Druck
Beeinflusst das Papiergewicht die Druckqualität?
Eine Faustregel beim Drucken: Das Papiergewicht ist funktionsabhängig, wobei die Endverarbeitung fürs Design verantwortlich ist.
Das Papiergewicht hat keinen Effekt auf die Qualität. Allerdings, spielt es eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, wofür du deinen Druck verwenden möchtest. Einige Papiergewichte sind eher für den Bürodruck oder das Fotokopieren geeignet, während andere sich besser für den Druck offizieller Marketingmaterialien wie Poster und Broschüren eignen.
Andererseits kann die Verarbeitung den Unterschied deines Designs machen. Je nachdem, wie dein Druck aussieht, benötigst du eine andere Oberfläche, um ihn hervorzuheben – matt, um den textbasierten Druck leicht lesbar zu machen, oder glänzend, um Bilder auf dem Druck naturgetreu zu machen.
Was das Papiergewicht betrifft, so musst du bei der Wahl des richtigen Gewichts die Funktion Deiner Druckprodukte berücksichtigen. Hier ist eine Kurzanleitung, die hilft zu verstehen, welches Papiergewicht am besten für deinen speziellen Anlass und Geschäft geeignet ist:
90 g/m² Dieser Papiertyp ist die kostengünstigste Option für Qualitätsdrucke. 90 g/m² Papier schafft hochwertige Drucke für dein Unternehmen, die leicht und einfach zu transportieren sind.
Am besten geeignet für Dieses Papiergewicht eignet sich am besten für die Massenproduktion von Druckerzeugnissen wie Flyern und Broschüren zum kleinen Preis. Es ist die perfekte Option, wenn du dir ein atemberaubendes Produkt wünschst, das so viele Menschen wie möglich erreicht.
135 g/m² Eine gängige Wahl für Promotionskampagnen ist 135 g/m² Papier. Es ist weniger anfällig für Faltenbildung und ideal für eine hohe Reichweite mit geringem Budget zu erreichen.
Am besten geeignet für Dieses Papiergewicht ist ideal für Printprodukte, die für Messen, Kongresse und ähnliche Veranstaltungen bestimmt sind. Es kombiniert den Leichtigkeitsfaktor mit der Bequemlichkeit, dass die Kunden es leicht falten und in ihre Taschen legen können und es nicht vollständig zerbröckelt.
170 g/m² Für etwas grifffestes, probiere das 170 g/m² Papier. Dieses Papier kann sehr luxuriöse und professionell aussehende Drucke erstellen und ist leicht genug, bei Geschäftsveranstaltungen verteilt zu werden.
Am besten geeignet für Dieses schwere Papier kann für die Herstellung von Drucken für offizielle Veranstaltungen wie Geschäftskonferenzen und Hauptversammlungen verwendet werden, bei denen Sie noch relativ leichtes Papier wünschen, aber das Falten vermeiden möchten.
250 g/m² Beeindrucke deine Kunden mit 250 g/m² Papier. Jedes Druckmaterial hebt sich mit diesem schwergewichtigen Papier ab. Es ist das beste Papier, wenn du dir ein Produkt wünschst, das eine Weile wiederverwendet werden kann.
Am besten geeignet für Das Papier wird häufig im Gastgewerbe und im Einzelhandel verwendet. Zudem wird das schöne Druckpapier als Taschenbuchumschlag für Broschüren verwendet.
300 g/m² Sollen deine Drucke sehr langlebig sein? Dann bestelle sie mit 300 g/m² Papier. Dieses schwere Papier lässt sich nicht einfach falten oder falzen und ist perfekt für jedes Produkt, das du für eine längere Zeit verwenden möchtest.
Am besten geeignet für Ein 300 g/m² starkes Papier eignet sich am besten als Umschlagpapier für den Broschürendruck. Die Verwendung dieses Papiers wird sicherlich jeden beeindrucken, insbesondere deine Kunden und Geschäftspartner.
Die Auswahl eines Papiers für den Druck ist schwierig, wenn man nicht weiß, welche Möglichkeiten es gibt. Wir hoffen, dass dir dieser Leitfaden für das Papiergewicht bei der Entscheidung hilft, welches Papier für deine Drucke am besten geeignet ist!