5 der besten Marketingkampagnen am Black Friday

5 der besten Marketingkampagnen am Black Friday

Black Friday steht vor der Tür! Dieser Tag bietet Unternehmen die perfekte Gelegenheit, ihre Marke zu promoten und den Umsatz zu steigern. Der Wettbewerb ist jedoch hart umkämpft. Es ist an der Zeit, dass du alle Register ziehst und die beste Black Friday Kampagne kreierst, die die Welt je gesehen hat.

Lass dich von dieses fünf Black Friday Kampagnen inspirieren, wenn du deine eigene Kampagne für diesen Tag organisierst.

Für einen guten Zweck

Quelle: Patagonia

Gibt es einen besseren Weg, die Saison zu beginnen, als eine edle Sache zu unterstützen? Anstatt sich auf die Steigerung der Einnahmen durch Deals und Rabatte zu konzentrieren, entwickeln viele Unternehmen Black Friday Kampagnen, um Gemeinden und Wohltätigkeitsorganisationen zu helfen. Diese Marketingstrategie am Black Friday verbessert nicht nur den Ruf deiner Marke, sondern hilft auch dabei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Die Outdoor Bekleidungsmarke Patagonia organisierte eine der besten Black Friday Kampagnen für einen guten Zweck. Die Marke ist bereits bekannt dafür, sich für den Umweltschutz einzusetzen. Sie spenden bereits zu 1% für The Planet, eine gemeinnützige Organisation. Sie ermutigt ihre Mitglieder, 1% ihres Jahresumsatzes zur Unterstützung von Umweltinitiativen beizutragen.

Patagonia ging einen Schritt weiter in seiner Black Friday Werbekampagne, wo sie ihre 100% For the Planet Kampagne starteten. Sie spendeten ihre gesamten Einnahmen durch den Black Friday an Wohltätigkeitsorganisationen und Basisorganisationen für Umweltveränderungen

Zur Überraschung gelang es der Kampagne am Black Friday über 10 Millionen Dollar, statt der geplanten 2 Millionen Dollar einzunehmen. Diese Strategie zeigt, dass Kunden bereit sind, einen zusätzlichen Euro für einen guten Zweck auszugeben.

Eine kleine Abweichung

Quelle: Barnes & Noble

Einige Marken haben keine Angst, nicht mit dem Strom bezüglich ihrer Black Friday Kampagnen zu gehen. Anstatt ihre Preise zu senken, entwickeln sie andere Strategien, die immer noch die Vorteile des Shopping Feiertages mitbringen.

Dies bezüglich entschied sich der amerikanische Buchhändler Barnes & Noble für eine unerwartete Black Friday Kampagne, die zu ihrer bisher erfolgreichsten Kampagne führte. Sie bewarben im Rahmen ihrer Kampagne über eine halbe Million signierte Bücher von renommierten Autoren. Die Kunden nutzten schnell die Gelegenheit, eine signierte Ausgabe als persönliches Geschenk für sich oder ihre Lieben zu erhalten.

Diese Marketingstrategie von Barnes & Noble zeigt, dass du keine Angst haben solltest, mit deinen Werbeaktionen gegen den Strom zu laufen. Während Angebote und Rabatte ein beliebtes Lockmittel sind, ist es am besten, eine Kampagne zu erstellen, die deinen Kunden einen Mehrwert bringt.

Stellung beziehen

Quelle: Hiut Denim

Während viele den Black Friday für seine besonderen Angebote und Rabatte lieben, hat er auch einen etwas negativen Ruf erworben. Einige Leute, einschließlich Online- und Offline-Geschäftsinhaber, sind es leid, die überfüllten Geschäfte und den ungesunden Konsum zu sehen.

Marken wie Hiut Denim, eine kleine, aber beliebte walisische Jeansmarke, nahmen es auf sich eine Anti Black Friday Kampagne ins Leben zu rufen. Unter dem Slogan “Kaufe weniger, kaufe besser” schlossen sie ihren Online Shop und boykottierten den Black Friday. Die Besitzer von Hiut Denim glaubten, dass kleine Unternehmen wie sie bereits faire Preise für ihre Produkte verlangen. Sie drückten ihre Überzeugung aus, dass der Black Friday ein Wettbewerb ist, um zu sehen, wer der Billigste sein kann.

Viele unterstützten diese Kampagne und durch sie fand die Marke auch ein neues Publikum. Es zeigt, dass man seinen Werten treu bleiben sollte, auch wenn es bedeutet, gegen die Norm zu gehen.

Mach es dir leichter

Jeder weiß bereits, dass du gute Angebote und Rabatte am Black Friday deinen Kunden anbietest. Es ist dennoch am besten, deine Kampagne auf etwas zu fokussieren, das nur DU deinen Kunden bieten kannst.

Amazon hat einen Werbespot veröffentlicht, indem ein Büroangestellter über sein Smartphone über die Black Fridays Deals des multinationalen Tech-Unternehmen informiert wird. Darauf hin bekommt er eine Kopie des Gesichtes eines Mannes, der in Amazon Boxen gekleidet ist. Der Slogan für diesen Spot lautet: “Lass die Deals zu dir kommen”.

Amazon hebt die Einfachheit und den Komfort hervor, den ihre Kunden erhalten. Sie müssen nicht nach den besten Angeboten auf der Website suchen, sondern durch automatisierte Benachrichtigungen kommen die Angebote zu ihnen.

Mehr ist mehr?

Quelle: Cards Against Humanity

Bereits 2013 sorgte das Spiel Cards Against Humanity für Aufsehen, als sie ihre Preise im Rahmen ihrer Werbung für den Black Friday um 5 Dollar erhöhten. Die meisten würden diese Strategie als verrückt betrachten. Allerdings gelang es dem Unternehmen, trotz des höheren Preises mehr Spiele als üblich zu verkaufen.

Einige Ideen für den Black Friday können anfangs verrückt klingen. Mit der richtigen Strategie, Ausführung und Vorbereitung kannst du es jedoch leicht schaffen.

Nutze nun die Gelegenheit genauso kreativ für deine Black Friday Kampagne zu werden und hebe dich von der Masse ab. Dir stehen sowohl Online- als auch Online-Tools wie Flyer, Schilder und Social Media zur Verfügung. Habe auch keine Angst, gegen den Strom zu laufen! Schließlich bietet dir eine kreative Kampagne eine bessere Chance, die Markenbekanntheit zu erhöhen und deine Umsatzziele zu erreichen.