Marketing
9 Kreative Marketingkampagnen für den Sommer
Sagen Sie “Hallo” zum Sommer! Es ist wieder die Zeit des Jahres, wenn alle unterwegs sind, zum Strand oder ins Schwimmbad gehen, um der Hitze zu entkommen. Da sich alle draußen aufhalten, ist dies auch eine gute Gelegenheit, all Ihre kreativen Sommer-Marketingkampagnen zu veröffentlichen, um die Produkte Ihrer Marke zu promoten.
Lassen Sie sich von diesen 9 kreativen Marketingideen für Ihre Sommerkampagne inspirieren:
1. Verschiedene Interpretationen möglich
Ist es ein Hot Dog? Ist es ein Schlauchboot? Warum kann es nicht beides sein? Diese lustige Sommer-Werbekampagne von Pan Pepin hebt sowohl die Produkte der Marke als auch die lustigen Sommeraktivitäten hervor. Dabei ist es unbestreitbar, dass die Kombination von Hot Dogs und Rafting eine sehr gute Idee ist.
2. Obst-Spaß
Was ist besser als ein kaltes Stück Wassermelone im Sommer? Früchte sind ein beliebtes Gestaltungselement in vielen Sommer-Marketingkampagnen. Der Calgary Farmers’ Market brachte eine Reihe von Plakaten mit geschnitzten Früchten auf den Markt. Wir müssen zugeben, dass diese Kiwi im Bikini echt toll aussieht.
3. Nur ein Bissen
Wow, hat da ein Hai einen kleinen Bissen davon gemacht…? Beruhigen Sie sich, es ist nur die kreative Sommerkampagne des Discovery Channels für das Bewerben der alljährlichen Shark Week. Dafür druckten sie Werbung für die Shark Week auf Surfbretter und platzierten sie an beliebten Stränden. Einige Leute hatten vielleicht Angst, aber die Anzeige blieb definitiv im Gedächtnis hängen.
4. Lebensgröße
Das nennen wir mal kreativ. Mit der Idee, Strandbesucher in Tel Aviv und Rio De Janeiro mit einer schnellen Dusche in lebensgroßen Sprite-Getränkespendern abzukühlen, erhöht Sprite das Niveau für kreative Marketingkampagnen im Sommer erheblich. Nachdem sie mit dem Duschen fertig waren, gaben die Sprite-Mitarbeiter ihnen eine kostenlose Flasche des Getränks. Wie kann man dabei nicht eine gute Einstellung gegenüber dieser Marke haben, wenn sie alle Ihre Bedürfnisse im Sommer erfüllt hat?
5. Technologie und Druck
Technologie und Druck gehen Hand in Hand. Diese Kombination sorgt für eine erstaunlich kreative Sommer-Marketingidee. Nivea erstellte einen Zeitschriftendruck mit einem einfachen Ladegerät, das von einem kleinen Solarpanel angetrieben wird, mit dem Strandgänger ihre Geräte aufladen können. Diese Werbung war nicht nur innovativ und kreativ, sondern erinnert auch an die Vorteile, die die Sonne bietet.
6. Umsonst
Sind Sie jemals um Ihr Leben gerannt, nachdem Ihnen klar wurde, wie heiß der Sand war, als Sie Ihre Schuhe ausgezogen haben und auf den Strand getreten sind? Waren Sie jemals am Strand ohne ein Badetuch, um sich zu trocknen, weil Sie auf Ihrem lagen und es dann mit Sand bedeckt war? Der Erfrischungsgetränkehersteller Lemon & Paeroa löst alle Ihre Probleme mit seiner Strandmarketing-Kampagne. Sie platzierten überall in der Stadt eigene kostenfrei mitnehmbare Strandtücher. Zudem stellten sie auch benutzerdefinierte Schilder auf, auf denen die Leute einfach ein paar Flip-Flops mitnehmen konnten. Diese Werbegeschenke sorgten sicher dafür, die Menschen im Sommer zu begeistern.
7. Endlich Schatten
Schatten zu finden, um sich vor der heißen Sommersonne zu verstecken, ist im Sommer ein großartiges Gefühl. McDonald’s schafft schattige Plätze mit diesen einzigartigen Werbeplakaten für Bushaltestellen in Form von vertikalen Jalousien, die sich schließen, wenn die Bewegungssensoren Personen unter der Bushaltestelle erkennen. Wenn die Jalousien schließen, ist eine Anzeige mit Sommerangeboten sichtbar.
8. In Nebel gehüllt
Schaffen Sie mit Ihren Sommer-Marketingkampagnen lustige Erlebnisse, die die Menschen immer mit Ihrer Marke in Verbindung bringen. Nehmen Sie zum Beispiel die Bushaltestelle von Lipton. Lipton benutzte Bushaltestellen als Kühlstationen, bei denen Passanten mit einem kühlen Nebel besprüht wurden, wenn sie einen Knopf auf der Werbetafel drücken. Dies lässt die Menschen danach sofort an “Erfrischung” denken, wenn sie eine kühle Flasche Lipton-Eistee sehen.
9. Welcher Name soll es denn sein?
Wissen Sie, was immer eine gute Idee ist? Eine persönliche Ansprache der Kunden. In Coca-Colas “Share a Coke” – Kampagne wurden die Namen der Menschen und lustige Spitznamen auf das Flaschenetikett gedruckt und ersetzten das ikonische Coca-Cola-Logo. Mit der doppelten Bedeutung des Wortes „Teilen“ wurde die Kampagne zu einem Hit in den sozialen Medien. Nehmen Sie dies also zur Kenntnis und integrieren Sie personalisierte Sommerwerbung in Ihre Kampagne.
Die Sommerzeit inspiriert für viele lustige Kampagnen. Wir hoffen, Sie haben Anregungen erhalten, um in Ihrer nächsten Kampagne kreativer zu werden und Ihre Kunden effektiv zu erreichen.