, eine formelle Berufsbezeichnung und einen Arbeitgeber anzugeben. Geben Sie stattdessen eine kurze Stellenbeschreibung an, die beschreibt, was andere über Sie wissen sollten.

Kontaktinformation

Kontaktinformation | Grundlegende Informationen, die auf jeder Visitenkarte enthalten sein sollten

Ihre Kontaktdaten sind das Rückgrat Ihrer Visitenkarte. Ohne sie ist es nur ein Stück Papier mit Ihrem Namen darauf.

Geben Sie die E-Mail-Adressen und Kontaktnummern an, die Sie häufig für geschäftliche Transaktionen verwenden. Vermeiden Sie es so weit wie möglich, Ihre persönlichen Kontaktdaten zu verwenden. Sie möchten, dass Ihre Kunden Sie über die richtigen Kanäle erreichen, zu denen nur Sie Zugang haben.

Ihre Unternehmenswebsite

Ihre Unternehmenswebsite

Wenn Ihr Unternehmen über eine funktionstüchtige Website verfügt, können Sie diese gerne einbinden. Stellen Sie sicher, dass der Link Ihre Kunden zu einer Begrüßungsnachricht, einer Einführungsseite oder einem Video führt, wo die Leute mehr über Sie erfahren können. Achten Sie darauf, URLs zu verwenden, die kurz und einfach zu tippen sind.

Für Freelancer, anstatt Ihre Firmenwebsite, fügen Sie einen Link zu Ihrem Portfolio hinzu, so dass potenzielle Kunden Ihren Arbeitsbereich sehen können.

Pro-Tipp: Gute Visitenkarten enthalten oft QR-Codes, die man scannen kann. Diese Codes leiten Ihre Kunden sofort auf die Website des Unternehmens oder das Online-Portfolio weiter.

Social Media Profile

Social Media Profile | Grundlegende Informationen, die auf jeder Visitenkarte enthalten sein sollten

Social Media ist für alle Arten von Unternehmen unerlässlich, egal ob sie traditionell oder virtuell sind. Es ist der beste Weg für Menschen, um Ihr Unternehmen schneller und einfacher kennenzulernen. Eine weitere tolle Sache ist, dass Sie direkt mit den Kunden in Kontakt treten können, egal ob sie Kommentare machen, Fragen stellen oder Vorschläge haben.

Schließen Sie nur die wesentlichen Social Media Kanäle ein, die Sie nutzen. Fügen Sie dabei diejenigen hinzu, die regelmäßig mit Inhalten aktualisiert werden. Es ist nicht erforderlich, alle verfügbaren Social Media Kanäle zu anzugeben.

Schließlich sind hier einige Tipps zum Design von Visitenkarten, die Sie kennen sollten:

  • Weniger ist mehr. Sie haben nur wenig Platz auf Ihrer Visitenkarte. Fügen Sie nur die grundlegenden Informationen hinzu, die Ihre Marke am besten repräsentieren.
  • Machen Sie es verständlich. Sie wollen doch, dass sich die Leute problemlos mit Ihnen in Verbindung setzen können. Die Details auf Ihrer Visitenkarte sollten groß und klar genug sein, um sie zu verstehen.
  • Verwenden Sie Qualitätspapier. Ihre Wahl der Papierdicke und -oberfläche sagt viel über Ihre Marke aus. Verwenden Sie ein dickes Kartenmaterial in Ihrem Visitenkartendruck, um professioneller zu wirken.

Der erste Schritt im Visitenkartendruck ist einfach, jetzt, da Sie wissen, was Sie bei einer Visitenkarte beachten müssen. Erstellen Sie Ihre eigenen Visitenkarten, die Ihr Unternehmen schnell bekannter machen!