7 Einfache Konversationsstarter für deine nächste Messe

7 Einfache Konversationsstarter für deine nächste Messe

Messen sind der perfekte Ort, um dein Unternehmen mit potenziellen Kunden zu besprechen. Aber wir wissen, dass es nicht einfach ist, ein Gespräch mit den Teilnehmern zu beginnen. Es kann überheblich klingen, aber wir stehen hinter dir. Wir helfen dir, deine potentiellen Kunden in einem Gespräch zu entspannen, indem wir diese Starter verwenden.

Mit diesen coolen Konversationsstartern wirst du im Handumdrehen ein reibungsloser Gesprächspartner sein:

Habe ein interessantes Display

7 Einfache Konversationsstarter für deine nächste Messe | Habe ein interessantes Display

Ein auffälliges und interessantes Display ist die Nummer eins unter den Gesprächsanfängen auf Messen. Es macht die Menschen neugierig, mehr über dein Unternehmen zu erfahren. Stelle Muster oder Prototypen deiner neuen Produkte zur Verfügung und habe eine Infografik- oder Videopräsentation über deine Dienste bereit. Diese Tools können helfen, ein Gespräch mit den Teilnehmern zu beginnen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du ein Gespräch beginnen kannst:

  • Was hältst du von dieser Videospiel-Demo?
  • Haben Sie sich bei dieser Videopräsentation für unsere neue, hochmoderne Action-Kamera begeistert?

Stelle offene Fragen über die Teilnehmer

7 Einfache Konversationsstarter für deine nächste Messe | Stelle offene Fragen über die Teilnehmer

Die Leute lieben es, über sich selbst zu reden, frag einfach nach. Vergewissere dich, dass deine Fragen offen sind, um die Menschen in ein Gespräch über sich selbst einzubinden. Dies kann auch zu einem persönlicheren Gespräch über ihren Hintergrund führen.

Denke daran: Die meisten Teilnehmer sind aus verschiedenen Gründen dort, also versuche die offenen Fragen an jede Person anzupassen.

Einige gute Beispiele für offene Fragen sind:

  • Was hat Sie zu dieser Messe geführt?
  • Wie hilfreich war diese Messe bisher für die Lösung Ihres Problems?

Frage nach Schwachstellen, die dein Unternehmen lösen kann

Anstatt direkt dein Produkt oder Dienstleistung zu verkaufen, kannst du versuchen, die Teilnehmer mit einer Frage zu erleichtern, die ihr Problem zuerst stellt, während du deine Lösung hervorhebst. Diese Strategie wird die Aufmerksamkeit auf dich lenken und dafür sorgen, dass sie sich beim Gespräch mit dir wohl fühlen. Wenn sie das Problem haben, über das du gesprochen hast, kannst du anfangen, dein Produkt als Lösung zu präsentieren.

Beispiel:

  • Bist du es leid, Probleme zu haben, deine Schubladen zu organisieren?
  • Haben Sie Probleme beim Anbau Ihrer Topfpflanzen?

Stelle Fragen die verraten was du tust

Dies ist eine normale, aber einfache Frage zum Verkaufsgespräch. Ob der Messeteilnehmer nun etwas über dein Unternehmen oder die von dir angebotenen Produkte und Dienstleistungen weiß oder nicht, diese Art von Frage hilft dir, mehr über dein Produkt oder deine Dienstleistung zu sprechen. Beispiel:

Beispiel:

  • Was wissen Sie über unser Geschäft/Produkt/Dienstleistung?
  • Haben Sie schon einmal von der biologischen Henna-Haarfärbemethode gehört, die unser Unternehmen eingeführt hat?
  • Sind Sie auf der Suche nach einem Shampoo, das aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird?
  • Kennen Sie unsere neue Linie von veganen Snacks aus lokaler Produktion?

