Die Entwicklung der 3 Bekanntesten Logodesigns

Die Entwicklung der 3 Bekanntesten Logodesigns

Selbst das beste Design braucht einige Updates, um relevant zu bleiben. Besonders, wenn ein Unternehmen schon so lange dabei ist, können die alten Designs anfangen, altmodisch zu erscheinen. Wir werden Ihnen die Entwicklung der Logodesigns einiger renommierter Marken unserer Zeit zeigen, und wer weiß, vielleicht lassen Sie sich sogar inspirieren, Ihr Firmenlogo zu verändern.

So glücklich wie eine Muschel

Shell ist ein Unternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Wort “Shell” als Firmenname geht noch weiter zurück auf das Jahr 1891, als Shell eine Handelsfirma für Antiquitäten war. Um 1897 wurde ‘Shell’ zu einem Begriff, den jeder mit der Transport- und Handelsgesellschaft assoziiert hat. Das erste Logo wurde 1901 entwickelt und war eine Muschel in schlichtem Schwarz und Weiß.

Bis 1904 soll Marcus Samuel, der Gründer des Unternehmens, jedoch die Muschelform in eine Pectenform gebracht haben. Die Idee, das Branding des Unternehmens auf Muscheln auszurichten, kommt von der Tatsache, dass alle Tankwagen, die Kerosin transportierten, Namen verschiedener Muschelarten trugen.

So glücklich wie eine Muschel
So glücklich wie eine Muschel

Die Pectenform ist das berühmte Schalen-Design geblieben, das wir heute kennen, obwohl es in den letzten 100 Jahren erheblich verändert wurde. Wir werden uns auf die Farben konzentrieren. Um 1915 trat Shell in den kalifornischen Markt ein, wo sie einem harten Wettbewerb ausgesetzt waren.

Eine Möglichkeit, sich abzuheben, war die Verwendung von grellen Farben für ShellTankstellen. Ein weiteres Problem war, dass die Kalifornier bekannt dafür waren, sich durch zu starke Kombinationen von kräftigen Farben zu beleidigen. Deshalb entschied sich Shell für eine sichere Option, nämlich Rot und Gelb, um die starken spanischen Verbindungen des Staates Kalifornien zu verdeutlichen.

So glücklich wie eine Muschel
So glücklich wie eine Muschel

I’m lovin’ it

Dieses Logo ist mehr als 50 Jahre alt und während dieser Zeit, hat es einen starken Einfluss auf die Popkultur gehabt. McDonald’s ist eine Marke, die das Alter, in dem wir leben, definiert hat. Aber bevor die bekannten Goldbögen Teil des Logos von McDonald’s waren, enthielt ihr Logo-Design in 1948 eine kleine Figur eines blinkenden Kochs, der ein Schild mit der Aufschrift “I’m speedy” hielt. Mit diesem Design sollte das wichtigste Alleinstellungsmerkmal beworben werden, nämlich dass McDonald’s ein Fast-Food-Restaurant ist.

I’m lovin’ it

1961 kam einer der McDonald-Brüder auf die Idee einen goldenen Bogen für das Logo zu verwenden. Bevor er es entwickelte, kaufte Ray Kroc das Unternehmen und entschied sich für ein Logo, ähnlich dem Design des Restaurants.  

I’m lovin’ it

Bei stetigem Wachstum des Unternehmens, entschied Ray Kroc, dass es an der Zeit ist, das Logo zu ändern, um es den Entwicklungen im Unternehmen anzupassen. 1968 lancierte er das neue Logo mit den goldenen Bögen, die dem Buchstaben “M” ähneln. Seitdem hat das Logo nur noch kleine Änderungen erfahren. Zum Beispiel 2003, als McDonalds mit seiner berühmten “I’m lovin’ it”-Kampagne auftrat.

I’m lovin’ it

Rot, Blau und Weiß

Caleb Bradham kreierte 1898 ein Getränk namens Brad’s Drink, das später zu Pepsi-Cola umgenannt wurde. Der Name kommt von den Zutaten, nämlich dem Verdauungsenzym (Pepsi) im Getränk und den Kolanüssen. Nachdem das Getränk einige Anerkennung fand, beschloss Bradham, ein Logo für seine Marke zu entwerfen. Das ursprüngliche Design stammt aus dem Jahr 1898 und wurde 1905 und 1906 geringfügig in der Schrift verändert. Es war ein einfaches rot-weißes Schriftzug-Logo.

Rot, Blau und Weiß

It wasn’t until the 50s, when the iconic blue colour was introduced in the Pepsi logo. They also changed the typeface and changed its colour to blue.

Vor wenigen Jahren, in 2011, kam Pepsi mit einer vereinfachten, sehr aktuellen, minimalistischen Logo-Version heraus, die immer noch die gleichen erkennbaren Farben, jedoch eine Änderung der Schriftart hat.  

Rot, Blau und Weiß

Hinter jedem berühmten Logo steckt eine Geschichte. Die Gestaltung eines Firmenlogos ist immer eine Reise, denn Marken wollen immer im Trend bleiben. Was ist Ihre Logo-Design-Geschichte?