Die Kunst des Versagens

Die Kunst des Versagens

Warum das Erlernen zu versagen der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg ist

Steve Jobs, Elon Musk, Jeff Bezos, Oprah Winfrey. Alle diese Individuen werden von Millionen von Menschen bewundert. Tonnen von Artikeln und Büchern wurden über sie geschrieben, und viele Bücher lassen sich von ihren Erfolgsgeschichten inspirieren. Überraschenderweise haben alle diese Menschen zwei Dinge gemeinsam. Sie erzielten große Erfolge, die jeder kennt. Aber um diese Erfolge zu erzielen, mussten sie zuerst scheitern. Sie haben oft versagt, sie haben hart versagt und sie haben versagt, um Erfolg zu haben.

Wusstest du, dass Oprah ihren ersten großen Durchbruch als Co-Moderatorin in einer TV-Show hatte? Die Show hatte genug Probleme, und scheiterte sehr schnell. Es war sofort Oprah, der die Schuld gegeben wurde, und sie selbst sagte, dass sie sich damals wie ein Versager fühlte. Aber sie ging weiter und suchte weiter nach der richtigen Gelegenheit, und man sieht leicht, dass es sich gelohnt hat.     

“Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht fatal: Es ist der Mut zum Weitermachen, der zählt.”

– Winston Churchill

Ein Misserfolg kann den Erfolg vorhersagen. Wie? Die Forschung zeigt, dass diejenigen, die Fehler akzeptieren und tatsächlich machen, anstatt zu versuchen, Fehler um jeden Preis zu vermeiden, eher erfolgreich sind. Du weißt bereits, warum. Wir lernen aus unseren Misserfolgen und können nur von dort aus nach oben gehen. 

Die meisten Unternehmen haben Angst vor dem Scheitern, aber bei Helloprint nehmen wir es an. Wir sprechen über Misserfolge, die wir kürzlich gemacht haben, mit jedem, der davon hören will. Inspiriert von unseren Freunden von Growth Tribe haben wir sogar unser HelloFailure-Board erstellt, wo wir unsere Fehler offen aufschreiben, und mit jedem zehnten Fehler veranstalten wir eine Failure Fiesta. Wir haben einen Chief Failure ernannt, der alle ermutigt, zu scheitern.

Nick Mahn unser “Chief Failure” in Aktion

Aber warum konzentrieren wir uns so sehr auf das Scheitern? Denn wenn du wirklich der Beste werden willst und alle anderen übertreffen willst, musst du mutige Risiken eingehen und es wagen, einen Fehler zu machen. Denn dort liegt das reale Wachstum, direkt außerhalb dieser Komfortzone. Und weil wir es wagen, unsere Risiken einzugehen, haben wir dieses immense Wachstum in den letzten Jahren erreicht.

“Es ist schön, den Erfolg zu feiern, aber es ist wichtiger, die Lehren des Scheiterns zu ziehen”. 

– Bill Gates

Wir lieben es, zu versagen, denn wie ein weiser Mann einmal sagte: “Schon mal versucht? Schon mal versagt? Egal. Versuchs nochmal. Wieder gescheitert. Versage besser.” Also mach heute etwas falsch, denn es wird dir alle Informationen geben, um es morgen besser zu machen.

Cornel de Vroed, unser UX-Chef, feiert das Schütten von heißem Kaffee über einen seiner Teamkollegen.

“Erinnere dich an deine Träume und kämpfe für sie. Du musst wissen, was du vom Leben willst. Es gibt nur eine Sache, die deinen Traum unmöglich macht: die Angst vor dem Scheitern”.

– Paulo Coelho

Die Bestimmung ist in Wirklichkeit eine Folge des Scheiterns. Hast du schon mal stundenlang mit einem Rubik’s Würfel gespielt? Die Menschen neigen von Natur aus zur Hartnäckigkeit. Man stelle sich vor, was man mit dieser Motivation machen kann, wenn man sie auf etwas Sinnvolles und Produktives setzt. Man muss sehr getrieben sein, um es zu schaffen, auch wenn es nach vielen Versuchen ist. 

“Denke wie eine Königin. Eine Königin hat keine Angst davor, zu versagen. Das Scheitern ist ein weiteres Sprungbrett zur Größe”. 

– Oprah Winfrey