Auffällige Flyer gestalten: 5 Dinge, die Sie umsetzen und 5 Dinge, die Sie vermeiden sollten

Auffällige Flyer gestalten: 5 Dinge, die Sie umsetzen und 5 Dinge, die Sie vermeiden sollten

Finden Sie auch manchmal Werbung in Ihrem Briefkasten, die keine Aufmerksamkeit erregt, und Sie entscheiden sich dazu, diese direkt zu entsorgen? Oder kennen Sie diesen Moment, wenn Sie auf der Straße oder im Einkaufszentrum von einer lächelnden Person einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen aber Sie sofort merken, dass dieses Flugblatt keine Aufmerksamkeit verdient?

Wie können wir also das Interesse unserer Zielgruppe wecken, sie neugierig machen und sie zum Lesen des Flyers ermutigen? Wir zeigen Ihnen einige wichtige Tipps, wie Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf Ihre Werbeflyer ziehen!

5 Tipps, wie Sie unwiderstehliche Flyer erstellen

Heutzutage gibt es unzählige Werkzeuge, um Grafiken und Designs zu erstellen, denken Sie nur an die vielen Online-Design-Tools. Werbekampagnen mit Flyern wirken bei richtiger Vorgehensweise sehr überzeugend, aber wie genau muss dieser aussehen? Und was müssen Sie tun, um einen perfekten Werbeflyer zu erstellen?

1. Kennen Sie Ihr Ziel:

Sie werden Ihre Ziele leichter erreichen, wenn Sie wissen, wen Sie eigentlich ansprechen. Bevor Sie also den Inhalt Ihres Flyers verfassen, sollten Sie darüber nachdenken, für wen der Flyer bestimmt ist. Es ist wichtig, Ihre Zielgruppe zu verstehen und für diese die richtigen Grafiken zu erstellen und zu entscheiden, wie und wo Sie Ihre Flyer verteilen.

2. Struktur: 

Ein Werbeprospekt muss, um effektiv zu sein, gut strukturiert sein. Wählen Sie einen starken Titel (siehe nächster Punkt), denken Sie über die Botschaft nach, die Sie vermitteln möchten und konzentrieren Sie sich darauf. Wählen Sie ein verständliches und erläuterndes Bild, denn dieses ist das erste, was Aufmerksamkeit erregt und wird wahrscheinlich auch der entscheidende Faktor sein, ob der Flyer gelesen wird oder nicht. Und vergessen Sie nicht Ihre Kontaktinformationen und die eigentliche Botschaft: Was soll der Kunde nach dem Lesen Ihres Flyers tun?

3. Titel: Kurz, gut sichtbar, zentriert

Im Allgemeinen sollte der Titel nicht mehr als 5 Wörter enthalten, 3 sind ideal. Wählen Sie eine Schriftart, die größer ist als der nachfolgende Text. Setzen Sie den Titel zentriert, denn so ist er das erste, was einem auffällt. Sie können sich dann einen Titel überlegen, der Kunden interessiert und sie anspricht und der ihre Probleme löst. Sagen Sie es ihnen also bereits in der Überschrift!

4. Inhalt

Hinsichtlich des Inhalts sollte der Kunde mit einbezogen werden und die Botschaft so persönlich wie möglich gestaltet werden: Dieser Flyer wurde speziell für ihn geschrieben. Versuchen Sie daher, prägnant zu sein, übertreiben Sie jedoch nicht mit dem Text, weniger ist mehr, ein paar Zeilen, die erklären, wer Sie sind, was Sie tun und was Sie anbieten, reichen.

