3 Tipps zur Eröffnung des Eigenen Gastgewerbes

3 Tipps zur Eröffnung des Eigenen Gastgewerbes

Freust du dich schon darauf, dein eigenes Gastgewerbe zu eröffnen? Das solltest du auch. Es kann sehr lohnenswert sein, die zufriedenen Gesichter deiner Kunden zu sehen, wenn sie deinen Betrieb verlassen.

Die Gründung eines Gastgewerbes kann schwierig sein. Nimm dir die Zeit, dich vorzubereiten, bevor du deine Türen für die Öffentlichkeit öffnest. Vorausschauende Planung kann die Dinge überschaubarer und weniger chaotisch machen. Hier sind drei wichtige Tipps für die Gründung eines eigenen Restaurants oder Hotels:

Die Grundlagen legen

1. Die Grundlagen legen

Erstens, du muss deine Grundlagen für dein Gastgewerbe legen. Das bezieht sich auf deinen Businessplan, Finanzen, Lizenzen, Location und Marketing. Du kannst dein Hotel oder Restaurant nicht ohne dieser Grundlage führen.

Solider Businessplan

Ein solider Businessplan ist ein unverzichtbarer Schritt zu einem erfolgreichen Betrieb. Dieser Plan soll die operativen und finanziellen Ziele eines Unternehmens detailliert beschreiben. Es beinhaltet auch umfangreiche Pläne, Budgets und Kosten für die Gründung eines Restaurants, Hotels oder eines anderen Gastgewerbes.

Denke auch über die richtige Unternehmensform nach. Dies hilft dir dabei, deine privaten Anlagen vom Betrieb zu trennen. Zudem führt es dich durch Gerichtsverfahren, Steuern oder staatlichen Vorschriften.

Vergiss nicht, dir einen interessanten Namen für deinen Betrieb auszudenken. Der Name wird der erste Berührungspunkt für die Kunden zu deinem Gewerbe sein.

Kapital

Wie jedes andere Unternehmen auch, brauchst du ein gewisses Startkapital. Deine eigenen Ersparnisse zu verwenden, kann sehr riskant sein. Glücklicherweise gibt es Alternativen zur Unternehmensfinanzierung. Es gibt Bankkredite, Crowdfunding, Investoren oder Freunde und Familie.

Du musst dein Kapital klug verwalten. Führe eine Bilanz, um deine Finanzen und Profit genau zu verfolgen. Denke auch daran, ein eigenes Bankkonto für dein Gastgewerbe zu eröffnen.

Ordnungsgemäße Genehmigungen

Melde dein Gastgewerbe an und erhalte ordnungsgemäße Genehmigungen von den lokalen Behörden. Je nach Art des Gewerbes können zusätzliche Anforderungen erforderlich sein. Erkundige dich bei den lokalen Behörden, welche Unterlagen notwendig sind.

Strategisch-schlauer Standort

Dein Standort trägt maßgeblich zum Erfolg deines Gastgewerbes ein. Es sollte für deine Zielgruppe geeignet sein. Hier ist eine Checkliste für die richtige Wahl deines Standortes:

  1. Schönes Gebäude
  2. Sehr hohe Sauberkeit
  3. Alle rechtlichen Dokumente sind in der richtigen Ordnung.
  4. Angemessene Größe
  5. Erfüllt den Zweck deines Gastgewerbes
  6. Schafft die erwünschte Atmosphäre

Marketing

Ein ausgezeichnetes Marketing kann dich von deinen Wettbewerbern unterscheiden. Es hilft unter anderem zu einer persönlicheren Bindung zum Kunden. All deine Marketingaktivitäten unterstreichen dein Versprechen an den Kunden, sobald sie dein Gewerbe betreten.

Deine Marke beinhaltet verschiedene Elemente. Zum Beispiel das Logo, Farben, die Schriftart und sogar den Tonfall deiner Botschaften. Eine der einfachsten Methoden deine Marke für dein Gastgewerbe aufzubauen ist der Druck von Druckerzeugnissen wie Bierdeckel, Tischsets und Handtüchern. Diese Produkte verbessern das Erlebnis deiner Kunden, sowie die Wiedererkennung deiner Marke

Kunden gewinnen

2. Kunden gewinnen

Stelle sicher, dass Andere von deinem Gastgewerbe erfahren. Vor allem neue Gewerbe müssen ihre Präsenz in der Gesellschaft bekannt machen, um Kunden zu gewinnen. Je mehr zu deinem Restaurant oder Hotel kommen, desto besser.

Für die Eröffnung deines Gastgewerbes ist es wichtig, innerhalb deiner eigenen Community Werbung zu betreiben. Du sparst nicht nur an Marketing Ressourcen, sondern baust auch langfristige Beziehungen zu potenziellen Kunden auf und pflegst diese.

Es gibt viele Möglichkeiten, dein neues Gewerbe zu vermarkten. Hier sind einige effektiven Tipps:

  • Nutze die Außenwerbung. Leite deine Kunden zu deinem Gewerbe, indem du Banner und Schilder in der Umgebung aufstellst. Falls du ein Restaurant eröffnest, nutze Kundenstopper, um dein Tagesangebot an Passanten zu vermarkten.
  • Verteile Flyer an Passanten. Flyer sind eine günstige und effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf dein Gastgewerbe zu lenken. Lege einen Gutschein für einen Rabatt mit bei, um die Aufmerksamkeit nochmals zu steigern.
  • Baue eine Online-Präsenz auf. Kreiere eine Website für dein Gewerbe, welche über dein Gewerbe in Detail erzählt. Eröffne Profile in verschiedenen sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Youtube. Interagiere mit deinen Followern, um eine engere Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

Hervorragender Kundenservice

Hervorragender Kundenservice

Gastgewerbe müssen einen hervorragenden Kundenservice bieten, indem sie die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden erfüllen. Eine großartige Erfahrung wird deine Kunden dazu bringen, dich in Zukunft zu unterstützen und an Freunde und Familie weiterzuempfehlen.

Stelle die richtigen Leute ein. 

Der erste Schritt hervorragenden Kundenservice zu bieten ist die Auswahl der richtigen Mitarbeiter. Trainiere die nötigen Fähigkeiten und die Einstellung zum Kunden mit deinen Mitarbeitern, damit sie jede Situation erfolgreich meistern können. Ein Mitarbeiterhandbuch, um den hohen Standard bei der Einstellung neuer Mitarbeiter zu erhalten.

Tipp: Statte dein Team mit der richtigen Uniform wie T-Shirts oder Schürzen aus. Dies steigert den Zusammenhalt und die Motivation im Team.

Rede mit deinen Kunden

Der beste Weg, dein Gastgewerbe zu personalisieren, ist, tatsächlich mit deinen Kunden zu reden. Geh ab und an zu deinen Kunden und bedanke dich bei ihnen für den Besuch. Dies gibt deinen Kunden ein Gefühl der Wertschätzung.

Die Eröffnung eines Gastgewerbes kann eine große Herausforderung sein. Wir hoffen, dass wir dir mit diesen 3 wertvollen Tipps weiterhelfen konnten.