5 bekannte Werbekriege zwischen großen Marken

5 bekannte Werbekriege zwischen großen Marken

Eine wichtige Aufgabe des Marketings ist es, sicherzustellen, dass Sie sich von der Konkurrenz abgrenzen. Und der Wettbewerb wird von Tag zu Tag stärker. Dieser ständige Kampf um die Vorherrschaft führt manchmal zu kleinen Reibereien zwischen den Marken, die manchmal sogar zu einem sogenannten Werbekrieg führen.

Wenn es einen echten Markenkrieg gibt, unternehmen die konkurrierenden Marken alles in ihrer Macht Stehende, um sich gegenseitig zu schikanieren. Die größte Herausforderung ist dabei die schnelle Reaktion auf all die kleinen Seitenhiebe. Also, wie gehen die großen Marken damit um? In diesem Blog haben wir eine Liste von fünf spannenden Kämpfen zwischen großen Markenherstellern zusammengestellt.

BMW vs Audi

BMW vs Audi

BMW und Audi sind dafür bekannt, dass sie sich schon seit einigen Jahren gegenseitig angreifen. Ob es sich nun um Autopreisverleihungen oder neue Automodelle handelt, sie teilen regelmäßig Seitenhiebe gegen die Konkurrenz aus. Das obige Beispiel ist eine der bekanntesten Markenkämpfe überhaupt. Audi’s “Your Move, BMW”-Plakat wurde sehr schnell von BMW’s noch größerer Plakatfläche mit “Checkmate” übertrumpft. So macht man das. Die beiden Marken ließen das Schachthema danach weiterlaufen:

BMW vs Audi

Pepsi vs Coca Cola

Pepsi vs Coca Cola

Die beiden größten Cola-Marken der Welt – Coca-Cola und Pepsi – kämpfen seit Jahren um den Thron. Dies hat auch zu einigen Hin- und Herbewegungen zwischen den beiden geführt. Die obigen Beispiele zeigen, wie wichtig es dabei ist, schnell zu reagieren. Pepsi’s Designer mussten sich kaum anstrengen, sie haben nur sehr geschickt den Text geändert.

McDonald’s vs Burger King

McDonald’s vs Burger King

Die beiden größten Fast-Food-Giganten der Welt provozieren sich ebenfalls gerne gegenseitig : McDonald’s und Burger King. Normalerweise ist es Burger King, der die erste Andeutung macht. In diesem Beispiel hält es die Fast-Food-Kette sehr einfach, aber deutlich. Sie wissen, dass man nicht jemanden schikanieren sollte, der nicht die gleiche Größe hat, aber sie tun es trotzdem. Clever!

Samsung vs Apple

Samsung vs Apple

Der Werbekrieg zwischen Apple und Samsung kann manchmal auch ein wenig rauer werden. Aussagekräftig ist hierbei die Tatsache, dass sich selbst die treuen Markenfans im Netz gegenseitig angehen. Im obigen Beispiel eröffnete Samsung das Feuer, indem die Marke erklärte, dass ihr neues Handy dem iPhone 5 deutlich überlegen ist. Apple reagierte sehr schnell, indem es einfach das gleiche Design zu seinen Gunsten verwendete.

Durex vs Andere Marken

Durex ist eine Marke, die sich selten von frechem Marketing fernhält. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie sich entschieden haben, keinen bestimmten Konkurrenten für eine Werbekampagne auszuwählen, sondern sich stattdessen auf alle zu konzentrieren. In einem sehr einfachen, aber mutigen Poster warnen sie geschickt alle, die die Kondome des Wettbewerbs gekauft haben. Sehr originell und vor allem: effektiv.

Das waren also unsere Lieblingswerbekriege. Haben wir einen wichtigen verpasst? Was ist Ihr liebster Werbekrieg? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!