Broschüren, Druck
Broschürenbindung Erklärt
Du hast den Inhalt und das Design für deine Broschüre fertig? Großartig! Hast du darüber nachgedacht, welche Art von Broschürenbindung du verwenden solltest? Die Broschürenbindung schützt nicht nur die Seiten und hält sie zusammen, sondern gibt auch deiner Broschüre eine gewisse Ausstrahlung.
Obwohl alle Broschürenbindungsarten die gleiche Funktion haben, erzeugt jeder Stil einen anderen Eindruck beim Leser. Hier sind die üblichen Broschüren-Bindungsmethoden und wann sie zu verwenden sind:
Heftbindung
Geheftete Broschüren verwenden zwei oder mehr Heftklammern, um die gefalteten Seiten an ihrem Rücken zu sichern. Diese Methode verleiht der Broschüre ein sauberes und glatte Verarbeitung.
Wann soll ich diese Bindungsart verwenden?
Die geheftete Bindung, auch Sammelheftung genannt, gilt als die einfachste und günstigste Methode der Broschürenbindung, insbesondere für Broschüren mit 8 bis 64 Seiten. Es eignet sich am besten für Magazine, Lookbooks, Produkthandbücher und kurze Produkt- und Dienstleistungskataloge.
Ösenheftung
Erstelle ansprechende und leicht zu verstauende Broschüren mit Ösenheftung. Mit ihren stabilen Drahtschlaufen entlang der Rückenlinie lassen sie sich leicht an Bindemitteln befestigen.
Wann soll ich diese Bindungsart verwenden?
Wenn du Broschüren mit 8 bis 64 Seiten für die Aufbewahrung in einem Ordner erstellen möchtest, dann verwende einen schlaufengehefteten Broschüreneinband zur einfachen Aufbewahrung in einem Ringbuch.
Gebundene Broschüre
Bei gebundenen Broschüren werden Abschnitte von gefalteten Seiten mit strapazierfähigen Bezugsmaterialien verklebt. Es entsteht eine saubere, stabile und professionelle Broschüre, die die Menschen davon überzeugt, die Broschüre als Dekorationsmaterial in einem Bücherregal zu präsentieren.
Wann soll ich diese Bindungsart verwenden?
Diese Art der Broschürenbindung wird häufig als kostengünstige Alternative zur Hardcover-Bindung eingesetzt. Dies ist für Broschüren mit 64 bis 200 Seiten möglich. Du kannst sie für literarische Bücher, Zeitschriften, Grafikromane, Comics, Malbücher, Lehrbücher und Arbeitsbücher verwenden.
Spiralbindung
Bei der Spiralbindung werden 10 oder mehr Seiten an der Wirbelsäule gelocht und dann mit einem O-förmigen Draht miteinander verbunden. Der Metalldraht erzeugt ein sehr professionelles und fast lehrreiches Gefühl.
Wann soll ich diese Bindungsart verwenden?
Du kannst diese Art der Broschürenbindung verwenden, wenn deine 10- bis 64-seitige Broschüre flach auf einem Tisch oder einer beliebigen Oberfläche liegen soll. Viele Unternehmen verwenden Spiralbindung, um Gäste und Kunden mit den gedruckten Präsentationsfolien zu beeindrucken. Es ist auch gut zum Binden von Malbüchern, Arbeitsbüchern und sogar Kochbüchern geeignet.
Hardcover-Bindung
Bei dieser Broschürenbindungsmethode werden die Broschürenseiten zusammengenäht und dann auf einen harten, schützenden Umschlag geklebt. Mit professionellen und langlebigen Hardcover-Broschüren wirst du Kunden und Gäste leicht beeindrucken. Egal, ob du dein Portfolio oder die Unternehmensleistung präsentierst, die Leser werden auf jeden Fall einen guten Eindruck von deinem Unternehmen bekommen.
Wann soll ich diese Bindungsart verwenden?
Hardcover-Bindungen können bei Broschüren mit mehr als 24 Seiten verwendet werden. Es wird häufig für literarische Bücher, Jahrbücher, Lehrbücher oder jede Art von Büchern verwendet, die lange anhalten sollen
Die richtige Broschürenbindung kann selbst die einfachsten Broschüren-Designs auf die nächste Stufe bringen. Jetzt weißt du, welche Methoden der Broschürenbindung du bei der nächsten Erstellung einer Broschüre für dein Unternehmen anwenden muss!