Die Bedeutung einer starken Markenidentität für Restaurants

Die Bedeutung einer starken Markenidentität für Restaurants

Wenn Sie ein Unternehmen aufbauen, ist es äußerst wichtig, sicherzustellen, dass Sie eine starke Marke haben. Dies gilt auch für die Gastronomie. Denn bei so viel Wettbewerb auf dem Markt kann es schwierig sein, Kunden zu gewinnen. Aber wie baut man als Restaurant eine Markenidentität auf?

Eines ist sicher: Nur gutes Essen zu kochen reicht nicht mehr aus. Restaurants, die in der heutigen Zeit erfolgreich sein wollen, müssen sich an die moderne Realität anpassen. Das bedeutet, dass Sie eine starke visuelle Marke benötigen, die sich auf alles bezieht, was mit Ihrem Unternehmen zu tun hat. Nur ein cooles Logo und etwas Farbe an den Wänden werden dabei nicht ausreichen.

Während einige Restaurants beschließen, sich überhaupt nicht anzupassen, gibt es auch einige gute Beispiele für Restaurants, die eine starke Markenstrategie zu ihrem Vorteil nutzen. Möchten Sie das Gleiche tun? In diesem Blogpost werden wir einige clevere visuelle Markenidentitäten für Restaurants diskutieren, damit Sie die richtige Inspiration finden.

Kris Kros

Kris Kros | Die Bedeutung einer starken Markenidentität für Restaurants

Kris Kros ist ein Restaurant, das eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten anbietet. Ihr Branding ist äußerst farbenfroh, was für Vielseitigkeit steht. So vermittelt es einerseits einen fröhlichen Eindruck, während es gleichzeitig auch ein Gefühl der Professionalität vermittelt.

Unforked

Unforked | Die Bedeutung einer starken Markenidentität für Restaurants
Unforked | Die Bedeutung einer starken Markenidentität für Restaurants

Unforked hat ebenfalls eine coole Markenidentität. Was uns am meisten gefällt, ist, dass sie jede Chance nutzen, einen Eindruck zu hinterlassen. Zum Beispiel haben alle Pakete einen eindeutigen Text. Uns gefällt besonders der Aufkleber “Das ist kein Burger” auf dem Burger. Es lässt einen für eine Sekunde an das Essen selbst denken, was nicht unbedingt üblich ist, wenn es um Fastfood geht.

Piknik

Piknik | Die Bedeutung einer starken Markenidentität für Restaurants

PikNik ist ein Restaurant und Geschäft, das sich auf Pasta spezialisiert hat. Sie haben dabei einen eleganten Stil für ihre Marke gewählt. So haben sie einen cleveren Weg gefunden, um sicherzustellen, dass die einprägsame Typografie so viel wie möglich berücksichtigt wird.

Julian

Julian | Die Bedeutung einer starken Markenidentität für Restaurants

Das Restaurant Julian fand eine gute Möglichkeit, seine Eröffnung anzukündigen, indem es echte Holzlöffel als Werbeartikel verwendete. Die kleinen Karten, die daran befestigt sind, haben clevere Botschaften wie “etwas Leckeres entsteht in Brookside”. Das Branding wirkt sehr unkompliziert und frisch, und wir sind sicher, dass Julian eine tolle Eröffnungswoche hatte.

Bambudda

Bambudda | Die Bedeutung einer starken Markenidentität für Restaurants

Wir lieben das Branding dieses Restaurants. Die Speisekarte ist unser Lieblingsteil. Das Restaurant heißt Bambudda und hat sich natürlich entschieden, einige Bambus-Elemente einzubauen. Alle ihre bedruckten Gastronomieprodukte vermitteln einen großen Sinn für Eleganz. Einfach und doch mutig.

Sind Sie schon inspiriert? Wir sind sehr gespannt, wie Sie die Markenidentität Ihres Restaurants gestalterisch umgesetzt haben. Teilen Sie es uns in den Kommentaren unten mit!