Marketing
Black Friday vs. Cyber Monday
Welcher Einkaufsfeiertag schneidet am besten ab? Black Friday oder Cyber Monday? Diese beiden aufeinander folgenden Einkaufsfeiertagen bieten immer wieder tolle Angebote und Rabatte, die die Kunden in Rage bringen. Allerdings können Kundenverhalten, Leistung und Timing zu einem Unterschied im Umsatz führen.
Also, welcher der zwei Shopping Feiertage ist der Gewinner?
Die Geschichte dahinter
Obwohl sie nur wenige Tage voneinander entfernt gefeiert werden, sind die Ursprünge von Black Friday und Cyber Monday völlig unterschiedlich.
Der Black Friday wird in den USA direkt einen Tag nach Thanksgiving gefeiert, wenn viele Menschen freihaben. Es begann als für die Kunden, um einen Vorsprung im Weihnachtseinkauf haben. Viele Unternehmen und Einkaufshäuser nutzen diesen Tag als Start für Weihnachtskampagnen.
Der Cyber Monday hingegen begann dagegen im November 2005, als das Online-Shopping langsam an Fahrt gewann. Es war die Antwort der Online-Shops auf den retailbasierten Black Friday und das Verhalten der Verbraucher beim Online-Shopping während der Arbeitszeit.
Welches Event leistet mehr?
Lass uns einen Blick auf die Zahlen werfen.
Black Friday übertraf zunächst den Cyber Monday bei den Online-Verkäufen. Im Jahr 2015 erreichte der Black Friday einen Online-Umsatz von 2,74 Milliarden Dollar, während der Cyber Monday nur 2,3 Milliarden Dollar erreichte.
Allerdings befinden wir uns in sich schnell ändernden Zeiten, vor allem im Bereich der Technologie. Der Wunsch der Kunden, außerhalb der Geschäfte für Angebote und hohe Rabatte zu stehen, ist gesunken. Viele wenden sich daher ans Online Shopping aus Bequemlichkeit. Im Jahr 2016 sank der Einzelhandelsumsatz am Black Friday auf 1,2 Milliarden Dollar, was weit entfernt von 2 Milliarden Dollar aus dem Jahr 2014 entfernt ist.
Im Jahr 2017 erreichte der Cyber Monday einen Online-Umsatz von über 6,6 Milliarden Dollar und übertraf damit deutlich den Online-Umsatz von 1,56 Milliarden Dollar des Black Fridays.
Was hat es zu bedeuten?
Heutzutage bevorzugen die Menschen oftmals die Bequemlichkeiten des Online-Shoppings. Sie wollen sich nicht mehr stundenlang anstellen und sich mit verzweifelten Käufern anlegen. Die Meisten sind zufriedener, wenn sie über ihre Laptops oder mobilen Geräte einkaufen, auch wenn die Angebote und Rabatte nicht so herausragend sind.
Trotz des Unterschieds zwischen dem Umsatz von Black Friday und Cyber Monday, haben beide Events für Unternehmen eine sehr hohe Bedeutung. Lass uns in den Kommentaren wissen, welche Prognosen ihr für Black Friday und Cyber Monday habt!