Marketing
10 Ideen für deine nächste Cyber Monday Kampagne
Der Cyber Monday galt erst als Erweiterung zum Black Friday, hat sich aber langsam zu seinem eigenen Event entwickelt. Allein im letzten Jahr gaben Kunden im Internet über 7,9 Milliarden Dollar aus.
Mit Weihnachten vor der Tür, ist es für Unternehmen sinnvoll, die Vorteile dieses Events zu nutzen. Daher zählen wir einige Ideen für deine nächste Cyber Monday Marketingstrategie auf:
1. E-Mail Marketing
Das E-Mail Marketing ist eine fast mühelose Möglichkeit, den Cyber Monday zu bewerben. Denn diese Methode informiert Kunden nicht nur über Angebote und Rabatte, sondern gibt auch neue Impulse. Beispielsweise erinnerst du damit auch deine Kunden an das Event.
Für eine effektivere E-Mail Marketing Kampagne kannst du deine Datenbank in bestimmte Kundenkategorien einteilen. Somit kannst du für jede Gruppe eine maßgeschneiderte und effektivere E-Mail erstellen.
2. Tägliche Angebote
Jeder liebt einen guten Deal. Biete daher deinen Kunden eine Woche vor dem Cyber Monday ein tägliches Angebot an. Dadurch erzeugst du Aufregung, steigern deinen Traffic und locken Kunden zum Kauf.
Um deine Deals noch attraktiver zu gestalten, schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit. Du kannst beispielsweise eine E-Mail oder eine Push Notifikation mit einem 60% Rabatt verschicken, der nur für die nächsten 2 Stunden gültig ist.
3. Ein kleiner Wettbewerb
Online-Wettbewerbe sind eine kostengünstige, aber effektive Methode. Sie steigern sowohl deine Markenbekanntheit als auch das Engagement in sozialen Medien. Es kann so einfach sein, eine unterhaltsame Überschrift zu erstellen oder ein lustiges Foto aufzunehmen.
Biete exklusive Preise an, wie zum Beispiel ein Produkt in limitierter Auflage, hochwertige Kapuzenpullover oder einen 1.000€ Gutschein. Jedoch beachte, dass deine Preise deinen Kunden einen Mehrwert bieten.
4. Vielen Dank für den Einkauf
Geschenke geben Menschen ein Gefühl der Besonderheit. Zeige deinen Kunden, wie sehr du sie schätzt und mache ihnen ab einen bestimmten Betrag ein kostenloses Geschenk. Es kann so einfach sein, wie beispielsweise eine Baumwolltasche im Feiertagsdesign oder ein individueller Kalender für das kommende Jahr. Für etwas Exklusiveres gib eine kleine Version eines limitierten Produktes den Paketen dazu.
5. Geschenksets
Die Leute suchen nach besonderen Angeboten während des Cyber Mondays. Da erleichtern Sets die Geschenksuche für Kunden und steigern gleichzeitig den Gewinn durch Up-Selling.
Erweitere diese Strategie mit einer lustigen Idee wie zum Beispiel Mystery Bundles. Erstelle einige coole Kombinationen aus deinen Produkten zusammen und verpacke sie ansprechend in einer schönen Verpackung. Nutze Flyer, Außenwerbung und Social Media, um sie an den Tagen vor dem Cyber Monday zu bewerben.
6. Spiel um zu gewinnen
Das Spielen um Angebote ist ein Gewinn für dich und deine Kunden. Es erhöht die Kundenzufriedenheit und den Kundenstamm.
Kreiere ein Online-Glücksrad, indem Kunden einen hohen Rabatt oder einen kostenlosen Artikel gewinnen können. Achte auch darauf, dass die Gewinner ihre versprochenen Gewinne auch erhalten. Es macht Spaß und wer gewinnt, wird das kostenlose Geschenk wirklich schätzen.
7. Shoppen für den Guten Zweck
Bei den Feiertagen geht es darum, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Arbeite diesen Cyber Monday mit Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Verbreite die Nachricht mit Postern und Schildern, dass ein Teil der Einnahmen an wohltätige Zwecke geht.
8. Loyalität zahlt sich aus
Biete deinen besonders loyalen Kunden einen exklusiven Zugang zu Angeboten und Rabatten, die nur sie erhalten können. Dies steigert die Loyalität deiner Kunden durch besondere Wertschätzung.
9. Steche aus der Masse heraus
Da jeder seine Cyber Monday Aktion online bewirbt, kann es schwierig sein, die Aufmerksam der Masse zu erhalten. Daher nutze auch einige Offline Marketing Möglichkeiten, um Kunden zu erreichen. Verwende bestimmte Außenwerbung wie Banner.
10. Letzte Chance
Jeder verdient eine zweite Chance. Erweitere daher deine Cyber Monday Aktionen um mehrere Stunden.
Gib den Kunden das Gefühl der Dringlichkeit, indem du betonst, dass dies die letzte Chance für sie ist, ein tolles Angebot zu erhalten. Du kannst dies tun, indem du einen Countdown-Timer auf deiner Website verwendest.
Die richtige Cyber Monday Marketingstrategie kann die Gewinne verzehnfachen! Beginnen jetzt mit der Arbeit und markiere den 02. Dezember in deinem Kalender!