5. Es kommt auf die Größe an!

A5-Flyer sind zwar die beliebtesten, aber nicht die einzigen Formate. Denken Sie daran, was für Ihre Kunden attraktiver sein könnte, vielleicht A6, DL oder A4-Größe, diese sind leichter zu erkennen, aber definitiv weniger praktisch als ein A7-Flyer, der bequem in eine Brieftasche oder Handtasche passt. Das sind alles Details, die es zu beachten gilt, denn eine Werbeaktion ist nur dann effektiv, wenn sie auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

5 Fehler, die Sie bei der Erstellung Ihrer Flyer vermeiden sollten

Sind Sie überfordert, wenn es darum geht, sich hinzusetzen und einen Flyer zu entwerfen, der wirklich einen Unterschied für Ihr Unternehmen machen kann? Es gibt viele Möglichkeiten, etwas wirklich Interessantes zu schaffen, aber auch einige Fehler, die die Qualität eines Flyers beeinträchtigen können.

1. Zu viele Informationen

Es ist wichtig, Ihren Kunden relevante Informationen zu geben, gerade aus diesem Grund darf das Schreiben eines überzeugenden Texts nicht vernachlässigt werden! Verfassen Sie einen klaren Titel und erklären Sie in möglichst wenigen Worten, was Sie anbieten und warum sich Ihre Kunden für Sie entscheiden sollten. Sie müssen keine Geschichte erzählen, wenige, aber wichtige Details sind alles, was der Kunde lesen möchte.

2. Kein Call to Action

Oftmals geben Flyer und Werbeplakate viele Informationen, vergessen aber den Aufruf zum Handeln. Was soll der Leser nach dem Lesen Ihres Flyers tun? Er sollte sich beispielsweise auf Ihrer Website registrieren, die per QR-Code erreichbare Seite besuchen oder Sie im Shop besuchen. Versuchen Sie, einen klaren und nicht zu anspruchsvollen Aufruf zum Handeln zu integrieren.

3. Zu kleine Zeichen

Sie werden wahrscheinlich keine Aufmerksamkeit erregen, wenn jemand nicht einmal lesen kann, was Sie geschrieben haben. Zu kleine Zeichen und Buchstaben verhindern oft, dass der Leser Informationen findet, die für ihn von großer Bedeutung sein könnten. Versuchen Sie, die wichtigsten Informationen in größeren Buchstaben zu schreiben und achten Sie auf den Kontrast zwischen Text und Hintergrund.

4. Zu viel Farbe

Normalerweise wird gesagt, dass Farbe Aufmerksamkeit erregt, diese Aussage ist also nicht ganz falsch. Aber Farbe muss sinnvoll eingesetzt werden. Farbe kann verwirrend sein, besonders wenn sie im Text verwendet wird. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, verwenden Sie Komplementärfarben, noch besser, wenn sie Ihr Logo in Erinnerung rufen und hervorheben möchten. Verwenden Sie für den Druck Ihrer Online-Flyer grundsätzlich nicht mehr als zwei Farben für den Text und verwenden Sie einen anderen Farbton für die Titel oder um bestimmte Textabschnitte hervorzuheben, wie z.B. ein besonderes Angebot.

5. Fotos mit schlechter Qualität

Um perfekte Flyer online zu erstellen, ist es wichtig, die Auflösung Ihrer Fotos zu überprüfen (versuchen Sie, bis zu 300x zu vergrößern, wie viel Auflösung verlieren Sie?). Wenn Sie verschwommene oder körnige Bilder auf Ihren Flyern verwenden, werden Sie auch den Kunden, an die Sie die Flyer verteilen, schlechte Qualität vermitteln. Vermeiden Sie es im Allgemeinen, Bilder von Websites zu kopieren, die in der Regel komprimiert und von geringer Qualität sind. Versuchen Sie, Fotos aus professionellen Datenbanken zu nehmen oder die schönsten zu verwenden, die Sie gemacht haben!

Nun, jetzt wissen Sie alles für die Erstellung eines perfekten Flyers! Aber denken Sie daran, dass es auch technische Aspekte gibt, die Sie immer im Hinterkopf behalten müssen. Sie wollen ja nicht stundenlang an Grafiken arbeiten, nach Bildern suchen, an den perfekten Slogan denken, der jedoch ruiniert wird, weil die Einschränkungen des Druckens nicht einbezogen wurden oder die Auflösung der Datei zu niedrig ist. Haben Sie auch die technischen Aspekte überprüft? Dann gehen Sie online und drucken Sie jetzt!