Biete eine Vorführung deines Produktes oder Dienstleistung an

7 Einfache Konversationsstarter für deine nächste Messe | Biete eine Vorführung deines Produktes oder Dienstleistung an

Produkt- oder Dienstleistungs Demos sind eine gute Möglichkeit, Verkaufsgespräche zu beginnen. Es ist eine gute Gelegenheit für dich, über das Produkt und seine Vorteile zu sprechen, und für deinen potenziellen Kunden, Fragen zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu stellen. Es ist auch eine Chance für sie, mit deinem Produkt zu interagieren und zu sehen, wie es ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht.

Wenn die Teilnehmer mit der Demo fertig sind, aber noch unentschlossen sind, dann biete ihnen eine Visitenkarte, Broschüre oder einen Katalog als zukünftige Referenz. Beispiel:

Beispiel:

  • Möchten Sie dieses Produkt in Aktion sehen?
  • Lass mich dir etwas zeigen, das dich umhauen würde.

Biete eine Probe deines Produktes an

7 Einfache Konversationsstarter für deine nächste Messe | Biete eine Probe deines Produktes an

Wir alle lieben eine kostenlose Probe, also ist es eine klassische Technik, mit der man jemanden ansprechen kann. Fast alle Unternehmen, die Musterprodukte anbieten können, tun dies, da es eine effektive Möglichkeit ist, ein Gespräch zu beginnen.

Wenn du eine Probe anbietest, kannst du den Messeteilnehmern sagen, was sie von anderen Produkten unterscheidet, was die besonderen Inhaltsstoffe sind und welchen Nutzen sie daraus ziehen können. Ein Muster macht sie geneigt, mehr über dein Produkt zu erfahren und es möglicherweise zu kaufen.

Du kannst ihnen auch eine gute Stofftasche mit deinem Produkt und einen Flyer anbieten, der für dein Geschäft wirbt und den Nutzen deines Produkts erklärt. Die Leute würden normalerweise aufhören, mit dir zu reden, wenn du etwas frei hast, das du ihnen anbieten kannst. Beispiel:

Beispiel:

  • Möchten Sie unseren Lotion-Riegel aus rein natürlichen, biologischen Zutaten probieren?
  • Probieren Sie unseren veganen Bio-Käse aus Cashewnüssen!

Interagiere mit den Teilnehmern durch Spiele oder Challenges

7 Einfache Konversationsstarter für deine nächste Messe | Interagiere mit den Teilnehmern durch Spiele oder Challenges

Involviere die Teilnehmer der Messe in ein Spiel oder eine Challenge. Gib ihnen Notizbücher, Stifte oder Produkte mit deinem Design als Preise, egal ob sie gewinnen oder nicht. Versuche, deine Spiele und Challenges im Zusammenhang mit deinem Unternehmen zu entwickeln.

Beispiel:

  • Hast du deinen kostenlosen selbstgemachten Schokoladenriegel bekommen?
  • Kannst du dir vorstellen, wie viele Gummibälle im Glas sind?

Mit diesen Gesprächsanfängern wird es für dich einfacher sein, dein Verkaufsgespräch mit potenziellen Kunden zu vereinfachen. Denke jedoch daran, dass deine Taten genauso wichtig sind wie deine Worte. 

Erinnere dich an diese drei wichtigen Dinge:

  • Bereite deine Fragen und Begrüßung rechtzeitig vor. Wie man so schön sagt, ist es besser, vorbereitet zu sein. Erstelle eine Liste möglicher offener Fragen oder Einzeiler, die du verwenden kannst.
  • Achte auf deine Körpersprache. Denke daran zu lächeln und Augenkontakt mit den Gesprächspartnern herzustellen. Denke daran, mit zu nicken, um dein Interesse an dem zu zeigen, was sie zu sagen haben.
  • Übe deine Zeilen. Es mag sich ein wenig seltsam anfühlen, aber durch das Üben deiner Fragen und Aussagen wirst du mehr Sicherheit im Gespräch gewinnen. Je selbstbewusster du wirst, desto natürlicher wirst du sprechen und handeln können.

Fühlst du dich bereit für ein nettes Gespräch mit deinen Kunden? Geh nun hinaus und spreche mit allen Messebesuchern über dein Unternehmen.