9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen

Zieh die Maske auf! Die Saison der Nervenkitzel und Schauer ist da. Es ist der perfekte Zeitpunkt um kreativ zu werden und mit gruseligen Konzepten furchterregende und fesselnde Halloween Marketingkampagnen zu entwickeln.

Lasse dich inspirieren, erstaunliche Halloween-Werbekampagnen zu kreieren. Hier sind 10 Halloween-Marketingbeispiele, die dir für deine eigenen Kampagnen neuen Anreiz geben werden:

1. Gruselige Bierdeckel

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 1. Gruselige Untersetzer

Im Jahr 2009 kam Guinness mit gruseligen Bierdeckel auf den Markt, die mit einem Pint Guinness-Bier an Halloween-Nacht serviert wurden. Die Idee war, Untersetzer herzustellen, die die Schatten der Guinness-Brillen darstellen. Diese einfache, aber preiswerte Kampagne zu Halloween enthielt einige der beliebtesten Halloween-Symbole, nämlich Geister, Vampire und Teufel. Die Verkäufe boomten in dieser Halloween-Nacht, als die Leute Gläser Guinness-Bier bestellten, um ihre eigenen gruseligen Schattenuntersetzer zu bekommen.

2. Trick and Treat

Rice Krispies führte Trick or Treat zu einem neuen Level in ihrer 2013 Halloween Marketingkampagne. Sie gestalteten Automaten zum Thema Halloween, die für “Free Rice Krispies Scares Here” werben. Das Unternehmen platzierte sogar ein Schild mit dem Wort “Free” und dem Hashtag #ScaresVendor zur Betonung.

Kunden denken, dass die Maschinen sicher genug sind, bis sie nach ihrer kostenlosen Leckerei in der Pickup-Box greifen. Eine Person im Inneren der Maschine griff dann nach ihrer Hand. Die Kunden werden sich sicher an den Trick erinnern, den Rice Krispies bei ihnen angewandt hat. 

3. Skulls Away

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 3. Skulls Away

Harley-Davidson hielt die Dinge einfach, indem sie ein wunderschönes Poster schufen, das einen Schädel zeigte, der aus jedem Teil des legendären Sportster Forty-Eight Bike besteht.

Während diese Anzeige nicht so auffällig ist wie andere Halloween Marketingposter, zeigt sie den Stolz auf die Marke Harley-Davidson und ihre Produkte und bleibt gleichzeitig im Einklang mit dem Halloween-Thema.

4. Überraschung im Spookermarket

Die Kunden hatten keine Ahnung von den Überraschungen, die Tesco in ihrer Halloween-Werbekampagne 2018 für sie bereit hielt. Aus zwei von siebentausend Filialen machte die Supermarktkette an Halloween einen “Spookermarket”. Sie versteckten mehrere Schrecken rund um den Laden, darunter Einkaufswagen, die sich von selbst bewegten, körperlose Köpfe hinter Toilettenpapier und mehr.

Eines der großartigsten Merkmale dieser Halloween Kampagne ist, wie unvorhersehbar sie ist. Da nur zwei Filialen für Halloween ausgewählt werden, werden die Kunden nicht wissen, wann der Schrecken kommt, bis es sie trifft.

5. Fanta’s beängstigende Fantasie

Eine der größten Halloween-Kampagnen 2017 kam von Fanta. Sie schufen ein 360-Grad-VR-Erlebnis, bei dem man mit einem virtuellen Aufzug in den 13. Stock fährt. Die Fahrt ist voller Schrecken und Überraschungen, die von Puppen, Marionetten und seltsamen Kreaturen reichen.

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 5. Fanta's beängstigende Fantasie

Sie ergänzten diese Halloween-Kampagne durch die Herstellung von limitierten Halloween-Dosen mit Fanta-Multipack-Getränken. Die Verpackung enthielt spezielle QR-Codes, die den Zugang zu gruseligen Snapchat-Filtern mit dem Markenzeichen ermöglichten.

Fanta’s Halloween-Kampagnen sind ein gutes Beispiel für die Anwendung von zwei Arten von Medien, um ein furchterregendes Halloween-Erlebnis zu schaffen. Es ist das perfekte Beispiel für die Kombination von Print und Technik, es könnte nicht gruseliger sein. 

6. Einschüchternde Effekte

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 6. Einschüchternde Effekte

Auf den ersten Blick zeigt das McDonald’s Halloween-Poster nur einen gewöhnlichen Cheeseburger. Die sorgfältige Anordnung der Burger-Komponenten gibt jedoch seiner wahren Vampirseele ein subtiles Nicken.

Diese Art von Halloween-Kampagnen zeigen, dass man keine ausgefallenen Grafiken braucht, um die Produkte seiner Marke während der Feiertage zu bewerben. Manchmal braucht man nur eine tolle Idee und eine perfekte Ausführung.

7. Ghoulish Grub

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 7. Ghoulish Grub

Das Halloween-Marketingposter von Pizza Hut kann wie ein gewöhnliches Bild von Mozzarella aussehen. Bei genauerem Hinsehen erhalten wir jedoch eine kitschige, gruselige Silhouette.

Trotz der beängstigenden Zusammensetzung des gestreckten geschmolzenen Käses macht er die Zuschauer immer noch hungrig nach Pizza. Es zeigt nur, dass gut umgesetzte Ideen, egal wie einfach sie sind, immer noch eine starke Wirkung haben können.

8. Für die Fans

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 8. Für die Fans

Marmite veröffentlichte zwei neue limitierte, sammelbare Halloween-Gläser, die nur für wenige Wochen im Oktober 2018 erhältlich waren. Es gab sie in zwei Versionen: Trick, um “einen Marmite Missachter zu versteinern” und Treat, um “einen Marmite Liebhaber zu verwöhnen”. Für diese zusätzliche persönliche Note bot Marmite Personalisierungsdienste an, bei denen man den Namen auf das Etikett setzen konnte.

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 8. Für die Fans

Marmite-Fans werden diese personalisierten, limitierten Gläser sicher kaufen. Sie können es als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an einen anderen Marmite-Liebhaber geben oder es als ihr eigenes behalten. Die Fans werden nicht widerstehen können, ihre eigenen personalisierten Marmite-Gläser auch auf Social Media zu teilen. Es ist eine omnichannel brillante Kampagne.

9. Unheimlich, aber effektiv

Foto: Snickers Halloween 1, Snickers Halloween 2, Snickers Halloween 3

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 9. Unheimlich, aber effektiv

Snickers veröffentlichte eine Reihe von Postern für ihre Halloween-Werbekampagne 2007. Ihre Poster zeigen verschiedene Hausbesitzer an Halloween-Nächten, die ihre Tür öffnen, einen Trick-or-Treater, der genau wie sie aussieht, aber kleiner.

Auf dem Slogan dieser Poster stand: “Das ist es, was du willst.”

9 Geniale Beispiele für Halloween Kampagnen | 9. Unheimlich, aber effektiv

Diese Poster sind zwar etwas unheimlich, aber witzig und lustig. Sie appellieren an Snickers’ Fan, die die Marke zu unterstützen, indem sie ihre Süßigkeiten zu Halloween verschenken, weil sie wissen, wie sehr ihre Fans diese süßen Leckereien lieben.

Halloween ist die beste Zeit, um Angst und Schrecken in deinen Marketingkampagnen zu verbreiten. Gehe raus und erstellen jetzt deine eigenen Halloween-Kampagnen!